Einrichtung RAID auf DS410J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!
Hier vermutlich eine "Anfängerfrage", die mich jedoch nun schon einige Suchereizeit gekostet hat:mad:: Ich habe in meinem neuen "Leergehäuse" (DS410J) vier 1 TB Platten installiert, die das System dann nach ihrer Formatierung auch erkannte: Nun habe ich vier "Volumes" im "Standard-Format".
Bei der Einrichtung bin ich jedoch nirgens über die Option "RAID ertstellen" gestolpert und würde mich nun über entsprechende Hinweise freuen: Wie hätte ich alternativ vorgehen müssen, um mit den vier Platten gleich ein RAID 5 System aufzusetzen?
Schon jetzt Danke für Hinweise:)!
Didi-DU
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Beim Einrichten des Volumes nicht 'Standard' auswählen ... dann gibt auch andere Varianten.

Anmerkung, wenn du 'Standard' ausgewählt hast und dabei alle 4 Platten angewählt hattest, dann hast du auch ein RAID-5 bekommen. Sieht man zwar nicht so direkt, weil der LVM noch darüber liegt, ist aber so

Itari
 

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,
Danke für die schnelle Antwort!
Auch wenn's peinlich wird: Im ersten Anlauf habe ich bereits versucht, alle vier Platten auszuwählen, um sie "in einem Rutsch" zu formatieren.
Dies wurde leider nach ca. 2 Stunden abgebrochen mit einem Fehlerverweis auf angebliche Fehler auf zweien der vier Platten.
Daraufhin habe ich dann jedes Volume einzeln ausgewählt und in "Standard" quasi einzeln / nacheinander (inkl. Überprüfung (!) ) formatiert, was entsprechend lange gedauert hat (d.h. fast das ganze WE):confused:.
Dies führte dann aber zur Lösung - auch ohne jegliche weitere Fehlermeldung: Ich habe nun vier Volumes zur Auswahl (bin aber nicht sicher, ob dazu vom System ein RAID installiert wurde). Alles Weitere sieht fehlerfrei aus...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du 4 Volumes hast, dann sind die natürlich nicht als RAID-5 zusammen. Du muss sie also wieder löschen und dann dem volume1 hinzufügen. Mach das aber pro Platte einzeln (auch wenn es mehrere Tage dauern wird), denn die Tatsache, dass es irgendwie wohl nicht direkt am Anfang funktioniert hat, ist hat schon bedenkenswert. Ich würde auch SMART-Tests fahren, um schwache Platten eventuell zu erkennen und jetzt auszutauschen. Später wird das alles viel umständlicher.

Anmerkung: Warum willst eigentlich ein RAID-5? Am Backup kommst doch eh nicht vorbei, weil ein RAID-5 kein Backup ersetzt.

Itari
 

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,
Danke für's erneute, schnelle Feedback: Ich habe in meinem MacPro mit:
1 x 1 TB für Mac OS
1 x 1 TB für Windows7
1 x 1 TB für Media-Files (für Musik+Videos+Photos) und
1 x 1 TB für "Produktivdaten"
...und nun 4 x 1 TB im neuen DS 410J, welches ich i.w. als Medienserver (durch Kopie der "3. Platte im Mac") aber auch als Backup-Laufwerk für "Time-Machine" nutzen möchte. Zusätzlich werde ich an die DS410 noch eine externe 1 TB Platte hängen (oder diese direkt am Mac via FireWire800 betreiben).
Dein Hinweis auf "RAID 5 ersetzt kein Backup" hat mich nun nanchdenklich gemacht. Gibt's zu diesem Thema ("RAID/Backup") bereits vielleicht in diesem - oder anderen Foren Empfehlungen oder Kommentare?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
RAID-5 ist für Datenverfügbarkeit: d.h. falls eine Platte ausfällt, kannst weiterarbeiten. Löschst du (oder irgendein blödes Programm) aus Versehen was, nützt dir das RAID-5 nichts; da hift nur ein dann nur Backup. Ein Datensicherung sollte eine zeitlliche und räumliche Differenz zu deinen Originaldaten aufweisen. Idealerweise also häufig angefertig und dann an einem anderen Ort sicher verwahrt werden.

Klar kann auch bei der Anfertigung der Datensichrung bereits durch einen Defekt oder Stromausfall alles verloren gehen; deswegen machen Profis auch mindestens 3 Sicherung rotierend pro Original ... ist halt alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit von Aufwand, Wichtigkeit der Daten und des Preises der Rekonstruierbarkeit. Das kannst aber nur du selbst beantworten ...

Itari
 

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ds410j

Hallo Itari!
Nochmals Danke für's Feedback: Da ich die Platten in der DS410J überwiegend zur "Doppelspeicherung" nutzen möchte, werde ich Deine Hinweise entsprechend berücksichtigen - und meine "wichtigsten" Daten nochmals zusätzlich auf der (5.)externen 1TB-Platte regelmäßig absichern.
Was Datenrettung angeht, habe ich übrigens gerade 4stelliges Lehrgeld gezahlt, aber einen hervorragenden Service aus UK bekommen (der alle Daten (rd. 23.000 Photos) gerettet hat :)).
Letzte beiden Fragen:
a) Die Überprüfung meiner Platten beim Formatieren im "Standardformat" gab zuletzt keinerlei Problemhinweise; auch hatte ich nie Probleme mit den beiden HD's von Samsung. Sollte ich dennoch die beiden zunächst bemängelten Platten durch einen weiteren Test überprüfen (und wie sähe der aus -> "SMART..."?) und
b) Welche Konfiguration der vier Platten wäre letztlich empfehlenswert (oder soll ich die Platten einfach so (d.h. als vier einzelne 'Volumes' im "Standardformat") belassen?
Hoffe das sprengt nicht diesen Rahmen!
Viele Grüße
Didi-DU
 

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS410J mit Plattenfehler

Hallo Itari,
nochmals Danke für die gestrigen Hinweise: Ich habe daraufhin (wie empfohlen) via S.M.A.R.T.-Test die Platten überprüft - und siehe da - eine der beiden neuen Platten hat offensichtlich Beschädigungen und wurde prompt bemängelt.
Die werde ich nun austauschen und dann wieder so vorgehen wie ursprünglich geplant:
1. Die übrigen drei Platten wieder löschen, dann
2. alle markieren und dann alle vier
3. "in einem Rutsch durchformatieren" - und zwar im Format "Standard"...

Spricht was dagegen, oder soll ich mit dem ganzen Vorgang noch warten, bis ich am WE noch eine 5. (externe) Platte dazubekomme?

Viele Grüße von Didi-DU

P.S.
Du solltest Hellseher werden!



Wenn du 4 Volumes hast, dann sind die natürlich nicht als RAID-5 zusammen. Du muss sie also wieder löschen und dann dem volume1 hinzufügen. Mach das aber pro Platte einzeln (auch wenn es mehrere Tage dauern wird), denn die Tatsache, dass es irgendwie wohl nicht direkt am Anfang funktioniert hat, ist hat schon bedenkenswert. Ich würde auch SMART-Tests fahren, um schwache Platten eventuell zu erkennen und jetzt auszutauschen. Später wird das alles viel umständlicher.

Anmerkung: Warum willst eigentlich ein RAID-5? Am Backup kommst doch eh nicht vorbei, weil ein RAID-5 kein Backup ersetzt.

Itari
 

nasnuffel

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS410 - welche Platten? Endlose Odyssee

Man ist das interessant hier :-D

Hallo DiDi-DU, ich habe fast die selbe Ausstattung: Mac Pro und im Netz ein DS410 als Backup- und Media-Server, der im RAID5 Level laufen soll.

Aber: Mein DS410 ist noch leer. Denn ich habe eine kleine HDD Odyssee hinter mir. Ursprünglich bestellt hatte ich 4x Western Digital WD15EADS. Die habe ich dann aber unter "not recommended" auf der Synology Compatibilitätsliste entdeckt. Dann habe ich mir 4x Seagate ST31500541AS auf raten des Herrn an der Bestellhotline bestellt (nie wieder). Darüber liest man aber viel Negatives im Web (würden ständig rekalibrieren, hohen Ausfallquote, etc.). Nun hat mir ein echter Storage Experte die Hitachi HUA722010CLA330 empfohlen. Die steht aber nicht in der offiziellen Liste von Synology. :-(

Ich bin echt total verunsichert. So ein Heckmeck ist mir in 10 Jahren IT noch nicht passiert.

Welche HDDs hast Du in Deinem DS410? Welche Platten sind aus Eurer Altagserfahrung zu empfehlen?

Nuffel
 
Zuletzt bearbeitet:

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Platten für DS410J

Hi Nuffel,
mit den Platten mache ich's mir einfach: Ich habe im MacPro vier Samsung 103UJ Platten mit jeweils 1 TB - die Dinger, die bei Amazon rd. 125 überwiegend positive Bewertungen/Kommentare haben (die ich nur bestätigen kann): Diese Teile sind wirklich sehr leise und "gefühlt" so schnell, wie in den diversen Test behauptet.

In meinem 'alten' Netgear ReadyNAS habe ich dann auch bis zuletzt zwei weitere Platten diesen Typs verwendet - und konnte sie beim Betrieb nicht hören :).

Nun habe ich das ReadyNAS durch das größere Teil von Synology ersetzt und dafür erstmals meinen Standard-Typ "verlassen" und zwei Platten des neueren Typs 103SJ (gleicher Hersteller und Größe) bei Redcoon zur Ergänzung der aus dem ReadyNAS Duo übernommenen beiden geordert. Von diesen beiden neuen war dann leider eine defekt, was zu dieser Kommunikation hier im Forum geführt hat. Diese geht heute retour...

Das NAS hat jedenfalls beide Typen sofort akzeptiert und lief damit hoch.
Dabei "schrappen" beiden neueren Platten akustisch deutlich lauter im Betrieb, was nicht gerade vertrauenserweckend klingt. Dies bleibt jedoch auch auf äußerst niedrigem Niveau, so dass mich das nicht weiter stört. Die UJ's waren nur leiser...

Da auch der Umtausch der defekten Platte bei Redcoon problemlos abgewickelt wurde, kann ich insgesamt "noch immer nicht meckern" - und bleibe dem Laden treu.

Wie hast Du denn Deine vier Platten im Synology NAS formatiert (Standard / Basic / RAID / ...?). Sollte ich - Deiner Meinung nach - die - noch "nackten" drei verbliebenen Platten löschen, um sie dann mit der Tauschplatte im Standard-Format und "in einem Rutsch" nochmals neu aufsetzen :confused:?

Auch plane ich noch eine weitere, externe 1 TB Platte an das NAS anzuschließen. Sollte ich diese auch sofort ergänzen, um bei der Ersteinrichtung dann gleich 5 Platten auszuwählen:confused: und diese dann "in einem Rutsch" aufzusetzen?

Es wird nicht langweilig; das Thema frißt Zeit...
Viele Grüße - Didi-DU
 

nasnuffel

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wird nicht langweilig; das Thema frißt Zeit...

LOL! Genauso geht es mir derzeit auch. Seit 3 Tagen bin ich am recherchieren, telefonieren, mailen, bestellen und retour senden. :-( *nerv* Wobei: Dafür kann Synology nix. Ich bin einfach neu in dem Thema und durchlaufe das Max der Lernkurve :)

Sollte ich diese auch sofort ergänzen, um bei der Ersteinrichtung dann gleich 5 Platten auszuwählen:confused: und diese dann "in einem Rutsch" aufzusetzen

Da kann ich Dir noch nicht helfen. Mein DS410 steht hier zwar seit 2 Tagen, hat aber noch keine Festplatten drinnen gehabt :) oder besser :-(

Nuffel.
 

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ersteinrichtung DS410J

...na dann werde ich mal auf meine neue Tauschplatte warten, diese einbauen, alle übrigen Volumes wieder löschen, das externe Laufwerk anschließen (unformatiert), um dann nochmals komplett "bei Null" anzufangen: Standard Format für alle markierten Platten auswählen, Formatieren auswählen, warten, warten, hoffen, warten...
=> Mal sehen, was das System dann anstellt; vielleicht läuft's ja mit der neuen Plate durch, ohne zu meckern...

Im ersten Testbetrieb, den ich noch mit der defekten Platte gefahren habe, hat das 410J zumindest alles das "gestreamt", was ich mir erhofft habe (ALAC-Dateien zu diversen Mediaplayern). Daher bin ich schon sehr gespannt, wann ich das NAS endlich in Betrieb nehmen kann, um's dann im Hintergrund "zu vergessen"...
 

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ersteinrichtung DS410J

Beim Einrichten des Volumes nicht 'Standard' auswählen ... dann gibt auch andere Varianten.

Anmerkung, wenn du 'Standard' ausgewählt hast und dabei alle 4 Platten angewählt hattest, dann hast du auch ein RAID-5 bekommen. Sieht man zwar nicht so direkt, weil der LVM noch darüber liegt, ist aber so

Itari

Hallo Itari,
nochmals vielen Dank für Deine Hinweise! Ich habe eine defekte Platte getauscht, bei der Installation alle vier Platten ausgewählt - und nun stehen mit knapp 3 TB an Kapazität zur Verfügung.
Das Kistchen schnurrt seither und liefert alle Daten, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Übertragung meiner "Altdaten" über's Netz (Gigabyte Ethernet!) so lange dauert:confused: Ich hätte mir die schnellen Samsungg 103SJer Platten also durchaus "schenken" können, um die im Vergleich "lahmen" 5.400er Platten mit je 2TB zu nehmen...
Viele Grüße
Didi-DU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!