Einige Fragen vor dem Kauf - Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Humachinery

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo alle zusammen,
ich möchte mir einen 4bay nas zulagen und zwar den DS411, und jetzt bin ich ein wenig verwirrt, weil ich von bekannten bzw. im netz immer wieder verschiedenes zu hören bekomme.

1. es ist doch wohl kein muß dass ich alle 4 bay´s gleich mit festplatten belege, man kann doch sicherlich für den anfang nur mal eine rein stecken.

2. jeder nas braucht raid, ist das korrekt, warum denn? und wenn ja brauch ich dann ja wohl min. 2 platten

3. wenn ich den nas nur mit einer festplatte belege und dann später aufrüste, wie verhält sich der nas dann mit den bestehenden daten?

das wärs fürs erste danke für eure mühen
und verzeiht meine unwissenheit.:eek:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

1. es ist doch wohl kein muß dass ich alle 4 bay´s gleich mit festplatten belege, man kann doch sicherlich für den anfang nur mal eine rein stecken.

Es ist kein Muß. Du kannst auch erst eine, zwei, oder drei Platten reinstecken.

2. jeder nas braucht raid, ist das korrekt, warum denn? und wenn ja brauch ich dann ja wohl min. 2 platten

Falsch. Du kannst auch ein 4-bay NAS mit 4 Platten betreiben, die alle ein eigenes Volume haben und unabhängig voneinander laufen. ABER: Die Geräte von Synology legen IMMER ein RAID über die Systempartition und die Swap-Partition, ganz egal, wie du dein NAS konfigurierst. Aber für deine Daten ist das dann unerheblich.

3. wenn ich den nas nur mit einer festplatte belege und dann später aufrüste, wie verhält sich der nas dann mit den bestehenden daten?

Das hängt entscheidend davon ab, wie du die erste Platte einrichtest! Da solltest du dir gleich zu Anfang bereits Gedanken machen, ob du später ein RAID haben willst oder nicht!
Dazu kannst du im Handbuch aber auch einiges finden.
 

Humachinery

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für deine antworten, jetzt bin ich schlauer!

ich werd mir das teil jetzt einfach mal kaufen, eine 3tb platte habe ich bereits, und werd mal herum probieren :D

sollte ich noch was brauch meld ich mich einfach hier wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat