Einstellungen zum Streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab' das Gefühl, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Derzeit versuche ich mit einem Asus O!Player air Videodateien von meiner DS 111 zu streamen. Das Format an sich erkennt er - ich hab's mit einer Datei auf einem USB Stick geprüft.

Nur wenn diese Datei auf der DS liegt sehe ich sie nicht einmal. Ich komme zwar bis zum "Video" Verzeichnis aber das wars dann auch schon. Welche Einstellungen / Freigaben muss ich setzten, um an diese Dateien zu kommen? Ach ja, der Zugang erfolgt über UPnP und ich arbeite mit dem DSM 3.2

Danke für die Unterstützung
Gerd
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es ist typisch für die Media-Player, dass sie von lokalen Datenträgern viel mehr Formate lesen können als vom LAN via UPnP/DLNA.

Am besten einmal mit einem Mediaplayer auf dem PC versuchen, die Videodatei per UPnP/DLNA zu lesen ... ud auch am besten mal einen kleine MPEG2-Datei als Referenz verwenden. Bei anderen Formaten muss man immer erst einmal schauen, ob diese auch vom MediaServer verwaltet werden und dann auch, ob sie auch vom Media-Player via Netz verstanden werden.

Noch einfacher wäre es, wenn du gar nicht den Media-Server auf der DiskStation nutzen würdest und per FTP, NFS oder Samba (SMB/CIFS) von deinem ASUS auf die DiskStation-Dateien zugreifen könntest ... dann hast viel weniger Probleme.

Itari
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

mit dem VLC klappt das Streaming auf den PC problemlos - auch vor/rückspulen, wobei ich nicht sagen kann wie er auf die DS zugreift. Auf die Schnelle habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, die Rückschlüsse zulässt. Bezüglich anderer "Kontaktmöglichkeiten" lässt mich der Asus im Regen stehen. Da is nix.

Anders rum': kennst du einen Mediaplayer mit WLAN, der problemlos mit der DS zusammenarbeitet?

Gerd

PS. Dein Scriptworkshop ist super, ich bin bald durch - dann wird mein Script etwas aufgepeppt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Anders rum': kennst du einen Mediaplayer mit WLAN, der problemlos mit der DS zusammenarbeitet?

Ja ich hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung angesehen ... da wird nicht viel angeboten.

Ich hab eine ICYBOX, eine PS3 und einen Phillips Blu-ray-Player (7600). Die können alle auf meine Videos zugreifen (.ts- und .mpeg-Dateien von meiner TV-Karte). Aber ich denke, auch ein WD-Teil sollte alles können.

Itari
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ja ich hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung angesehen ... da wird nicht viel angeboten.

Ich hab eine ICYBOX, eine PS3 und einen Phillips Blu-ray-Player (7600). Die können alle auf meine Videos zugreifen (.ts- und .mpeg-Dateien von meiner TV-Karte). Aber ich denke, auch ein WD-Teil sollte alles können.

Itari

Nutze auch die PS3 und den WD TV Live. Beide greifen per WLAN auf die DS zu und streamen von dort 1a.
Ich hatte bei der WD bisher kein Format das nicht funktionierte.
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Tips - jetzt werd' ich mich mal schlau machen. Der Asus geht fürs Erste zurück - eigentlich schade, denn ansonsten gibt es bei dem Teil nichts zu meckern....

Ich melde mich wieder
bis dann
Gerd
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Gerd,

ich weiß, das der Hinweis trivial klingen wird, aber es kam schon vor .....

Wenn Du am Mediaplayer über UPnP Oberfläche reingehst, muß Du zwingend in den Kategorien

Video für Filme
Music für Musik und
Photo für Fotos suchen.

Du wirst keine Videos sehen, wenn Du zb. unter Music suchst !

Meldest Du Dich über eine Netzwerkfreigabe an, spielt das keine Rolle.

Struppix
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy Struppix,

... so trivial ist das nicht. Nur das Teil hat auch die Möglichkiet "all Media" oder so ähnlich und spätestends da sollten eigentlich alle abspielbaren Dateien angezeigt werden - ist aber nicht. Gleichzeitig erkennt er vieles über USB Stick. Itari hat in Bezug auf dieses Teil sicherlich Recht, was die Einschränkungen via UPnP angeht - auch wenn ich es nicht recht verstehe...

Gerd
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
was die Einschränkungen via UPnP angeht - auch wenn ich es nicht recht verstehe...

Stell dir einfach vor, dass zwei verschiedene Programm auf dem Media-Player laufen, eines für lokale Medien und eines für UPnP. Da das für UPnP ja DLNA-zertifiziert sein soll, macht man da nur das Minimum hinein (damit man es schnell durch die Zertifizierung bekommt) und lässt in der Regel dann die Finger davon (um das Zertifikat nicht aufs Spiel zu setzen). Ergebnis: UPnP geht so gerade und wird kaum verbessert ... und mit dem anderen Programmm wird marketingmäßig gestrunzt ohne Ende. Blickt ja keiner wirklich durch und schon funktioniert es: der Käufer kauft und kann nicht wirklich viel damit anfangen ... und irgendwo im Kleingedruckten steht, dass es Einschrünkgungen geben kann ... blah blah blah

Itari
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ nachon: Firmware war aktuell, nach Itaris Erklärung ist mir die Sache klarer .... leider.

@Itari: alles klar.

Ich hab' einen Apple TV geordert. Angeblich kann der meine Dateien ohne verrenkungen abspielen und passt mir auch sonst in mein etwas verappletes Netzwerk. Vorsichtshalber wieder bei Amazon ....

Ich melde mich
Gerd
 

urgenta

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Seit DSM 3.2 kann man beim UPnP server von Synology zu den Standardordnern auch eigene Pfade angeben und ihnen eine Bestimmung (Music, Photo oder Video) zuordnen.
Dies geschieht unter der Registerkarte Indizierte Ordner. Ich brauche mein DS111 nur für Musik. Gestreamt wird nativ auf einen T+A Musik Receiver und per Squeezebox server auf Logitech Touch und Boom. Ich habe in der letzten Zeit ein Paar UPnP-server Versionen durchgespielt. Der Synology unter DSM 3.2 hat mir den besten Eindruck gemacht, noch vor dem Twonky auf den QNAPs und dem kastrierten Twonky auf dem LACIE d2 Network 2.

Grüsse
Hans
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Jailbreak, XBMC und aTVFlash ist Apple TV 2 richtig gut. Kann alles und ist spielend leicht einzurichten. Was will man(n) mehr. Auch der WAF stimmt.

Gerd
 

valtom

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit DSM 3.2 kann man beim UPnP server von Synology zu den Standardordnern auch eigene Pfade angeben und ihnen eine Bestimmung (Music, Photo oder Video) zuordnen.
Dies geschieht unter der Registerkarte Indizierte Ordner.
Hans
@ urgenta
Danke für den Tipp!

Versuche gerade, eigene Ordner für den UPnP-Server freizugeben.
D.h.: Systemsteuerung -> Medienserver -> Indizierte Ordner

Habe auch Folgendes gefunden: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=37&t=11239 und http://dev.eek.be/2010/01/change-folders-for-synology-media-server/, kann aber sein, dass diese Tipps sich auf eine ältere Version beziehen und nach 3.2 hinfällig geworden sind.
Viele Grüße
Valtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!