EBI - Easy Bootstrap Installer

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
29.12.2017 - Easy Bootstrap Installer 0.4-037

  • korrigiert: Benutzer für die bei der Installtion keine entsprechende Sprache existiert, konnten EBI für die neuen CPU Architekturen nicht installieren (apollolake, broadwellnk, rtd1296)

Wünsche euch einen guten Rutsch :)
 

MBITS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

will nur meinen größten Dank und Respekt an den Entwickler von "Easy Bootstrap Installer" aussprechen. Einfacher und unkomplizierter geht es nicht mehr.
Chapeau, und ein frohes neues Jahr!
 

Sybrow

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

I have a synology RS214. I have added the community package hub into the package centre and selected “Synology inc and trusted publishers”. I can download the EBI, however if I choose Entware-ng It says unable to install. If I select Optware-ng it says it is unable to download.
With both options it doesn’t make any difference if I choose symlink or bind mount or if I choose "Synology before Optware" or the other option.

Does anyone have any advice or suggestions? Thank you
 

MiniKahn

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, QTip

ich brauche kurz Deine Hilfe:

Gerät: DS-718+

Ich habe das Easy Bootstrap Installer erst mit iPKG installiert, einschließend aber wieder deinstalliert, da man nichts mit der iPKG-Gui installieren konnte (wget error 127)
Dann habe ich die oPKG-Variante installiert und konnte mit iPKG-Gui endlich "screen" installieren.
Wenn ich mich per ssh einlogge und screen tippe, bekomme ich die Fehlermeldung "screen: command not found".
Was mache ich falsch? :\

Gruß
Roman

Den selben Fehler habe ich ebenfalls. Ebenfalls das selbe NAS!
Würde dir gerne whois posten, allerdings kann ich dies ebenfalls nicht ausführen...
Path aus dem Root Verzeichnis kann ich dir mal schicken.

das iPKG-Gui konnte mir während der installation von Optware noch schön die Pakete auflisten.. Das installieren gelang wegen dem wget error 127 (siehe post) nicht!
Unter oPKG wird im iPKG-GUI nichts angezeigt. 0 Pakete. Nichts...

2018-01-08 16_23_13-192.168.178.30 - KiTTY.jpg

Hoffe du kannst mir ein wenig unter die Arme greiffen!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
MiniKahn
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da musst halt /opt/bin noch in den PATH mit rein setzen, dann findet er es auch.

Also mal prüfen was in /root/.profile steht. Normal wird dort auf die /opt/etc/profile referenziert wo der richtige Pfad für /opt/bin in der PATH Variable ergänzt wird.
 

MiniKahn

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


folgendes steht in der /root/.profiles Datei.
Nur damit kann ich jetzt wirklich wenig anfangen :D

2018-01-08 19_52_51-192.168.178.30 - KiTTY.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und was steht in /opt/etc/profile ?
Wenn dort im PATH export die /opt/bin mit drin steht hätte es eigentlich funktionieren sollen
 

MiniKahn

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In /opt/etc gibt es nur einen "init.d" Ordner.
Und eine opkg.conf.

In dieser config steht:

Code:
src/gz packages http://pkg.entware.net/binaries/x86-64
dest root /
dest ram /opt/tmp
lists_dir ext /opt/var/opkg-lists
option tmp_dir /opt/tmp

Einen profile Ordner oder eine Datei gibt es nicht.

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank schonmal.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Weiß ich jetzt nicht, ob da bei der Installatio von EBI/opkg was schief gelaufen ist oder nicht.

Als workaround kannst auch erst mal in /root/.profile die :/opt/bin hinten an die Zeile mit dem PATH anhängen, ausloggen, einloggen, probieren.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wie Fusion schon geschrieben hat, stimmt bei deinem Pfad etwas nicht. Poste doch mal bitte deine obige Ausgabe der /root/.profiles und der /etc/profiles als Text eingeschlossen in Code-Tags (# Button im Erweiterten Bearbeitungsmodus). Auf deinem Bild kann man kaum etwas erkennen.
 

MiniKahn

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/root/.profile
Code:
HOME=/root
export HOME

#only for console (ssh/telnet works w/o resize)
isTTY=$(ps | grep $$ | grep tty)
#only for bash (bash needs to resize and can support these commands)
isBash=$(echo $BASH_VERSION)
#only for interactive (not necessary for "su -")
isInteractive=$(echo $- | grep i)

if [ -n "$isTTY" -a -n "$isBash" -a -n "$isInteractive" ]; then
        shopt -s checkwinsize
        checksize='echo -en "\E7 \E[r \E[999;999H \E[6n"; read -sdR CURPOS;CURPOS=${CURPOS#*[}; IFS="?; \t\n"; read lines columns <<< "$(echo $CURPOS)"; unset IFS'
        eval $checksize
        # columns is 1 in Procomm ANSI-BBS
        if [ 1 != "$columns" ]; then
                export_stty='export COLUMNS=$columns; export LINES=$lines; stty columns $columns; stty rows $lines'
                alias resize="$checksize; columns=\$((\$columns - 1)); $export_stty"
                eval "$checksize; columns=$(($columns - 1)); $export_stty"

                alias vim='function _vim(){ eval resize; TERM=xterm vi $@; }; _vim'
        else
                alias vim='TERM=xterm vi $@'
        fi
        alias vi='vim'
        alias ps='COLUMNS=1024 ps'
fi

#PATH=$PATH:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/bin # Synology Java runtime enviroment
PATH=$PATH:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/jre/bin:/opt/bin # Synology Java runtime enviroment#export PATH # Synology Java runtime enviroment
#setup entware-ng environment
. /opt/etc/profile

/etc/profiles
Code:
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.

umask 022

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH

PGDATA=/var/services/pgsql
export PGDATA

TERMINFO=/usr/share/terminfo
export TERMINFO

TERM=${TERM:-cons25}
export TERM

PAGER=more
export PAGER

export LC_ALL=en_US.utf8
export LANG=en_US.utf8

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"

ulimit -c unlimited

if [ -f /etc.defaults/.bashrc_profile ]; then
        source /etc.defaults/.bashrc_profile
fi
PATH=$PATH:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/bin # Synology Java runtime enviroment
PATH=$PATH:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/jre/bin # Synology Java runtime enviroment
JAVA_HOME=/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/jre # Synology Java runtime enviroment
CLASSPATH=.:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/jre/lib # Synology Java runtime enviroment
LANG=en_US.utf8 # Synology Java runtime enviroment
export CLASSPATH PATH JAVA_HOME LANG # Synology Java runtime enviroment


das :/opt/bin/ habe ich manuell eingefügt.
iPKG-GUI funktioniert nun.

Habe nun testweise whois und tmux installiert über die GUI. Es wurden keine Fehler ausgespuckt.
Bei der Nutzung allerdings:
Code:
root@HomeNAS:~# whois
-ash: whois: command not found
root@HomeNAS:~# tmux
tmux: invalid LC_ALL, LC_CTYPE or LANG

Grüße
 

WirthmU

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann EBI auf einer DS218play / DSM 6.1.4 -15217 update 5 nicht installieren - Fehler weist auf Inkompatibilität hin.

Mache ich da was falsch?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
/root/.profile
Code:
#PATH=$PATH:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/bin # Synology Java runtime enviroment
PATH=$PATH:/var/packages/Java8/target/j2sdk-image/jre/bin:/opt/bin # Synology Java runtime enviroment#export PATH # Synology Java runtime enviroment
#setup entware-ng environment
. /opt/etc/profile
Soweit ist Alles korrekt, nur sollte der PATH vom Java Runtime environment so aussehen:
Rich (BBCode):
PATH=$PATH:/var/packages/Java7/target/j2sdk-image/bin # Synology Java runtime enviroment
PATH=$PATH:/var/packages/Java7/target/j2sdk-image/jre/bin # Synology Java runtime enviroment
export PATH # Synology Java runtime enviroment
Bei entware-ng wird der Path für /opt in einer eigenen profile in /opt/etc/profile gesetzt, benötigst das manuelle /opt/bin nicht.

Habe nun testweise whois und tmux installiert über die GUI. Es wurden keine Fehler ausgespuckt.
Bei der Nutzung allerdings:
Code:
root@HomeNAS:~# whois
-ash: whois: command not found
root@HomeNAS:~# tmux
tmux: invalid LC_ALL, LC_CTYPE or LANG
whois gibt es bei der Synology nicht, ich glaube auch per optware oder entware nicht. Verwende stattdessen bitte which.
Mit Fehler bei tmux kann ich dir nicht helfen, LANG ist ja gesetzt, wird etwas spezifisches sein.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich kann EBI auf einer DS218play / DSM 6.1.4 -15217 update 5 nicht installieren - Fehler weist auf Inkompatibilität hin.
Welche Fehlermeldung erhälst du genau? Die DS218 besitzt einen neuen ARM-Prozessor Typ, kann sein das es nicht funktioniert. Kann dies bei mir mangels entsprechender Hardware nicht testen, aber eigentlich sollte ARM Softfloat in 32bit funktionieren.
 

WirthmU

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Meldung lautet

"Für Ihre DS218play ist derzeit leider kein Bootstrap verfügbar"

Der Prozessor ist laut cat /proc/cpuinfo "ARMv8 Processor rev 4 (v8l)".
Die Spezifikation gemäss Synology ist: CPU Realtek RTD1296 / 64-bit / Quad Core 1.4 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Welche Sprache hast du im DSM eingestellt und hast du die DS schon einmal neugestartet oder zuvor mit der Version 0.4-036 versucht?
 

WirthmU

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Umschalten auf Englisch hat das Problem gelöst - Version 0.4-037 läuft.

Besten Dank
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Genau das es in allen Sprachen nicht vorhanden war, wurde in 0.4-037 gefixed, hätte also auch in "deutsch" funktionieren müssen.
 

WirthmU

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Deutsch geht es mit der Version 0.4-037 mit meinem setup definitiv nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat