MailPlus Server Einige Verständnis Fragen zum MailPlus Server

Max Speedy

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin an die Experten und Helfenden,

ich habe mich jetzt endlich daran gemacht und den MailPlus Server inklusive MailPlus Client zu installieren und einzurichten.
Nach meinem Verständnis hat das auch alles so weit erst einmal funktioniert und meine Emails kommen in der MailPlus App auch an und können verschickt werden.

Jetzt kommt aber das aber was bei mir noch Fragezeichen erzeugt...
Sollten im Startscreen des MailPlus Server nicht alles was über diesen geht auch angezeigt werden? (Bild)
1.png
Hier erscheint aber immer keine Aktivität

Hier mal noch 2 weitere Einstellungen dazu.

2.png3.png

Was ich übrigens auch noch nicht verstanden habe ist was genau die Email Migration bedeutet?
Für was genau ist die und wenn ich die benötige, wie genau muss dann diese Benutzerliste aussehen?
Für mein Verständnis, müsste das die Zugangsdaten zum abrufen der hier hinterlegten Emailkonten sein oder nicht?

Und ja ich habe die Anleitung dazu gelesen aber nicht wirklich deren Beispiel hier verstanden
Beispiel für eine Liste:
Quellkonto von Benutzer1,Quellkonto-Kennwort von Benutzer1,MailPlus-Konto von Benutzer1
Quellkonto von Benutzer2,Quellkonto-Kennwort von Benutzer2,MailPlus-Konto von Benutzer2
Quellkonto von Benutzer3,Quellkonto-Kennwort von Benutzer3,MailPlus-Konto von Benutzer3
Ich wäre hier für ein Praxistaugliches Beispiel sehr dankbar wie so eine Zeile auszusehen hat.
Getestet hatte ich schon...
Quellkonto von Benutzer1,Quellkonto-Kennwort von Benutzer1,MailPlus-Konto von Benutzer1
maxspeedy@gmail.com,mailkennwort,kennwort der synology
Was genau ist mit diesen Beispielen gemeint?

Quellkonto vom Benutzer = Emailadresse des abzurufenden Emailkontos?
Quellkonto-Kennwort von Benutzer = Passwort des abzurufenden Emailkontos?
MailPlus Konto von Benutzer = ??? - Was genau ist hiermit gemeint?
Mein Benutzer der Synology der im MailPlus Server dafür freigegeben wurde?

Hier sieht man zum Beispiel auch das die Aufgabe nicht gestartet wurde und beim Start eben diese Benutzerliste verlangt wird.

4.png

Für mein Verständnis fehlen hier die Daten zum abrufen, die in diese Benutzerliste rein müssen?

Hoffe ihr könnt mir da noch weiter helfen um das ganze so zum laufen zu bringen wie es sein sollte.
Danke euch schon mal für die Hilfe...

Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Speedy

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Und während ich mir hier Gedanken mache und den Beitrag mehrmals ändere weil mir wieder etwas dazu eingefallen, habe ich wohl die Lösung selbst gefunden.
Hätte ich mir den ganzen langen Beitrag sparen können aber genau das hier niederschreiben hat mich erst auf den richtigen Weg gebracht :)

Aber vielleicht hilft es dann dem nächsten mit selben Problem.
Die Email Migration ist genau das was sie aussagt, die Migration eines Email Kontos in den MailPlus Server.

Das Beispiel wie diese csv Datei auszusehen hat ist folgende.
Quellkonto von Benutzer1,Quellkonto-Kennwort von Benutzer1,MailPlus-Konto von Benutzer1

Quellkonto vom Benutzer = Emailadresse des abzurufenden Emailkontos
Quellkonto-Kennwort von Benutzer = Passwort des abzurufenden Emailkontos
MailPlus Konto von Benutzer = Der im MailPlus freigegebene User der Synology

Das würde dann in der csv Datei so aussehen
  1. In einem Text Editor diese 3 Zeilen durch Komma getrennt schreiben
  2. Das ganze in einem Namen eurer Wahl mit der Endung.csv abspeichern
  3. Unter Server-Management --> Email-Migration -->dort auf das Email Konto und bearbeiten --> und dann unter Benutzerliste einlesen
  4. Nach erfolgreichem einlesen die Aufgabe manuell starten.
  5. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat