Eigene Webseite mit Grafiken aus dem eigenen Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mctom5

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Webserver auf einer Synology Maschine.

Nun habe ich hier meine eigene Webseite aufgebaut. Innerhalb dieser Seite sollen Grafiken integriert werden, die auf einem anderen Webserver in meinem Heimnetz zur Verfügung gestellt werden.

Wenn ich nun von aussen auf die Seite zugreife werden die Grafiken nicht angezeigt, da die Verbindung zu dem 2. Server nicht möglich ist.
Dieser ist auch nicht nach aussen freigegeben.

Hat jemand eine Idee , wie ich es hinbekomme, dass die Grafiken angezeigt werden ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Michael
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kopier sie doch auf den von aussen erreichbaren Webserver :) Sonst wirst du dir ein Script schreiben müssen, welches das gewünschte Bild (könnte man via Parameter steuern) vom anderen Server holt
 

mctom5

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für deine Antwort.

Leider kann ich Dateien nicht kopieren, da sie automatisch generiert werden (Diagramme).
Wie meinst du das mit einem Script ? Bekomme ich soetwas mit PHP hin ?

Gruß

Michael
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Ho!

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Letztendlich hängt die Wahl der besten Varianten auch davon ab, welche Sicherheitsapekte in Eurem Netz zwischen den beiden Webservern gelten.
Wenn die Diagramme in bestimmten Zeitintervallen automatisch erzeugt werden könnte man sie anstatt sie zu "holen" auch aktiv von zweiten Server auf den ersten "schieben" z.B. per Shellscript in einem Cronjob.
Via PHP gibt es z.B. auch eine Funktion "copy", die Dir weiterhelfen könnte.
Wenn die Diagramme erst bei "Zugriff" erstellt werden, könnte Dir ein "fopen" unter PHP weiterhelfen.

Eine ganz andere Herangehensweise, sofern die Diagramm Bilder immer in einen oder mehreren definierten Verzeichnissen liegen, wäre, diese entfernte Quelle als Freigabe auf dem nach außen offenen Webserver zu mounten (read-only)... natürlich in einem Unterverzeichnis des Webserver Roots.

Beste Grüße,
Janosch111
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ja sicher geht das mit PHP. Du musst letztlich ein Script haben, welches anhand des Parameters ein zu ladendes Bild übergeben bekommt z.B. so was als Idee:
PHP:
$remoteImage = "http://www.example.com/gifs/logo.gif"; 
$imginfo = getimagesize($remoteImage); 
header("Content-type: $imginfo['mime']"); 
readfile($remoteImage);
$remoteImage solltest du dann als GET Parameter an das Script übergeben, damit es weiss welches Bild gemeint ist
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
...eine Variante ist mit noch eingefallen, vorausgesetzt, dass sich die beiden Webserver via Port 80 unterhalten dürfen:
Der Apache als quasi Proxy die Daten des zweiten durchleiten:
http://httpd.apache.org/docs/trunk/rewrite/proxy.html

Wenn Du nicht am Apachen selber rumbasteln willst, lässt sich in ganz wenigen Zeilen PHP Code auch ein eigener Proxy realisieren... dafür einfach mal nach "php proxy" suchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!