ecoDMS erfahrungsaustausch?

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Es gibt einen aktuellen Hotfix:

1691683330667.png

Aber scheinbar hat man die Versionsnummer beibehalten :oops:

1691683362421.png

Und ich kann immer noch nicht mit "*" suchen ... Kann aber anhand der Versionsnummer nun nicht erkennen, welche Version installiert ist .....
 

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Danke für den Hinweis! Insbesondere die Probleme mit dem Scannen waren mir schon sehr störend aufgefallen, aber ich war bisher nicht dazu gekommen, den Fehler an die Firma zu melden. Bzw. sucht man das Problem ja immer erst einmal auf der eigenen Seite. Wobei - scannen via TWAIN klappt bei mir immer noch nicht (war vor dem Update meine Einstellung). Mal schauen, ob ich das noch melde. Auch von den Client-Abstürzen war ich betroffen. Ich hoffe, das ist jetzt behoben.

Ich wollte nur kurz zurückmelden, dass bei mir das Benutzen der Wildcards (wieder) funktioniert. Ich habe dabei einfach drüber installiert. Vielleicht bringt es bei dir was, wenn du den Client mal komplett neu installierst!?

Davon ab ist es natürlich Murks, dass die Versionsnummer dieselbe ist wie zuvor.
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Danke für den Hinweis mit dem Client. Nachdem ich den auch neu installiert habe, läuft auch die Wildcardsuche.
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Update hört sich gut an. Mit der aktuellen SW Version 23.01 und als Demo Installation sind mir die fehlerhaften Wildcars Funktion schon aufgefallen. Sternchen als Wildcard funktionierte z.B. nicht. Wie kann man das Hotfix einspielen? Ich habe in der Software keine Suchfunktion auf Aktualisierungen gefunden. D.h. Downloaden und drüberinstallieren?

Gruß
 

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Da die Serverinstallation laut Website immer noch das Datum 02.08. trägt, habe ich mich damit begnügt, den Client und den PDF/A-Drucker zu installieren, da diese das Datum 10.08. haben. Drüber installieren hat bei mir geklappt.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
23.01 Bin ich der einzige bei dem das Backup nicht funktioniert? Wenn ja muss ich den Support anschreiben.

Host: ecodms-ecodms

Could not verify Backup-ZIP file.

2023-08-17 00:01:06,315: Backup database...



Ändert sich im Container nichts ist das schnellste updaten das "latest" Paket zu laden, den Container anzuhalten und im Contextmenü "zurücksetzen". Damit wird latest geladen und man kann den Container neu starten. Damit spart man sich beim Update den Container löschen und neu generieren zu müssen und die ganzen Verknüpfungen neu eingeben zu müssen.

PS wäre schön wenn meine Blockierung aufgehoben werden würde, weiss immer noch nicht warum ich blockiert werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Bei mir läuft/lief das Backup mit beiden "Versionen" der 23.01 problemlos durch. Anhand der Dateigröße bzw. deren Entwicklung (bei wöchentlicher Sicherung) würde ich auch sagen, dass da alles ordentlich berücksichtigt wird.
 

studiomondiale

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich bin durch Google auf diesen Thread gestoßen und freue mich, dass man wenigstens hier ein Forum zum Austausch findet.

Wir haben ein Update von Version 21.06 auf Version 23.01 vollzogen und nun funktionieren in der Inbox die automatische Klassifizierung und das OCR nicht mehr (per Netzwerkdrucker wird alles in den ScanInput-Ordner gescannt und tauchte bisher dann mit OCR und automatischer Klassifizierung in der Inbox auf). Gerade letzteres ist sehr ärgerlich, weil es als DMS jetzt mehr oder weniger nutzlos ist. Die Updates vom 10.08. habe ich schon installiert, allerdings hat das keine Besserung mit sich gebracht. Der Herstellersupport will nur Supportpakete verkaufen.

Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Lösung?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Diese zwei neuen Verzeichnisse werden nur benötigt, wenn man das neue WORKS Add-on verwendet.
Handbuch WORKS Add-on auf der Seite 6, Abschnitt 1.4.3.
1. Dateiimport_Abruf >> /srv/fileimport
2. Dateiimport_Verschoben >> /srv/fileimport_move
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Hat noch jemand .... vielleicht eine Lösung?
Vielleicht nochmal auf Version 21.06 zurücksetzen, dann Update auf 22.08, dann erst auf 23.01.
Ich meine mal bei ecodms gelesen zu haben, dass man die Updates/Upgrades lückenlos machen sollte.

Oder Backup der Daten machen (siehe ecodms-Handbuch) und den Server sowie die Client(s) mit der aktuellen Version komplett neu installieren. Anschließend Backup der Daten neu einspielen.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Weiss jemand wie das neue EcoWorkz funktioniert? Links in der Leiste ist Ecoworkz nicht mehr vorhanden, man konfiguriert es über die Einstellungen. Ein Dokument zur Freigabe an Ecoworks gegeben sehe ich keinen Knopf um dann auch den Stempel zu setzen. Eine neue Anleitung finde ich nicht. Wenn es von euch niemand weiss muss ich wohl ein Support Ticket benutzen. Eigentlich nicht für eine fehlende Anleitung gedacht.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Eine neue Anleitung finde ich nicht.
Dann werde ich Dir einmal auf die Sprünge helfen. ;)
Handbücher für die neue Version von ecoDMS (burns): Build 23.01 findest Du hier.

Ohne in die Handbücher zu schauen, solltest Du die neue Version erst gar nicht installieren, da gerade das neue WORKS Add-on völlig anders funktioniert und bestimmte Voraussetzungen z. B. im Docker benötigt.
Auch mit den Stempeln ist dort alles sehr genau dokumentiert und es funktioniert fast gut.
Leider kann man auf schreibgeschützten Dokumenten, wie z. B. bei manchen Kontoauszügen, keinen Eingangsstempel aufsetzen.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
EcoWorkz - jedenfalls in der neuen Version - leidet jedoch unter einem Bug: Rechnungen mit angehangener PDF, die mit der Mac Mail-APP angefertigt wurden bzw. versendet wurden, werden in EcoWORKZ zwar verarbeitet, jedoch die angehangene pdf nicht archiviert. Auch der Cronjob (also dass automatisch Email-Rechnungen aus einem bestimmten Postfach in einem bestimmten Intervall verarbeitet werden) funktioniert bei mir -jedenfalls in der Mac-Version - nicht.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für den Link schaue ich gleich an war zu doof zum finden. Wie man Ecoworkz installiert habe ich mir angesehen vor Upgrade. Die neue Konfiguration über die Einstellungen fand ich auch intuitiv und auch das Erstellen der Ecoworkz Aufgabe über den Button. Nicht intuitiv ist der Doppelklick unten links um zu stempeln.
@servilianus das Importieren der PDF Anhänge hat früher auch nicht funktioniert. Genau das bräuchte man aber in die Inbox für eingehende Rechnungen von Dienstleistern.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Das klappt bei mir schon, nur nicht per Cronjob und nicht bei Emails die per MacMail versendet wurden. Ich habe deswegen ein Support-Ticket eröffnet. Und denen auch gesagt, dass die neue Variante für einen einmaligen / manuellen Import viel mehr Klicks benötigt - als früher, als das Ganze noch in der Seitenleiste war.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Rechnungen mit angehangener PDF, die mit der Mac Mail-APP angefertigt wurden
Bezieht sich das nur auf E-Mails von dieser Mac Mail-App?

Bei mir greift sich das WORKS Add-on die Eingangsrechnungen aus einem speziellen IMAP-Ordner meines Accounts und verarbeitet auch wie bisher die Daten korrekt. Es gibt ein Dokument mit der E-Mail und der Anhang mit der PDF-Rechnung wird als ein verknüpftes Dokument darunter gespeichert.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es offensichtlich Probleme mit PDF-Dokumenten, in denen Dokumenteinschränkungen definiert sind.

Hier nur zwei Beispiele:

2023-08-29 12_43_00-Dokumenteigenschaften.png 2023-08-29 12_42_05-Dokumenteigenschaften.png

Mit dem ersten Beispiel funktioniert jede Verarbeitung und beim zweiten Beispiel kann man z. B. keinen Stempel setzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!