Cloud Station "Eigene Bilder" heisst "Pictures" nach Installation von Cloudstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
"Eigene Bilder" heisst "Pictures" nach Installation von Cloudstation

Hallo,
seit der Installation von Cloudstation und der Synchronisation meines "Eigene Bilder" Ordners heisst dieser nun "Pictures". Mir ist klar, dass dies mit den Einträgen in der desktop.ini Datei zu tun hat, die Cloudstation offenbar überschrieben hat. Habe schon versucht, die Einträge wiederherzustellen mit folgenden Zeilen, die ich im Netz gefunden habe:

LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21779
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12688
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-113

Das klappte aber nicht, dadurch wurde lediglich das Icon des Ordners anders. Kann jemand nachsehen, was bei ihm in der desktop.ini im "Eigene Bilder" Ordner drinnen steht, und es hier posten?

Ich findes es übrigens höchst eigenartig, was sich CloudStation hier anmaßt.
Danke schon mal!
Jens
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Die Ursache ist wahrscheinlich dass der Ordner "Pictures/Eigene Bilder" das Systematributt (s) verloren hat.
Hab mal die Ordner auf ein Neztlaufwerk gelegt, danach hießen alle Ordner Pictures, Documents (orignial englische Bezeichnung, Windows wird nur mehr an der Oberfläche eingedeutscht). Nachdem ich das Systematributt wieder gesetz habe waren die deutschen bezeichnungen wieder da.

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
In Windows 7 sind die Ordnerbezeichnungen selbst immer in Englisch (wie tschorsch ja auch schon andeutet) - wenn man für die Ansicht einmal "Systemdateien anzeigen" aktiviert, wird man das auch sehen. Für die Lokalisierung werden dann entsprechende Links erzeugt, die auf die eigentlichen (englischen) Ordner zeigen.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Das mit den Ordnerbezeichnungen weiss ich schon. Meinen Informationen nach sind es aber keine Links, sondern lediglich eine versteckte Datei namens desktop.ini (sie liegt in den Ordnern "Eigene Dateien", "Eigene Videos", "Eigene Bilder" usw, also in allen Ordnern, die je nach Länderversion andere Bezeichnungen haben.)
Ich werde heute mal tschortschs Hinweis testen, und wenn das nicht hilft auf meinen anderen Rechnern nachsehen, was ich hier wieder eintragen muss, damit ich wieder den Original-Namen habe und ob dann auch die Cloudstation noch funktioniert...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Da bist du ganz schön falsch informiert. Die desktop.ini kannst du einfach löschen und diese wird normalerweise neu erstellt...
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Der Hinweis von tschortsch (attrib +s) hat leider nicht geholfen.
Die Belehrungen der anderen haben nicht zur Lösung des Problems beigetragen.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Lösch doch einfach mal die ini und dann: Ein Reboot tut meistens gut.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Die Belehrungen der anderen haben nicht zur Lösung des Problems beigetragen.
Nun ja, wenn Du diese Forendiskussionen als "Belehrungen" empfindest, klinke ich mich mal ab hier bei Deinen Themen aus... Tschüß.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Der Hinweis von tschortsch (attrib +s) hat leider nicht geholfen.

Ich hoffe du hast dies als Administrator ausgeführt, sonst gehts nicht.
Ausserdem sollstes du währenddessen die Cloudstation deaktivieren weil sonst würde es sofort wieder gesynct.

Alternative:
Über die Eigenschaften der Ordner könntest du versuchen den betroffen Ordner auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Dort sollte dann der Ordner neu erstellt und die Daten automatisch verschoben werden. Dann sollte er wieder "Eigene Bilder" heißen.
Danach löscht du den alten Ordner komplett. Danach gehst du in die wieder in dei Eigenschaften des "Pictures/Eigene Bilder" Ordner und stellst den Pfad auf den orignalen Pfad/Standarteinstellungen um.

Sonst weiß ich auch nicht weiter.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Lösch doch einfach mal die ini und dann: Ein Reboot tut meistens gut.
Das hat leider nichts gebracht. Die ini fehlt dann nach dem Neustart nach wie vor, und der Ordner heisst noch immer "pictures".

@tschortsch: klar hab ich es als admin versucht :)
Ich versuche nun mal Deinen Vorschlag mit dem verschieben über die Ordner-Eigenschaften. Das wird dauern, denn es sind ein paar 100 GB.

@Frog: Danke.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das hat leider nichts gebracht. Die ini fehlt dann nach dem Neustart nach wie vor, und der Ordner heisst noch immer "pictures".
Dann hast du ein größeres Problem! Das funktioniert bereits seit Urzeiten(Win95 oder so)!
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Oha, dann lass ich vorerst lieber weitere Versuche, bevor noch was komplett vermurkst wird und ich meine backups ausgraben muss.
Fakt ist, ich habe im Ordner "Eigene Dokumente" einen versteckten Link namens "Eigene Bilder" mit der Cloudstation Wolke. Zugriff darauf ist aber verweigert.
Irgendwas hat mir die Cloudstation-Installation durcheinander gebracht. Der Pictures Ordner mit meinen Fotos darin (und ebenfalls Cloudstation Wolke) liegt eine Ebene darüber und funktioniert einwandfrei. Nur heisst er nicht mehr so wie er sollte...
Danke jedenfalls für Eure bisherige Hilfe.
Jens
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Und die Ordner "Eigene xxx" liegen alle auf der Systempartition C?
Von welchem Windoof reden wir eigentlich?
Was verstehst du unter "versteckter Link"?
Ich denke nicht, dass die Cloudstation schuld ist.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja, alle auf Systempartition C.
Windows 7 Professional.
Mit "Verstecktem Link" meinte ich etwas, was so aussieht wie ein versteckter Link auf einen Ordner. Dieser Ordner wird (neben einigen anderen) nur dann angezeigt, wenn "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert ist UND "geschützte System-Dateien ausblenden" deaktiviert ist. Vielleicht ist das ja auch OK so, denn auf der gleichen Ebene liegen auch die Links zu "Eigene Musik" und "Eigene Videos" mit gleichen Eigenschaften (versteckt, System-Atribut, nicht zu öffnen).
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du nur eine Partition?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn es am selben Laufwerk bleibt sollte es ruck zuck gehn da nur die verwesie auf der HDD angepasst werden.
Sonst kannst du auch beim Verschieben des Ordners auswählen daß die Daten sollen nicht verschoben werden sollen. Dann wird der Ordner neu erstell mit der ini. Den alten umbenennen, den neuen wieder auf den Orignalpfad/Standartpfad umändern und vom umbenannten alten Ordner wieder die Daten hineinkopiern.
Ersparst dir einmal kopieren/verschieben.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
KEINE gute Idee!
Seit Vista kann Windoof selbst die Systempartition verkleinern, ohne andere Software zu benötigen. Das ist das Erste, was ich mache, wenn ich einen so eingerichteten PC in die Finger kriege.
Dann schiebt man die wirklichen eigenen Daten(Dokumente,Bilder,Musik,Videos) mit Windoof-Mitteln in entsprechende Ordner auf der Datenpartition und hat Ruhe.
Dauert keine halbe Stunde, wenn man das gleich am Anfang macht. Man hat weniger Probleme mit der Sicherung und wenn man mal neu installieren muss/will, wird C formatiert und los gehts.
Also: Ein einmaliger Aufwand, welcher sich immer lohnt!
Das hilft dir wahrscheinlich jetzt weniger, aber beim nächsten Mal...
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wie es aussieht, ist das Problem nun gelöst! Ich habe nun nochmals die Zeile

LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21779

in meine desktop.ini eingefügt und neu gestartet. Nun heisst der Ordner wieder "Eigene Bilder", hat die Cloudstation Wolke, und Cloudstation meldet zum Glück auch "Auf neuestem Stand". Sync dürfte auch klappen.
An alle, die das Problem auch haben, die Datei desktop.ini hat nun folgenden Inhalt:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21779
ConfirmFileOp=0
IconFile=C:\Users\Hartmann\AppData\Local\CloudStation\app\bin\cloud-ui.exe
IconIndex=1
InfoTip=Synology Cloud Station.

Vielen Dank an alle bis auf einen für die konstruktive und sehr schnelle Hilfe!
Jens
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
KEINE gute Idee!
Seit Vista kann Windoof selbst die Systempartition verkleinern, ohne andere Software zu benötigen. Das ist das Erste, was ich mache, wenn ich einen so eingerichteten PC in die Finger kriege.
Dann schiebt man die wirklichen eigenen Daten(Dokumente,Bilder,Musik,Videos) mit Windoof-Mitteln in entsprechende Ordner auf der Datenpartition und hat Ruhe.
Dauert keine halbe Stunde, wenn man das gleich am Anfang macht. Man hat weniger Probleme mit der Sicherung und wenn man mal neu installieren muss/will, wird C formatiert und los gehts.
Also: Ein einmaliger Aufwand, welcher sich immer lohnt!
Das hilft dir wahrscheinlich jetzt weniger, aber beim nächsten Mal...

Das stimmt, würde ich heute auch so machen. Die Installation ist aus dem Jahr 2009 und bis dato sah ich keinen Grund, neu aufzusetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!