Einen 1GB-Port am Router auf mehrere Geräte verteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit knapp einem dreiviertel Jahr eine Synology DS214+ und bin sehr glücklich damit.

Als eine weitere Aufgabe steht jetzt die Auslagerung der Fotobibliothek auf die NAS an. Dabei stellt sich mir eine neue Herausforderungen, denn ich arbeite mit RAW-Dateien und diese sind ca. 50MB pro Stück groß.

WLAN oder 100 MBit-LAN stelle ich mir sehr langsam vor, ohne es getestet zu haben.

Ich besitze vom Anbieter aufgezwungen eine Fritz!Box 7360 und diese besitzt einen einzigen 1GB-LAN-Port. Der Router steht im Wohnzimmer, das sich direkt neben dem Arbeitszimmer befindet. Nun habe ich mir folgendes überlegt, um ein 1GB-LAN aufzubauen aus folgenden Komponenten aufzubauen:

2 x 1GB-LAN-Switch
2 x 1GB-PowerLAN-Adapter (vorzugsweise AVM)
1 x Fritz!Box 7360
1 x DS214+
1 x MacBook

Das ganze wird, wie auf dem Bild skizziert, zusammengestöpselt:

nas.jpg

Funktioniert das und habe ich im Endeffekt ein 1GB-LAN für alle angezeigten Geräte? Und die Fritz!Box ist ja für das LAN eigentlich irrelevant, denn ich brauche ja nur ein schnelles LAN zwischen NAS und MacBook?

P. S. An den Switches hängen dann noch mehr Geräte, aber das sind die am "Fotobibliothek"-Prozess beteiligten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Grundsätzlich ist die Betrachtung korrekt - für das schnelle GBit-LAN brauchst Du den Switch, die Fritzbox ist relevant nur für Datenverkehr mit dem Internet. Bei einer einzigen Wand wäre eine Bohrung mit Kabel hindurch allerdings durchaus eine bedenkenswerte Option - bei Bedarf leicht wieder zu verschließen und liefert Dir eine spürbar bessere Performance zwische Rechnern/Geräten im Arbeitszimmer und der DS im Wohnzimmer.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Klar funktioniert das.
Voraussetzung ist natürlich, dass Dein PowerLAN auch die entsprechende Geschwindigkeit liefert.

Bei der Firtzbox könntest Du theoretisch auch an einen 100 MBit/s Port gehen. Das würde nichts ändern.
Am Ende routet er nur noch die Internetgeschwindigkeit durch, und die ist bei Dir vermutlich nicht über 100 MBit/s?

Wenn man das Bild so sieht fragt man sich schon, wozu der Switch im Wohnzimmer. Aber Du hast ja geschrieben, dass hier noch mehr Geräte dran hängen?
Ansonsten könnte man die DS auch in Arbeitszimmer verbannen und im Wohnzimmer mit einem alten 100 MBit/s Switch arbeiten. (Theoretisch). Aber wenn Du es so machst ist natürlich auch schon richtig. :)
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Der bremsende Faktor (von Macbook zu DS214) in Deiner schematischen Darstellung ist das PowerLAN. Selbst wenn Du optimale Bedingungen hast/schaffst, bist Du immer langsamer als ein Netzwerkkabel. Schliesse mich "Frogamn" an, wenn es irgendwie geht, zieh ein Netzwerkkabel von Wohnzimmer in Arbeitszimmer.
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn es möglich ist, bohr ein Loch durch die Wand ...

An der 7360 hast du ja zwei Gbit Ports. Ich würde die direkt anschließen. Einen für die DS, den anderen das Book. So hättest du max. Performance :)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich würde ebenfalls Frogmans Variante mit dem duchbohren der Wand bevorzugen. Ist immer schneller als PowerLAN.
Weiters würd ich die DS und den GBit Switch ins Arbeitszimmer stellen und den Switch mit der FB verbinden. Dann hast du alle Geräte die einen schnellen Anschluss brauchen in einem Raum und am Abend beim Fernsehn ist alles ruhig im Wohnzimmer.
Falls du eine Medienspieler im Wohnzimmer hast ist der meistens auch mit 100 Mbit zufrieden.
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Prinzip funktioniert dein Vorhaben so, wie du es dir vorgestellt hast. Allerdings lebst du garantiert sorgenfreier mit einer Kabelvariante, zumal nur eine einzige Wand dazwischen ist.

PowerLAN-Lösung:
+ kein Loch
- unnötiger Stromverbrauch
- relativ hohe Anschaffungskosten
- Stabilität (Störanfälligkeit)
- nur theoretisches GB-Ethernet

Kabel-Lösung:
+ volle GB-Geschwindigkeit
+ (fast) keine Anschaffungskosten
+ äußerst hohe Stabilität
+ kein Stromverbrauch

- Loch
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man das Bild so sieht fragt man sich schon, wozu der Switch im Wohnzimmer.
Ich brauche bei der gezeichneten Konfiguration ja schon zwei LAN-Ports für die DS214+ und das PowerLan, sprich ein Kabel von der DS214+ geht in den Switch, ein zweites Kabel vom Switch in das PowerLAN und ein drittes Kabel vom Switch in den Router.
Ansonsten könnte man die DS auch in Arbeitszimmer verbannen und im Wohnzimmer mit einem alten 100 MBit/s Switch arbeiten. (Theoretisch). Aber wenn Du es so machst ist natürlich auch schon richtig. :)
Vollkommen richtig, denn ich habe 50MBit zu Hause und sinniere gerade über die Sinnhaftigkeit eines einzelnen 1GB-Ports an einem Internetrouter, denn der bringt ja wirklich nur etwas, falls die Internetverbindung mehr als 100 MBit Bandbreite besitzt, was momentan eher die Ausnahme sein dürfte.

Ich habe ein neues Bild gezeichnet, was wirklich mehr Sinn machen würde. Ob ich jetzt ein Loch bohre oder das PowerLAN verwende, mache ich von der Performance der PowerLAN-Adapter abhängig.

nas_2.jpg

Vielen Dank für die Unterstützung! Das ist halt einfach ein tolles Forum hier! :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Yep, guter Ansatz :)
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eines sei gewiss, die Performance von PowerLan wirst du nie mit einer Kabellösung vergleichen können! Da ist PowerLan viel zu langsam! Ich hatte mal die PowerLan Lösung von Fritz probiert - hab es wieder verkauft ... Derzeit nutze ich als Basis eine 7490 und streame per WLAN auf eine 3370 ein Stockwerk tiefer - deutliche Performancesteigerung gegenüber PowerLan.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Yep, guter Ansatz :)
Könnte man sogar gleich ne Patch Dose setzen.
973045_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eines sei gewiss, die Performance von PowerLan wirst du nie mit einer Kabellösung vergleichen können! Da ist PowerLan viel zu langsam! Ich hatte mal die PowerLan Lösung von Fritz probiert - hab es wieder verkauft ... Derzeit nutze ich als Basis eine 7490 und streame per WLAN auf eine 3370 ein Stockwerk tiefer - deutliche Performancesteigerung gegenüber PowerLan.
Ja, das Optimum einer Kabellösung haben wir oben ja nun schon zahlreich bekundet, das ist also hinreichend bekannt... Und die Frage DLAN oder WLAN.. - nun ja, die ist niemals pauschal zu beantworten! Hier spielen immer auch die lokalen Gegebenheiten hinein (Störquellen, bauliche Hindernisse, Gerätschaften, ...). Wenn für Dich WLAN gut läuft, schön - für andere gilt das wiederum nicht.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Verglichen HIERMIT ist die Aussage allerdings auch wieder relativ. Wenngleich du wieder recht hast ( Auch wen man den AP von Raum zu Raum mit-nehmen kann). ;)


PS: Max Speed übrigens 600Mb/s (fullduplex). ..und wie bei PowerLan üblich: Nach lokaler Gegebenheit, und Installation, nach unten schnell abschwächend.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Naja, MIMO hin oder her - hier ist wie auch in anderen Tests zu sehen, dass der Gewinn im besten Fall ca. 25% ist im Vergleich zu bisherigen Adaptern, ca. gut 200 MBit/s netto. Störquellen wirken sich ebenso massiv aus.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das ist korrekt. Ich habe mit den 1200+ das Testergebnis zwahr auch schon gut übertroffen. Wie wir aber wissen ist nicht nur die DLAN Verbindung, sondern auch die WLAN Verbindung in Fullduplex, und stark von den lokalen Gegebenheiten, und der Installation abhängig. So nutzen die 1200+ alle 3 Adern (Plus/Minus & Erde). Das lässt alles sehr viele Variablen offen, welche die Maximale Geschwindigkeit auch sehr schnell -und stark- nach unten purzeln lassen können. Doppelt verwirrend: Manche dieser variablen lassen sich beeinflussen (Stromleisten), andere sind durch die vorhanden Elektrische Festinstallation (Sicherungskasten/keine Erde) gegeben.

Vorteil an DLAN mit int. WLAN ist die Mobilität. :)
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn der Elektriker faul war, sind ab und zu in den Häusern die Steckdosen in einer Wand gleichauf. Brauchst du die Dosen nicht für Strom.......Dann kannst du innerhalb der Steckdosen durchboren und brauchst kein zusätzliches Loch. Vielelicht trifft das ja bei dir zu.

Gruß TSM
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Dann kannst du innerhalb der Steckdosen
Datenkabel und Strom im selben Rohr ist nicht erlaubt. Da ist es einfacher gleich neben an ein größeres Loch durch die Wand zu bohren, und Lan Dose mit Lan Dose direkt zu verbinden. Material: 2x Netzwerkdose CAT.6 Gigabit Netzwerk Dose weiß Aufputz/Unterputz, ein paar cm CAT.6 Kabel, Krimpzange. Finanzieller Aufwand: Netzwerkdose & Kabel 10-20€. Die Krimpzange -falls notwendig- ausleihen oder mieten.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Dass der TE ja jetzt seine NAS zum Rechner stellt ist natürlich die einzig sinnige Lösung.

Für die verbleibende Strecke würde ich nach meinen Erfahrungen auch eine WLAN-Bridge bevorzugen, wenn nicht gebohrt werden kann / soll.
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde es witzig, wie man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. Auf die Idee, das NAS ins Arbeitszimmer zu verfrachten, bin ich lange nicht gekommen. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!