Eigene interne Domäne betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nephilim

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hej zusammen,

ich versuche eine interne Domäne zu betreiben und 2 Computer (Win 10) zu dieser hinzuzufügen. Ich habe bereits den DNS-Server aufgesetzt. Habe dort die Domäne "home.local" erstellt und als IP die genommen, die die DS hat, die den DNS bereitstellt.

Die Benutzerverwaltung will ich in einem 2. Schritt über LDAP realisieren.

Nun versuche ich, die beiden Win10-Rechner dieser Domäne hinzuzufügen, komme dabei aber nicht weiter. Kann ich das auch ohne dieses "gpina" bewerkstelligen? Wenn es mehr Informationen erfordert, um meine Frage zu beantworten, reiche ich die gerne nach.

Viele Grüße
//nephilim
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Naja wenn du wirklich die Rechner einer Domäne hinzufügen willst, dann musst du auch erstmal eine Domäne erstellen, und Domäne hat nichts mit Domain zu tun. Ohne einen entsprechenden Server (winserver oder Linux) wird das nichts. Ob die DS einen Domänen kontroller anbietet weiß ich nicht, da ich keine Domäne benutze.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Das was du vorhast, ist so mit der Syno nicht realisierbar.
Wie heavy schon schrieb, Domain ist nicht gleich Windows-Domäne.
Du brauchst dafür einen (Windows)Domänencontroller der dir die AU´s usw bereitstellt.
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Im Windowsserver steht: "Domänencontroller stellen Netzwerkbenutzern und -computern den Active Directory-Verzeichnisdienst zur Verfügung, mit dem Verzeichnisdaten gespeichert und repliziert sowie Benutzereingriffe in der Domäne verwaltet werden. Dies umfasst Benutzeranmeldeprozesse, Authentifizierungen und Verzeichnissuchläufe. Jede Domäne muss über mindestens einen Domänencontroller verfügen." Dzu bracuhts einen Windows Server und das ist die DS definitiv nicht.

Vereinfacht: Verschiedenste Rechteorganisationsgeschichten, wobei das Wort "Rechteorganisationsgeschichten" die Komplexität des Themas darstellt.

Alternative wäre Workgroup
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Ich denke es muss nicht unbedingt ein Windows Server sein. Zumindest Samba4 kann auch auf Linux als AD Domain-Controller arbeiten. Was davon auf einer Syno zur Verfügung steht weiß ich allerdings nicht. Im DSM habe ich davon noch nichts gesehen.
 

nephilim

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die zahlreichen Erhellungen. Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich mich diesem Thema erstmals nähere.

Fazit: eigene Domäne lass ich weg.

LDAP will ich trotzdem versuchen, bei mir zum laufen zu bringen. Habe bisher den DirectoryServer samt Usern am Laufen. pGina meldet diese User auch an Windows10 an. Warum nur als Gast, finde ich sicher noch heraus.

Was mich mehr wurmt, ist die Tatsache, dass ich meinen LDAP-Usern einen gemeinsamen Ordner zugewiesen habe, den sie nutzen können. Auf den kann unter Windows (über pGina angemeldeter LDAP-User) aber nicht zugegriffen werden. Ich sehe den Server zwar in der Netzwerkumgebung, aber wenn ich zugreifen will, fragt er mich wieder nach Anmeldedaten. Das halte ich aber für nicht zielführend, weil er die ja mit der Windowsanmeldung bereits bekommen haben sollte. Aber auch wenn ich dann die Anmeldedaten erneut eingebe, lässt er mich nicht auf dieses Laufwerk zugreifen. Weiß jemand Rat dazu?

Vielen Dank im Voraus

//nephilim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!