Einrichtung DDNS-Unterstützung für DS scheitert wegen anderem Subnetz (anderes VLAN)

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

ich hab aus Sicherheitsgründen unsere BackupNAS in ein anderes Subnetz gelegt - am Cisco Switch ein zweites VLAN erstellt und der Diskstation eine neue feste IP verpasst mit 192.168.10.x (statt vorher 192.168.0.x) . Zugriff auf die NAS von extern über VPN auf den Router (Fritz!Box) wird vom Cisco Switch gemanaged und funktioniert einwandfrei.

Jedoch benötige ich für Hyperbackup nach extern/von extern den DDNS-Dienst von Synology. Und der macht jetzt Probleme:

Bei Erstellen im Dialogfeld "DDNS hinzufügen" funktioniert die automatische Einrichtung der der ext. IPv4-Adresse nicht mehr:


Bildschirmfoto 2022-04-18 um 23.08.41.png

Hätte ich evtl. bei der Konfiguration der Netzwerkschnittstelle die VLAN ID eingeben müssen ???

Bildschirmfoto 2022-04-18 um 23.12.33.png
Habs noch nicht gemacht - hab mich nicht getraut, weil ein Warnhinweis angezeigt wird, dass ggf. nach Aktivieren der Option der Zugriff auf die NAS nicht mehr möglich ist und nur noch durch RESET der Netzwerkeinstellungen wieder hergestellt werden kann....

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Grüße Rainer
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.284
Punkte für Reaktionen
937
Punkte
174
Klingt für mich erstmal eher nach einem Firewallproblem. Firewall einmal temporär deaktiviert?
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
außerdem bekomme ich im Abschnitt "Konnektivität" --> "Externer Zugriff" folgende Fehlermeldung ganz unten :

domainname.png

Das Ändern des DNS-Servers auf 8.8.8.8 hat auch nichts gebracht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!