DSM3.0 Filestation lässt kein Hochladen zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeckerman83

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hiho!
Ich habe eine DS107 mit DSM3.0, ich habe als User und Admin mich mit der NAS per Internet Verbunden. Bin dann über Port 7000 auf die Filestation gegangen. Wenn ich dann etwas hochladen will kommt die Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".
Was mache ich falsch? Der Admin sollte doch generell alles können?
Wie kann ich dem User die Recht geben?
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vermutlich hat der Admin und dein User keine Schreibrechte für den Ordner, in den du hochladen möchtest. Du kannst auch für den Admin in der Nutzerverwaltung Lese- und Schreibrechte für deine Ordner zuweisen. Das der Admin alles darf, stimmt so nicht ganz. Geh mal in die Nutzerverwaltung auf den Admin und dann schau im Reiter "Privilegieneinstellung" nach, ob die Häkchen richtig gesetzt sind.
 

baeckerman83

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja die dürfen beide Lesen & Schreiben, die Gruppe user hat aber keinen Haken. Wenn ich da einen setze sagt er berechtigungs Problem. Es geht aber auch im Public Ordner nicht und an dem habe ich gar nichts verstellt. :(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mnachmal wird man in die Blockierungsliste eingetragen, oder die Anwendung ist nach dem aktivieren nicht für den User freigeschaltet. Schau dir diese Ecken im DSM noch einmal genau an.

Manchmal ist das Problem auch weg, wenn man die DS noch einmal neu startet; manchmal wenn man die Firmware neu installiert. Solche Strategien sind hier schon haufenwies eberichtet worden, ohne dass man genau die Ursachen klären konnte.

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich hatte heute grad das Problem bei einer DS. Der Admin konnte nix hochladen "Sie dürfen diesen Dienst nicht benutzen".
Problem war in diesem Fall Firefox. Mit dem IE ging es problemlos.
 

baeckerman83

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Entschuldigung ich bin nicht dazu gekommen weiter zu testen. Aber jetzt und es geht immer noch nicht. Weder nach neustarten noch mit dem IE. Neu installieren der FW ist auch schlecht, weil dann ja wieder alle Daten weg sind. :(
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab das Problem auch. Irgendwas scheint da zu klemmen. Könnte vielleicht auch auf die installierte Java-Version zurückzuführen sein. Das Problem tritt auf, wenn man z.B. in der File Station über 'Aktion' -> 'Hochladen' geht. Das weiterführende Menü geht dann einfach nicht auf. Wenn man Dateien per Drag & Drop auf die DS zieht, funktioniert das Hochladen ohne Probleme.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, ich hab hier noch einen Computer mit Java 6 Update 23 gefunden, da funktioniert es ohne Probleme. Mit Java 6 Update 24 geht es offenbar nicht mehr.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Problem kann ich bestätigen. Ich habe es für mich wie folgt gelöst:
Ich habe das Firefox-Addon QuickJava installiert (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quickjava/). Vor dem einloggen auf meiner DS habe ich Java deaktiviert, dann funktioniert das Hochladen.

DS211 mit DSM 3.1-1594

Gruß
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:

bredok

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, guter Tipp!


Gruß
bredok
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hatte bei großen Daten das selbe Problem (war gerade dabei mein Itunes auf die DS 211+ zu übertragen....Manager 3.1 und Transfer über den Dateimanager...). Mit dem Java Abschalt Plugin im Firefox lief es nicht, da gingen bei mir im Diskmanager die Popup Fenster nicht auf...habe es dann (weil Mac User) mit Safari gemacht, da lief es dann ohne Probleme...hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Gr.
Stereo666
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mit dem Java Abschalt Plugin im Firefox lief es nicht, da gingen bei mir im Diskmanager die Popup Fenster nicht auf

Welche Popup-Fenster meinst du? Die Dialoge zum Auswählen der Dateien? Komisch, die gehen bei mir nur auf, wenn ich Java vor dem Einloggen per DSM per QuickJava abschalte (oder halt ein älteres Java nutze).
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, genau die meinte ich...ich konnte nichts auswählen...hatte Java aber auch erst abgestellt nachdem ich schon im Diskmanager angemeldet war, vielleicht lag es daran? anyway, mit Safari ging es ja.
Gr.
Stereo666
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Japp, Java muss definitiv vor dem einloggen abgeschaltet werden, nach dem einloggen bringt das Abschalten nichts mehr. Welche Version hat das Java in Safari bei dir?

Grüße
Pete
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Pete,

gnz ehrlich..keine Ahnung..wo kann ich das in Safari sehen?
Gr.
Stereo666
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
gnz ehrlich..keine Ahnung..wo kann ich das in Safari sehen?

Öhm, auch keine Ahnung unter Linux gibt es keinen Safari... ;) Gib mal in der Adresszeile
Rich (BBCode):
about:plugins
ein, vielleicht geht das ja auch bei Safari.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nö, spuckt nichts aus, sorry.
Gr.
Stereo666
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Noch ein kleiner Nachtrag, mit dem Firefox 4.0 funktioniert das QuickJava Addon leider nicht mehr...
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
In der aktuellen FW (3.1-1605) scheint das Problem behoben zu sein, wurde auch im Changelog erwähnt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!