Mail Server Eigenen Mailserver für Anfänger - aber richtig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Falsch... Ich hatte meine DS mit selbst erstelltem Zertifikat am Start über DynDNS angehängt. Mails wurden problemlos eingeliefert. Somit heisst das der Transport zwischen den Mailservern (in meinem Fall von Google zu mir wie auch vom Zertifkate-Aussteller Geotrust und PSW liefen unverschlüsselt - das selbst erstellte und selbst signierte Zertifikat hätte ja keiner akzeptieren dürfen wenn es verschlüsselt transportiert worden wäre).
du weisst schon das SSL bei Mail komplett anders gehandhabt wird als bei https? Google verbindet sehr wohl via SSL auf eine Gegenseite mit selbersigniertem Zertifikat. Kein Mailserver der Welt prüft die Zertifikate, genau aus dem Grund, dass sehr viele Server selber signierte Zertifikate verwenden.
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
sinnfrei, aber es ist so ... :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@merthos
das sind ja alles Ami Firmen. Klar dass die nicht verschlüsseln, wie sollten sie sonst die Daten an NSA und Co Kg ausleiten? ;-) Google ist schon länger nur noch mit TLSv1.2 unterwegs und auch Yahoo hat zumindest angefangen den Traffic zwischen ihren Rechenzentren zu verschlüsseln. Facebook ist ja so oder so nicht immer grün mit dem Datenschutz, also macht es "Sinn" wenn sie schonmal gar nicht verschlüsseln. Und wer nutzt noch AOL? ;-) ;-)
Wer Provider nutzt, die keine Server-to-Server und Client-to-Server Verschlüsselung bei Email verwenden, darf sich nicht wirklich über NSA und Konsorten aufregen. Einfacher kann man es den Schnüffeldiensten ja nicht machen, oder?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Und Du schreibst auch nicht zu Leuten, die auf solchen Servern leben?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und Du schreibst auch nicht zu Leuten, die auf solchen Servern leben?
Doch schon, aber ich bin mir dann bewusst, dass man die Mail wie eine Postkarte lesen kann ;-) Bei FB bin ich aber aus Prinzip nicht
Wenn ich mir aber so die Serverlogs durchschaue, dann werden doch recht oft SSL-Verbindungen aufgebaut (mein jetzt die Server auf der Arbeit). Ich habe es noch nie statistisch ausgewertet, aber gefühlt kommt da schon eher eine Zunahme. Immer mehr Server nehmen auch per STARTTLS ab und immer mehr Clients schieben ihre Post ebenfalls per STARTTLS über die Server nach extern. Das mag im amerikanischen Raum anders sein, aber in Europa würde ich klar sagen mehr deutlich STARTTLS per SMTP als früher

Gruss

tobi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat