MyWebJukebox Einlesen der Dateien nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wo und mit welchem Editor hast du sie bearbeitet? Meine Vermutung ist ein Problem mit den Zeilenendzeichen. Mach die Datei sonst mal mit dem Editor vi direkt auf der DS auf. Irgendwelche "komischen" ^M-Zeichen an den Zeilenenden?
 

cH33

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ehm...ich habe es mal mit dem vi geöffnet....

Wenn das ^M Zeichen etwas gutes bedeutet passt alles...wenn nicht.. *duckundrenn*

^M steht hinter JEDER Zeile.

(Aber auch hier komisch dass ich die Datei öffnen kann, obwohl sie eigentlich gar nicht da ist ;) ).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
^M in vi ist nix gut. Da hast du die Datei wohl mal mit Wordpad unter Windows geöffnet ;)
Du könntest alle ^M löschen und die Datei neu speichern. Oder du spielst die Originaldatei wieder ein und wiederholst die Änderungen, die du gemacht hast.

Wenn du solche Dateien in einem Windows öffnen willst, dann brauchst du unbedingt einen Editor der korrekte Unix Zeilenenden schreiben kann. Ich selber verwende meist notepad++ Oder du bearbeitest solche Dateien nur direkt auf der DS. Dann hast du nie Stress mit Zeilenenden ;)
(Aber auch hier komisch dass ich die Datei öffnen kann, obwohl sie eigentlich gar nicht da ist ;) ).
Die Datei ist garantiert vorhanden. Das besagen auch die unterschiedlichen Fehlermeldungen wenn du es mit sh versuchst
 

cH33

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, klingt plausibel.

Ich werde mal versuchen all ^M zu entfernen. Falls ich auf eine gewisse unlust stoße, wie komme ich an die Original Datei ran ? =)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ok, klingt plausibel.

Ich werde mal versuchen all ^M zu entfernen. Falls ich auf eine gewisse unlust stoße, wie komme ich an die Original Datei ran ? =)
Wenn du sie nicht vor deinen Änderungen gesichert hast, dann musst du sie wohl oder übel aus der Firmware wieder holen. Die pat Datei der Firmware kannst du auf der DS in .tar.gz umbenennen und dann auf der Konsole entpacken. Dortdrin ist eine weitere Archivdatei und diese enthält die Firmware. Dort heraus könnest du die Original S97apache holen, wenn du nicht selber ein Backup gemacht hast
 

cH33

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du sie nicht vor deinen Änderungen gesichert hast, dann musst du sie wohl oder übel aus der Firmware wieder holen. Die pat Datei der Firmware kannst du auf der DS in .tar.gz umbenennen und dann auf der Konsole entpacken. Dortdrin ist eine weitere Archivdatei und diese enthält die Firmware. Dort heraus könnest du die Original S97apache holen, wenn du nicht selber ein Backup gemacht hast

Ok, das hört sich ziemlich abgefahren an. Spricht was gegen die neueste Firmware ? Dort dürfte die Datei schließlich auch dabei sein =)

Habe mir jetzt auch Notepad++ zugelegt. Damit kann ich also die S97xxx einfach bearbeiten, abspeichern und wieder hochladen ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ok, das hört sich ziemlich abgefahren an. Spricht was gegen die neueste Firmware ? Dort dürfte die Datei schließlich auch dabei sein =)

Habe mir jetzt auch Notepad++ zugelegt. Damit kann ich also die S97xxx einfach bearbeiten, abspeichern und wieder hochladen ?
Ein Firmwareupdate sollte die Datei auch wieder erstellen. Dat müsste klappen.
Bei notepad++ musst du in den Einstellungen nur sicherstellen, dass "Convert to Unix" gewählt ist. Kann sein, dass diese Option in der aktuellsten Version gar nicht mehr vorhanden ist und notpad++ die Zeilenenden korrekt erkennen kann. Ich verwende noch eine ältere Version und dort gibt es die Option auf jeden Fall noch.
Nur so aus Neugier: Welchen Editor haste denn vorher verwendet für diese Datei?
 

cH33

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hehe..ich habe den normalen Windows-Editor verwendet :D

Tja, aus Fehlern lernt man =)

Mit 7Zip kann man übrigens auch über Windows in die Archive reingucken. dort werde ich mir die S97 holen, mit Notepad++ bearbeiten (ich achte auf Convert to Unix) und wieder hochschieben. Melde mich sobald es funzt =)
 

cH33

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super! Ich danke Dir vielmals!

Hat alles funktioniert. Notepad++ auf UNIX gestellt, Datei bearbeitet, aufs NAS geschoben, mit PuTTY in rc.d kopiert und nun funktioniert nicht nur der Apache, sondern auch read_dir.php =)

Vielen Dank !! :):)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bitte sehr :)
Und was haben wir heute gelernt?
- absolute Pfade unter Linux/Unix beginnen immer mit /
- Unterschiedliche Betriebssysteme == unterschiedliche Zeilenenden
- Fehlermeldungen darf man nicht immer ganz wörtlich nehmen bzw. not found heisst nicht zwangsläufig, dass die Datei wirklich nicht vorhanden ist
- Unix/Linux unterscheidet ausführbare Dateien vom Rest (mittels chmod +x /path/to/file kannst du eine Datei ausführbar machen, damit du nicht sh voranstellen muss)
:)

Gruss

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat