egroupware einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mach dir das Leben nicht so schwer, installiere die egroupware ins Verzeichnis /volume1/web ... da wird sie gefunden

Itari
 

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da ist sie ja. aber die genannten verzeichnisse müssen aus dem web-verzeichnis raus, richtig? so steht's ja in den vorpostings geschrieben und so will es egw auch (fehlermeldung). oder kann ich das umbiegen und wenn ja, wie?
 

B4n4n3

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey klaasklever,

du musst das nicht mehr in die php.ini schreiben...
sondern in die folgende datei.... "/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh"

suche dort nach der variable: "PHPINI_DEF_BASEDIR=....."
sollte ziemlich weit oben sein!

und da trägst du den Pfad ein!

gruß B4n4n3

p.s.: Wenn du in egroupware das mail modul zum laufen bekommst. Dann schreib mal deine Lösung hier rein!
 

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ha!
herzlichen dank für diese rückmeldung, schon funktioniert es. ich habe da wohl die diversen config-dateien des apache durcheinander gebracht.

ich arbeite hart daran, alles zu verstehen, trotz diverser linux-kenntnisse. daher glaube ich nicht daran, als erster das mail-server-problem lösen zu können. aber man weiß ja nie :)

danke und grüße,

kk
 

jenning

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Webserver mit pear

Hallo alle zusammen,
ich habe noch immer Probleme mit der Installation von egroupware auf meiner DS 710+.
Ich bin totaler Neuling in der Linuxumgebung und beziehe mein Wissen aus den Foren, welche ich schon hoch und runter gelesen habe.

Was ich möchte:
Egroupware auf dem internen Webserver incl. pear zu installieren.
Möchte mit egroupware meinen Daten über syncML synchronisieren und dazu ist pear notwedig.

Ich habe bei mir den Installationstest von egroupware schon laufen aber dort wird gesagt das ich pear nicht installiert habe.
Wenn ich jetzt aber mit putty auf die DS zugreife und dort pear eingebe, wird mir angezeigt das die neuste php-pear Version installiert ist.

Vielleicht kann mir einer von euch ja noch mal kurz schreiben welche open_basedir und include_path Änderungen ich in welcher Datei vornehmen muß.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Jenning
 

seelenfaenger

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jenning
Vielleicht kann mir einer von euch ja noch mal kurz schreiben welche open_basedir und include_path Änderungen ich in welcher Datei vornehmen muß.
eGroupware hat eine .htaccess datei mit der einige Einstellungen vorgenommen werden. In dieser .htaccess Datei habe ich auch den include_path gesetzt womit dann auch der Installationstest PEAR findet.

Ansonsten habe ich mir das Leben einfach gemacht und den PEAR Package Manager verwendet.

Noch ist bei mir eGroupware allerdings nicht am Laufen. Ich bastel grad noch an den verschiedenen var/lib Verzeichnis Einträgen herum


Schöne Grüße


seelenfaenger
 

jenning

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Seelenfaenger,
danke für deine Antwort.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Ich habe Egroupware noch nicht installiert.
Ich gehe in das Verzeichnis egroupware und dort finde ich auch die datei .htaccess wenn ich die jetzt mit dem editor öffne finde ich aber keine include_path

Könntest du mir das noch mal erläutern.

Bist du schon weiter bei dir?

Gruß
Jan-Henning
 

seelenfaenger

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jenning
Ich gehe in das Verzeichnis egroupware und dort finde ich auch die datei .htaccess wenn ich die jetzt mit dem editor öffne finde ich aber keine include_path

Könntest du mir das noch mal erläutern.
Aber gerne doch ;-)

Ich weis nicht ob das der beste Weg ist den ich hier gehe (Hab kaum Ahnung von PHP) aber ich fands ganz charmant das über die htaccess zu lösen.

Ich habe in die .htaccess zusätzlich die beiden folgenden Zeilen aufgenommen:
.htaccess schrieb:
php_value include_path /volume1/web/PEAR
php_value session.save_path /volume1/web/egroupware/session
Leider hat mich das nur einen kleinen Schritt weiter gebracht. Denn nun hänge ich an der Definition der Verzeichnisse:
  • /volume1/var/lib/egroupware/default/files
  • /volume1/var/lib/egroupware/default/backup
  • /volume1/tmp
Die Verzeichnisse sind da mit den folgenden Berechtigungen drwxrwxrwx root:root. Das erste "files" Verzeichnis wird auch nicht angemeckert. Allerdings das zweite backup Verzeichnis.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Schöne Grüße


seelenfaenger
 

seelenfaenger

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jenning,
hier nochmal ein update...
Leider hat mich das nur einen kleinen Schritt weiter gebracht. Denn nun hänge ich an der Definition der Verzeichnisse:
  • /volume1/var/lib/egroupware/default/files
  • /volume1/var/lib/egroupware/default/backup
  • /volume1/tmp
Die Verzeichnisse sind da mit den folgenden Berechtigungen drwxrwxrwx root:root. Das erste "files" Verzeichnis wird auch nicht angemeckert. Allerdings das zweite backup Verzeichnis.
Ich habe es nun geschafft. Dazu habe ich noch das start/stop Script des User Apachen wie folgt abgeändert:

PHPINI_BASEDIR_DEF="/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/volume1/var/lib/egroupware:/volume1/tmp:${PHPINI_BASEDIR_SERV}"
Nun läuft mein eGroupware und ich muss nur schauen was man damit so anstellen kann ;-)

Schöne Grüße


seelenfaenger
 

jenning

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Seelenfaenger,

vielen Dank für dein Update.

Bei mir läuft es leider noch immer nicht.
Du hast auch den internen php-server genutzt oder?

Bei dem egroupware-Test hattest du auch keine Fehlermeldung bei dem pear Modul?

Danke schon mal für deine Antwort.

Sonnige Grüße
Jenning
 

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Fragen zum Installationstest

Hallo Forum,

ich benötige eure hilfe.
Auch ich bin dabei die eGroupware auf der Syno vervügbar zu machen.
Benötige aber hilfe bei einigen php erweiterungen und wenigen anderen dingen.

Der Install Test ergiebt folgendes

Ist glaube ich irrelevant laut vorredner (weil ich mysql verwende):


Überprüfe ob die Erweiterung odbc geladen oder ladbar ist: Falsch
Die odbc Erweiterung (php extension) wird benötigt, wenn Sie die MaxDB, MsSQL or Oracle Datenbank einsetzen wollen.

Warning Überprüfe ob die Erweiterung pdo_odbc geladen oder ladbar ist: Falsch
Die pdo_odbc Erweiterung (php extension) wird benötigt, wenn Sie die MaxDB, MsSQL or Oracle Datenbank einsetzen wollen.

Warning Überprüfe ob die Erweiterung oci8 geladen oder ladbar ist: Falsch
Die oci Erweiterung (php extension) wird benötigt, wenn Sie die Oracle Datenbank einsetzen wollen.

Warning Überprüfe ob die Erweiterung pdo_oci geladen oder ladbar ist: Falsch
Die pdo_oci Erweiterung (php extension) wird benötigt, wenn Sie die Oracle Datenbank einsetzen wollen.

Warning Überprüfe ob die Erweiterung ldap geladen oder ladbar ist: Falsch
Die ldap Erweiterung (php extension) wird benötigt für LDAP as Benutzer oder Addressen Speicher, um gegen LDAP oder Aktive Directory zu authetifizieren. Es wird nicht benötigt für eine standard SQL Installation.​



Weis nicht genau was ich damit anfangen soll:


Überprüfe ob PEAR installiert ist: Falsch
PEAR wird benötigt von: Calendar (iCal import+export), EMailAdmin, felamimail, news_admin, SyncML. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.

Warning Überprüfe ob PEAR::HTTP_WebDAV_Server installiert ist: Falsch
PEAR::HTTP_WebDAV_Server wird benötigt von: WebDAV. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.

Warning Überprüfe ob PEAR::Auth_SASL installiert ist: Falsch
PEAR::Auth_SASL wird benötigt von: EMailAdmin, felamimail. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.

Warning Überprüfe ob PEAR::Net_IMAP installiert ist: Falsch
PEAR::Net_IMAP wird benötigt von: EMailAdmin, felamimail. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.

Warning Überprüfe ob PEAR::Net_Sieve installiert ist: Falsch
PEAR::Net_Sieve wird benötigt von: felamimail. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.

Warning Überprüfe ob PEAR::XML_Feed_Parser installiert ist: Falsch
PEAR::XML_Feed_Parser wird benötigt von: NewsAdmin. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.

Warning Überprüfe ob PEAR::Log installiert ist: Falsch
PEAR::Log wird benötigt von: SyncML. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.

Error Überprüfe Datei Zugriffsrechte von /volume1/web/egroupware für nicht schreibbar von jedem (world writeable): admin/users drwxrwxrwx
/volume1/web/egroupware ist schreibbar von jedem (world writeable)!!!

Warning Checking for tnef application: Falsch
You dont have tnef or ytnef installed! It is needed to decode winmail.dat attachments in felamimail.​


Bitte melde sich jemand, benötige unbedingt eure hilfe.
Ich bin ein neuling.


Gruß

Zottelhias
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Zottelhias,

auf welchem DS-Modell willst das installieren? Am besten auch den Firmwarestand.

und .... hast egroupware schon einmal irgendwo installiert (z.B. PC mit XAMPP)?

Itari
 

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Itari,

ja ich hatte es mal vor längerer Zeit mit XAMPP probiert.

Ich besitze die DS211 mit DSM 3.1


Gruß

Zottelhias
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gleich vorweg, ich hab egroupware nicht auf der DS installiert und kann dir da auch kaum helfen. Ich habe allerdings PEAR-Module bei mir installiert und da die, die ich verwende, reines PHP sind, hab ich die einfach von meiner XAMPP-Windows-Installation auf die DS207+ kopiert. Das wäre jetzt eine meiner Ideen.

Alternativ kannst natürlich auch den IPKG-Apachen mit PHP und PEAR installieren und erstmal unter diesem Apachen probieren, ob du egroupware zum Laufen bringen kannst. Wenn das klappt, wäre der Rückbau zum Firmware-User-Apachen dann nicht allzu schwierig - falls du das dann überhaupt machen willst.

Itari
 

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich würde sagen wir probieren es mit dem Kopieren, den das ist wesentlich einefacher als das mit dem IPKG.


Gruß

Zottelhias
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber dran denken, dass das nur funktionieren kann bei PEAR-Modulen, die reines PHP sind. Nicht alle PEAR-Module* sind aber aus reinem PHP. Sollte da also etwas prozessorspezifisches Kompiliertes dabei sein, geht das natürlich nicht, weil du auf der DS ja einen anderen Prozessor und ein anderes Betriebssystem hast. Also falls später Fehler auftreten, musst dann schon auf IPKG umsteigen.

Itari

* du kannst dir das so vorstellen, dass mehrere Hundert Module in PEAR drin stecken und du davon ja nur eine Handvoll verwenden willst
 

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dann ist es besser gleich auf IPKG zu setzen.


Gruß

Zottelhias


Edit:

Ich lese mir gerade deine Anleitung auf deiner Homepage durchhabe aber kleinere Probleme.

1. Was genau muss ich dort in den Windows Funktionen aktivieren (siehe Bild unten)?

2011-09-01_200238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hey Itari,

ich habe nun das IPKG (syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh) geladen da meine ds211 den Marvell Kirkwood mv6282 verbaut hat.

Achso wegen dem Telnet, ich verwende PUTTY über eine SSH verbindung.
Sollte ich einen FTP Client brauchen, benötige ich deine hilfe, da ich FileZilla nicht eingerichtet bekomme
 

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich brauche Hilfe, bitte!

Hallo Forumuser,

Ich benötige Eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei eine datei "syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh" das ist ein IPKG programm, auf meiner DS211 zu installieren (das NAS hat den Prozessor: Marvell Kirwood mv6282).


Nun habe ich die Installation mit folgender eingabe gestartet:
"sh syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh"


Nun bringt die Installationsrutine:
Error: CPU not Marvell Kirkwood, probably wrong bootstrap.xsh


Nun habe ich erfahren, das man in der Datei bootstrap.sh die Zeile 21 ändern muss.
Die Datei liegt in folgendem verzeichniss:
"/volume1/public/bootstrap/bootstrap.sh"


Der ursprungsbefehl der dort steht lautet wie folgt:
if ! grep Feroceon-KW /proc/cpuinfo >/dev/null 2>&1; then
diesen sollte man andern in:
if ! grep Feroceon /proc/cpuinfo >/dev/null 2>&1; then


Das heist es wird einfach nur -KW heraus genommen (gelöscht).

Nun meine eigentliche frage, mit welchem Programm kann ich die Datei ändern und was muss ich beachten??


Gruß

Zottelhias
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn du auf die DS per Putty eingeloggt bist einfach "vi" angeben.
vi /volume1/public/bootstrap/bootstrap.sh
Mit der Taste e gelangst du in den Edit-Modus. Bist du fertig drückst du Escape um wieder aus dem Edit-Modus zu kommen.
Danach :wq und du bist fertig (w für speichern und q für verlassen, : für die Ausführung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!