Mail Server Eigene Emailadresse auf der SYN zur Archivierung möglich?

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Moin zusammen

Ich habe eine DS 423+ mit aktuellem DSM die ich lokal als Dateiserver und Ablage nutze. Ein Zugriff von außen auf mein Netzwerkes ist nicht gewünscht.

Ich habe diverse Email Konten über einen Anbieter die ich beruflich und privat nutze. In den jeweiligen Email Postfächern habe ich eine Ordnerstruktur angelegt in der ich Emails Projekt- oder Absenderbezogen ablege. Das mache ich durch verschieben in Outlook oder Apple Mail. Teilweise ausschließlich da ich sie aufheben muss und mit größeren Anhängen.

Mein Gedanke ist jetzt - kann man mit den Mailprogrammen die Synology zur verfügung stellt eine Email Adresse generieren, die unter Apple Mail oder Outlook erkannt wird? Mein Ziel wäre es, nicht mehr benötigte Emails archiviert werden müssen bei mir auf dem Server zu speichern und nicht mehr, wie ich es aktuell mache, bei meinem Email Anbieter.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.295
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
109
Ja das geht. Stichwort Mail plus server. Such mal hier im Forum, da gibt es die ein oder andere Anleitung dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Trinkwasser

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
14
Ich habe den normalen Mailserver genommen. Einen User für die Emails angelegt. Dann wird der Win10 Rechner und der Imac per Imap verbunden und auf beiden Rechnern hab ich die Mails im Zugriff.
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Cool, hat jemand aus de Stehgreif eine Anleitung dafür (link)? Ich hatte da nämlich schon die SuFu und Google genutzt aber nichts gefunden.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.295
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
109

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.779
Punkte für Reaktionen
165
Punkte
129
Wenn es dir nur um die Archivierung geht dann kannst du dir auch mal das Programm "Mailstore" erstmal in der freien Home Version anschauen.
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ja, reine Archivierung - Danke für den Tipp
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich muss gestehen das ich auch darüber nicht wirklich weiterkomme da ich es nur Lokal nutzen möchte und keine DYN DNS Adresse einrichten will.

Das NAS wird von mir aktuell ausschließlich im interneren Netzwerk genutzt.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
14
geht doch auch mit dem normalen mailserver.
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Aber ich bekomme es irgendwie nicht eingerichtet
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.740
Punkte für Reaktionen
824
Punkte
154
Ohne Infos wieso du es nicht hin bekommst wird man dir schwer helfen können. Was klappt nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Was hast du genau wo eingerichtet....
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
14
smtp1.pnguser.png
Ist jetzt nur ganz schnell gemacht, heute keine Zeit für lange Texte :)
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich habe alles gemacht was ich hier erfahren habe.
https://idomix.de/e-mail-archiv-auf-der-synology-diskstation-so-einfach-ist-das

Mein Problem jedoch ist, dass ich keine DynDNS adresse habe und auch nicht möchte, dass die Synology vom Internet erreichbar ist.

Ich finde gerade keine Möglichkeit Apple Mail zu sagen, welches E-Mail Konto nehmen muss.

Gucke da gleich nochmal nach, habe erstmal frustriert aufgegeben
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Es ist bei mir auch so eingestellt wie auf den Bildern oben, bekomme aber immer die Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2024-05-19 um 15.25.10.png Bildschirmfoto 2024-05-19 um 15.23.42.png

Bildschirmfoto 2024-05-19 um 15.23.21.png
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.779
Punkte für Reaktionen
165
Punkte
129
klar weil localhost immer der Rechner ist an dem du das eingibst, sprich in dem Fall dein PC. Als hostname muss der Name deines NAS rein. Es sollte aber auch die IP funktionieren.
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Habe ich auch in alle Varianten getestet, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
 

Xxlkobold

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich hatte da keine Probleme bzw. Fehlermeldung. Komisch

Kommt wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben mit Account bzw. Passwort?
 

Trinkwasser

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ja - ich kann mich mit dem Mailprogramm nicht anmelden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!