Einfaches Kopieren von DS auf einen mit OSMC installierten RaspPi

Jefaridas

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, ich habe eine einfache Aufgabe:
Ich habe auf der DS einen Film, den möchte ich auf den RasPi ( dort ist osmc drauf ) ganz einfach kopieren. Mit SCP von der Konsole der DS geht das auch prima. Ich muss zwar immer das Passwort extra angeben, aber manuell funktioniert das schon mal. Nun möchte ich das ganze aber automatisieren, mit PERL zum Beispiel. Bin aber auch für andere Möglichkeiten offen. Denn bei PERL sollte ich nun das SCP-Modul installieren. Leider bin ich da echt ein NOOB in solchen Dingen.

Wenn ihr noch Infos braucht, dann gebe ich sie euch gerne.

Gruß und danke schon mal fürs lesen...
Jefaridas
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du könntest es so konfigurieren, dass du dich mit dem SSH Key anmeldest. Dann musst du kein Passwort mehr angeben. Dann kannst du einfach scp Pfad/datei username@ip:/ZielfPfad ausführen.
 

Jefaridas

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Alex, danke für den Tip, so etwas habe ich gelesen, aber ich verstehe nicht, wie ich an den SSH-Key vom Pi rankomme.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du kannst doch in OSMC auch direkt auf Filme oder Dateien der DS zugreifen. Warum verbindest Du den Pi nicht per smb?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Auf dem Pi einloggen und dann einfach cat .ssh/id_rsa.pub ausführen.
 

Jefaridas

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Thonav, die Verbingung ist zu lahm, ich brauche das File auf dem Pi.

Gruß
Jefaridas
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann musst du erst ein public/private Key Paar generieren.
 

Jefaridas

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das hab ich jetzt geschafft und wollte den public auf den Pi bringen, weiß nicht wohin, vielleicht auch in das "root" - Verzeichnis?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
1. Ist OSMC bereits konfiguriert, dass man sich ohne Passwort anmelden kann?
2. Nein.... Du kannst nicht einfach irgendwo den Key ablegen und denken, das wird schon alles... https://kb.iu.edu/d/aews Ab Step 4.
 

Jefaridas

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das dachte ich mir schon...

OSMC kann man so konfigurieren, dass man sich ohne PAsswort anmelden kann? Ich habe nur generell den SSH-Dienst gefunden.. aber keine Anmeldung ohne Passwort.

Der public Key ist jetzt in authorized drin. Aber jetzt bekomme ich eine permission denied, wenn ich versuche ein scp von der DS abzusetzen... Hat das was mit der Anmeldung ohne Passwort zu tun?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich kenne OSMC nicht. Da es aber am Ende Linux ist, ist es auch wie bei anderen....
Ob du das per GUI aktivieren kannst weiß ich daher auch nicht.
Aber kannst du dich per SSH vom Pi aus verbinden? Wie hast du den Key rüber kopiert? Stimmt der Key noch oder hat er jetzt irgendwo Zeilenumbrüche? Ansonsten kurz googlen.... Du bist wahrscheinlich nicht der erste der es bei OSMC einstellen will.
 

Jefaridas

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ich konnte jetzt mit einem einzigen Befehl ohne Passwort den Befehl scp auf der DS absetzen und ein File kopieren.

Viele Grüße und einen schönen Abend gewünscht!

Gruß
Jefaridas
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wäre schön für andere mit dem selben Problem, wenn du beschreibst was du gemacht hast.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat