DynDNS, FritzBox und Strato

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
@Benares
Ok, danke, ich glaube jetzt habe ich's verstanden... hoffentlich ;). Ich werde das morgen mal ausprobieren und sehen, ob dann die IP endlich wieder synchronisiert bleibt.

(Die IP war nur ein Beispiel - zugegebenermaßen ein Blödes. Ich bin eben leider mit diesen Netzwerk-Dingen nicht so dolle vertraut, wie ihr. Deshalb verstehe ich dann die Beiträge #19 und #20 auch nicht und werde da die Finger davon lassen :cry:.)
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Kurze Rückmeldung:
Nachdem ich die Update-URL wie im Beitrag #16 (letzte Variante) in der FritzBox eingetragen habe, wird nun auch bei Strato sofort die IPv4 nach einer Neuverbindung der FritzBox "nachgezogen". So weit, so gut - Vielen Dank für Eure Hilfe zu diesem Punkt! :)(y)

~~~~~~

Ich weiß nicht, wie das alles durcheinander geraten konnte, aber meine derzeitigen Probleme scheinen noch etwas vielfältiger zu sein, denn die Zugriffe mittels Android-Smartphone auf meine DS-Apps laufen leider immer noch nicht so reibungslos, wie früher.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber wenn ich z.B. mittels der App "DS Photo" auf meine Photostation zugreifen möchte, dann gebe ich zunächst in der Anmeldemaske meine Domain ein (Bsp.: "netzwerkesel.de"), meinen gültigen Kontonamen mit Passwort und setze den Haken bei "HTTPS".

01 DS Photo_Anmeldemaske.jpg

Nach dem Tippen auf "Anmelden" erhalte ich meistens diese Meldung:

02 DS Photo_Fehler 1.jpg

und fliege wieder raus.

Komischerweise (und ich habe keine Ahnung, warum) gelingt mir in seltenen Fällen der Zugriff, was ich auch auf 3 verschiedenen Android Mobilgeräten ausprobieren konnte. Dann fehlen aber oft einzelne Vorschaubilder von Alben und Fotos und viel Zugriffe auf Bilder, Alben, Unterverzeichnisse funktionieren nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich dann "nur irgendwie" auf Offline-Dateien zugreife, aber nichts online "geholt" wird.

Manchmal erhalte ich bei der Anmeldung in DS Photo auch diese Fehlermeldung:

03 DS Photo_Fehler_2.jpg

Nur leider kann ich mit der Meldung irgendwie gar nichts anfangen. Ich habe an meinem Zertifikat schon lange nichts mehr verändert... und was bedeutet der Hinweis auf den "Fingerabdruck"? Und selbst wenn ich die Vertrauensfrage mit OK beantworte, komme ich wieder nicht weiter und DS Photo läuft wieder entweder gar nicht, oder "unrund".

Offenbar also ein Zertifikatsproblem...?
Aber was habe ich da falsch gemacht? :unsure:
Auf meiner DS habe ich seit langem ein gültiges LE-Zertifikat auf meine Domain ("netzwerkesel.de"), das die unterschiedlichen Subdomains beinhaltet, die ich auch im CNAME bei Strato für den Zugriff auf die einzelnen xy-Stations hinterlegt habe (z.B. "file", "foto", "note", "video" etc.).

Zusätzlich habe ich auf meiner DS die Portnummern der einzelnen Stations und auch die des DSM in den hohen Bereich verlegt.

Gebe ich am PC z.B. "note-netzwerkesel.de:66005" ein (wobei die "66005" hier auch nur ein Beispiel ist), dann wird das auch richtig umgesetzt in "https://note.netzwerkesel.de:66005" und ich lande auf der Anmeldemaske meiner Notestation.
Das Gleiche funktioniert mobil mit DS Note auch, da ich auch in der App als Anmeldeinformation "netzwerkesel.de:66005" zusammen mit meinen Kontoinformationen eingebe.

Versuche ich jedoch den Zugriff auf die Photostation, bei der ich keine Veränderung der Portnummern hinterlegt habe, dann funktioniert das auf einmal nicht mehr. Weder auf den mobilen Geräten (siehe vorhergehende Beschreibung), noch auf dem PC.

Gebe ich im PC-Browser nur "foto.netzwerkesel.de" ein, wird die Adresse umgesetzt in "http://foto.netzwerkesel.de" und ich erhalte diese Fehlermeldung:

04 Photostation-Fehler 3.png

Das hat ja vermutlich irgendetwas damit zu tun, dass ich die externe Adresse im Heimnetzwerk verwende, oder? Und dabei wird auch nicht automatisch auf https umgesetzt, obwohl das in der DS hinterlegt ist.

Gebe ich in der Adresszeile ein "https://foto.netzwerkesel.de", komme ich zwar einen kleinen Schritt weiter, aber erhalte diesen Fehler und komme letztlich auch nicht rein:

05 Photostation-Fehler 4.png
An welchen Einstellungen muss ich denn nun nachbessern, damit sowohl der Smartphone-, als auch der PC-Zugriff wieder funktionieren?
Muss ich das Zertifikat neu erstellen? Muss ich die Portveränderungen rückgängig machen? ...

Vielen Dank für Eure Geduld mit einem Netzwerkesel!
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Wegen dem Zertifikat. Ist das noch gültig? Guck mal in DSM nach ob es nicht erneuert werden muss. ein Zertifikat von Lets Encrypt hat eine Gültigkeit von 90 Tagen.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ist gültig bis 13.09.2023
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Achso wegen dem Rebindschutz...
Du musst deine Domains bei der Fritzbox eintragen.
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen. Da hast du das Feld DNS-Rebind-Schutz. Probier das mal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Welche DSM-Version ist installiert und für welche Namen ist das Zertifikat gültig ("Betreff Alternativer Name")?
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
DSM 6.2.4-25556 Update 7

Im Zertifikat stehen u.a.
netzwerkesel.de
video.netzwerkesel.de
note.netzwerkesel.de
file.netzwerkesel.de
foto.netzwerkesel.de
audio.netzwerkesel.de
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm bitte die Adressen wieder raus und ersetze sie durch Pseudoadresse wie zb. video.meinedomain.com...
Sonst hast Du gleich ganz viele "Anklopfer" auf Deiner DS...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Und falls das nicht deine Domain ist, sondern nur ein Beispiel, dann hat derjenige ganz viele Aufrufe.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Nimm bitte die Adressen wieder raus und ersetze sie durch Pseudoadresse wie zb. video.meinedomain.com...
Sonst hast Du gleich ganz viele "Anklopfer" auf Deiner DS...
Wie in Post #22 geschrieben, ist das Wort "netzwerkesel" hier nur ein Beispiel und ersetzt schon meine tatsächliche Domain.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Achso wegen dem Rebindschutz...
Du musst deine Domains bei der Fritzbox eintragen.
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen. Da hast du das Feld DNS-Rebind-Schutz. Probier das mal.
Das habe ich jetzt eingetragen.
Wenn ich nun eingebe "foto.netzwerkesel.de", dann lande ich auf einer Anmeldemaske meiner Fritzbox. Das ist ja aber eigentlich auch nicht gewollt...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Du bist intern, also im LAN/WLAN? Dann macht es die Fritte so. Klappt der Zugriff nicht, kommt die Anmeldemaske der Fritte.
 
Zuletzt bearbeitet:

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ja, intern. Ok, dann ist das "normal".
Ich dachte, das würde ich dann zumindest mit der in #25 geschriebenen Vorgehensweise umgehen können...

Aber auf dem Smartphone sollten die Zugriffe mittels DS Photo doch trotzdem funktionieren.

Ergänzung:
Schalte ich auf dem Smartphone WLAN aus und gehe über die mobilen Daten, kann ich mit DS Photo auf die Photostation zugriefen.
Sobald ich aber wieder über das heimische WLAN gehe und mich in DS Photo neu anmelde, kommt wieder die oben gezeigte Fehlermeldung mit dem Zertifikat und dem Fingerabdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Schalt halt mal WLAN am Handy aus. Wie ist das Verhalten dann?
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
siehe meine Ergänzung in #34

Habe auch bereits Cache geleert und DS Photo deinstalliert und neu installiert. Aber: gleiches Problem.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie in Post #22 geschrieben, ist das Wort "netzwerkesel" hier nur ein Beispiel und ersetzt schon meine tatsächliche Domain.
Du glaubst doch nicht, dass hier jeder die Aufgabe hat alle bisherigen Threads durchzulesen um darauf zu kommen, dass das eine Pseudoadresse ist. Wäre es eindeutig, so hätte ich meine Zeit nicht damit verwendet, Dich darauf hinzuweisen.
Es wäre also einfacher für alle Beteiligten, wenn Du das eindeutig machst - wie z.b. mit xxxx.meinedyndns.com
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Tut mir leid, wenn Dir das nicht klar geworden ist. Ich habe halt einfach mal als Pseudoadresse "netzwerkesel.de" verwendet, genauso , wie Du als Pseudoadresse "meinedyndns.com" verwendest. Beide gibt es nicht und bei beiden müsste man das erst einmal ausprobieren, um es festzustellen...
Ich wusste nicht, dass es eine Vorschrift dafür gibt, welche Pseudoadressen hier im Forum zu verwenden sind.

Und von "...jeder die Aufgabe hat..." kann sowieso keine Rede sein. Das ist doch lediglich eine Anfrage in einem Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand hilft... Da passieren halt auch beim Beschreiben mal "Fehler" (die eigentlich keine sind) und da könnte man als Leser auch mal "freundlich darüber hinweg sehen".

Also, nix für Ungut...!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Alles gut - es gibt ja auch keine Vorschriften, aber Tipps wie es für alle einfacher laufen kann. Typisches Beispiel hier im Forum ist das Thema Zitieren...
Also Grüße!!! :)
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
Überprüfe auch mal, ob dein Zertifikat auch den jeweiligen Diensten zugeordnet sin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!