E-Mail senden über Roundcube nicht möglich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe meine DSmit Mailstation und Mailserver so eingerichtet das ich im Heimnetz ohne Probleme über Thunderbird mails empfangen und auch senden kann.

Nun möchte ich von außerhalb mails über meine Roundcube Webseite eine Mail versenden. Dieses scheint aber nicht zu funktionieren. Sobald ich auf senden gehe erscheint die Meldung "Nachricht wird gesendet" und dann passiert garnichts mehr. Diese Meldung steht dann ewig da und die Mail wird nicht versendet. Was mache ich verkehrt? Brauche dringend einen Tipp!

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 

Angus

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
smtp

Hallo, Du musst auf der Roundcubeseite die smtp daten deines Providers eintippen, unter Einstellungen/SMTP Servereinstellungen.
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nicht über den Mailserver?

Vielen Dank für die Antwort.

Habe nun meine Providerdaten im Roundcube eingetragen. Hatte es aber so verstenden, das die mails dann über den Mailserver meiner DS laufen, egal ob ich "zuhause" oder im WWW bin.

Wie gesagt, habe die Daten nun eingetragen, aber eben nicht als Stadard SMTP-Server. Es geht leider noch immer nicht. Es kann doch nicht sein, das ich den Server jedesmal ändern muss? Hast Du oder irgendjemand anderes noch eine Idee?

Schon mal Danke.
 

Angus

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Smtp

HAllo, heute Abend kann ich mehr sagen, wenn ich zu Hause bin. Ich habe per Telnet noch eine Datei geändert, weiss aber nicht,ob das noch nötig ist.
Hast Du beim Mail Versand dann auch oben als Absender deine SMTP Providerdaten angeklickt und nicht die Standart SMTP Einstellung gelassen ?
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nur E-Mail-Absender

Hallo Angus,

Ich kann im "E-Mail-Schreib-Tab" nur die absender E-Mailadresse auswählen. Habe aber keinen einfluss auf die SMTP Einstellungen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du musst dich glaub als admin anmelden damit du auf die SMTP Config zugreifen kannst
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
smtp

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich zu dumm bin... ich bekomme es einfach nicht hin.

Habe beim Admin und beim User die Smtp-Daten als 2te daten hinterlegt. Unter Admin-Einstellungen kann ich nur ein SMTP-Server eintragen.

Hat noch jemand eine Idee, oder muss ich noch was am Mailserver ändern?

Danke für eure Mühe
 

Angus

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Smtp

Hallo, ich habe mir einen User auf der Diskstation eingerichtet, der genau den gleichen Anmeldenamen und das gleiche passwort hat, wie ich es auch beim Mailprovider benötige. Diese Daten werden ja dann beim Aufrufen der main.inc.php Datei benutzt. Ich habe hier auch gleich(per Konsole-putty) den SMTP Server und Port eingetragen.
Die main.inc.php findest Du unter volume1/ (Ort wo Deine Mailstation installiert ist)@appstore/MailStation/roundcubemail/config/main.inc.php



Alternativ kannst Du, per putty und Vi(oder anderen Editoren) auch Deine User providerdaten eintragen, leider ist das SMTP Passwort dann in dieser Datei nicht verschlüsselt, sondern sichtbar.
Ob ich jetzt vielleicht ein paar Schritte zu viel gemacht habe weiß ich auch nicht, aber es klappt bei mir der Thunderbird Zugriff per imap, so ordne ich gleich alle auf der Diskstation eingegangenen Mails mit den Thunderbird Filtern und habe dann auch bei Rouncubemail eine schöne aufgeräumte Oberfläche.

Per Rundcubemail kann ich auch Mails versenden und empfangen, alerdings hier per pop3. So wird an meinen empfagenen Mails in meinem Maildir. Verzeichneis nichts verändert.
Imap ist aber mit Roundcubemail und veränderung der mail.inc.php auch möglich.

Gruß
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zu viel für mich

Hallo Angus,

vielen Dank für deine Antwort, aber da ich neu auf diesem Sektor bin ist das noch zu hoch für mich. Ich werde das wohl nicht umsetzen können.

Ich dachte es wäre etwas unkomplizierter. Ich war davon ausgegangen das Roundcube über meinen DS-Mailserver die Mails einfach versenden kann.

Gruss
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich dachte es wäre etwas unkomplizierter. Ich war davon ausgegangen das Roundcube über meinen DS-Mailserver die Mails einfach versenden kann.

Natürlich kann der das, so sollte das ja auch sein. Bei smtp Server, deinen Server eintragen, bei Port den Port 25 und fertig.

h1
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bei mir nicht!

Hallo h1,

bei mir ja eben nicht. Über Thunderbird läuft alles problemlos.

Wenn ich aber von ausserhalb über das Webfrontend Roundcube mails verschicken will geht es eben nicht. Ich weiß leider nicht was ich verkehrt mache,

Gruss
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Merkwürdig, da kann man ja nun nicht so viel eintragen oder falsch machen.
In Roundcube bei den Admin Einstellungen deinen lokalen SMTP Server eintragen z.B. nafets1511.synology.me, Port 25. Diesen dann in Roundcube bei den Einstellungen für den jeweiligen Benutzer auswählen, benutzername eintragen Port 25, fertig. Vielleicht hilft Roundcube danach noch einmal neu zu starten, wenn nicht bin ich auch mit meinem Latein am ende.

h1
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
In Roundcube bei den Admin Einstellungen deinen lokalen SMTP Server eintragen z.B. nafets1511.synology.me, Port 25. Diesen dann in Roundcube bei den Einstellungen für den jeweiligen Benutzer auswählen, benutzername eintragen Port 25, fertig.

Nein, das hat bei mir auch noch nie funktioniert. Es funktioniert erst dann, wenn ich - unabhängig von der Konfiguration des MailServers - als lokalen SMTP-Server die IP der DS (bzw. localhost) eingebe. Mit dem SMTP-"Namen" (also z.B. nafets1511.synology.me) hatte ich indes noch nie Erfolg.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich vermute, dass das Webmail sich nicht am Mailserver authentifizieren kann. Du könntest das ganze mal mit telnet testen. Dazu via ssh auf deine DS und dann
Code:
telnet 127.0.0.1 25<ENTER>
HELO localhost<ENTER>
MAIL FROM: <deineAdresseAufDerDS><ENTER>
RCPT TO: <irgendeineExterneAdresse><ENTER>
was meldet dir danach der Mailserver zurück?
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, das hat bei mir auch noch nie funktioniert.

Doch, das funktioniert bei mir genau so wie ich geschrieben habe. Ist aber eigentlich jetzt wo du's sagst prinzipiell auch quatsch, denn Roundcube braucht ja normalerweise nicht den Umweg über das Internet nehmen um den lokalen Mailserver anzusprechen. Ich werde das in meiner Konfiguration mal ändern.

h1
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Doch, das funktioniert bei mir genau so wie ich geschrieben habe.

Na, ich wollte ja auch nicht anzweifeln, dass das bei dir geht (warum auch immer), aber ich habe es in einem guten Dutzend Versuchen nicht hinbekommen. Erst als ich die IP eintrug ging es.
BTW: du weißt nicht zufällig wo der MailServer der DS seine Daten speichert? Unter /volumeX/@appstore/MailServer kann es nämlich nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!