eMule nur KAD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpecialAgentRalf

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wie kann man sich nur per KAD verbinden?
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

sorry dass ich dieses uralte Thema wieder ausgrabe...

Genau diese Frage hab ich mir beim ersten Test des in der Diskstation integrierten emule-Clients auch gestellt...
In der Weboberfläche ist es ja offenbar nicht vorgesehen, eines der beiden Protokolle (ed2k/kad) zu deaktivieren.

Habe gerade mal gegraben, die Einstellung bei meinem Windows Client (Xtreme) befindet sich in der Datei \config\preferences.ini
Da gibts zwei Zeilen:

NetworkKademlia=1
NetworkED2K=0


Nun stellt sich mir als Linux-Versager die Frage: Wo finde ich - wenn vorhanden - diese configfiles auf der Diskstation und wie kann ich sie editieren?
Mit Telnet kann ich ja noch ganz gut um, dann hört's aber schon auf :eek:

Grüße, Hagen
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat sich erledigt... Es hat mich zwar nur ganze 10 Stunden gekostet, aber jetzt läuft's auf "Kad only".

Falls mal jemand auf ähnliche Ideen kommt, die aMule-Konfiguration liegt in /usr/syno/etc/amule/amule.conf bzw. /usr/syno/etc.defaults/amule/amule.conf.

In der erstgenannten Datei (und bitte nur da!) kann man auch das TempDir des aMule ändern.
In der zweiten Datei im defaults-Ordner muss der Eintrag freigelassen werden, sonst werden in der Downloadstation die Downloadaufgaben weder gestartet noch angezeigt.

Das TempDir habe ich in einen Share-Ordner verlegt, was das Austauschen bereits gestarteter Downloads zwischen aMule und dem Windows-Client vereinfacht.

Grüße, Hagen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bitte doch! Möchte ja auch mal was beitragen und nicht immer nur Fragen stellen.

Hätte in dem Zusammenhang dann aber doch noch eine Frage :eek::

Was hat es mit diesem Ordner /etc.defaults auf sich?
Ich musste die unter /usr/syno/etc.defaults/amule bestehende Datei ändern und konnte dann die geänderte Datei von dort nach /usr/syno/etc/amule kopieren - aber erst, nachdem ich das Original am Ziel gelöscht hatte.

Unter Defaults würde ich eigentlich "Werkseinstellungen" vermuten, mit denen die User Settings bei Bedarf rückgängig gemacht werden können.
Irgendwie scheinen aber beim Start des eMule-Dienstes Einträge aus diesen Defaults mit den Usereinstellungen abgeglichen zu werden.

Ich hatte in beiden amule.conf den Eintrag TempDir=/volume1/data/download/amuletemp gesetzt.
Ergebnis: Das Downloadfenster blieb leer - trotz vorhandener Temp-Dateien, auch neu gestartete Downloads erschienen nicht.
Dann habe ich den Pfad in der Default-Datei wieder entfernt (Originalzustand) und es lief wieder.

Würde gerne verstehen was da abgeht... :confused:

Grüße, Hagen
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mit den defaults das ist wohl schon so wie Du dir das vorstellst. Einige Werte werden aber auch aus den Dateien geladen, die unter defaults zu finden sind. Wie das genau abläuft oder warum Synology das so macht, kann ich Dir leider auch nicht beantworten...
 

Rastaman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Ich habe in diesem alten Thread genau mein Problem gefunden, nur leider funktioniert die beschriebene Lösung bei mir nicht.
Ich habe den Pfad zu den conf-Dateien in den Config File Editor von MertyMade eingetragen, aber die Dateien scheinen nicht zu existieren. Jedenfalls bleibt das Editorfenster ohne Inhalt, wenn ich die Dateien öffnen will.

Hat sich der Pfad zu den Files seit 2011 geändert?
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

damals hatte ich DSM3.2, mittlerweile 4.2 - die Pfade existierentatsächlich nicht mehr.
Die von mir manipulierten Files wurden beim Update offenbar an andere Stelle verschoben, denn es funktioniert noch immer. :p

versuche mal das Tool hier: http://www.informenta.de/privat/Telnet_Dateimanager.ZIP

Danke an den Entwickler, der das mal im Hifi-Forum gepostet hat. http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-7721.html

Damit hatte ich die Dateien in einen freigegeben Ordner kopiert und nach dem Editieren zurückkopiert.
Verbinden als "root" mit einem Administratorpasswort. Hat leider keine Suchfunktion, Suche nur durch fleissiges Klicken...
Vielleicht kennt jemand hier noch ein besseres Tool oder kann mit Kommandozeilenbefehlen helfen.


Grüße, Hagen
 

Rastaman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Dateien gestern am späten Abend noch gefunden und konnte die entsprechenden Einstellungen für Kad only vornehmen.
1) /usr/syno/etc/packages/DownloadStation/amule/amule.conf
2) /volume1/@appstore/DownloadStation/etc/amule/amule.conf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!