DSM218+ sehr laut beim Lesen / Schreiben - Ideen woran das liegen könnte?

Privacy

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als ich mir vor einigen Jahren die DSM 218+ zugelegt habe kam sie mir schrecklich laut vor. Da ich jedoch keine Erfahrung mit solchen Systemen hatte, habe ich ein wenig gegoogelt und relativ schnell die Tipps gefundener dass man den Lüfter austauschen sollte um die Lautstärke zu reduzieren. Das habe ich dann auch gemacht - gefühlt hat dies jedoch fast nichts gebracht - und vor allem nicht den Krach beseitigt der mich am meisten gestört hat. Der Krach tritt immer dann auf wenn Daten gelesen oder geschrieben werden und nicht im Standard-Betrieb. Ich dachte dann: ok - es liegt wohl daran, dass Festplatten beim Schreiben / Lesen soviel Krach machen. (Auch wenn mir das immer seltsam vorkam).

Vor ein paar Tagen habe ich eine externe Festplatte (3.5") per USB angeschlossen um eine Datensicherung zu erstellen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Platte auf der ich die Sicherung erstelle beim Erstellen der Sicherung überhaupt keine Geräusche von sich gibt. Das heißt eine Festplatte kann eigentlich so gut wie lautlos arbeiten. Meine NAS jedoch gibt beim Erstellen der Sicherung oder auch sonst beim Lesen / Schreiben von Daten die bekannten lauten Schreib-/Lesegeräusche von sich. Daher bin ich doch unsicher geworden ob ich hier nicht vor Jahren ein Montags-Modell geschossen habe und der ganze Krach vielleicht vermeidbar wäre. (Es ist wirklich laut - ich kann es bei offenen Türen noch drei Räume weiter hören). Als Festplatten kommen nur 3.5" Platten unterschiedlicher Hersteller (von 2-8 TB) zum Einsatz - unabhängig der Platte war der Krach stets der selbe.

Um ein Gefühl zu geben wie es klingt habe ich eine Audio-Aufnahme beigefügt. Darauf habe ich (ca. nach 2-3 Sekunden) "Moments" gestartet. Die letzten 6-7 Sekunden hatte ich Moments dann wieder geschlossen, d.h. spätestens in den letzten 2-3 Sekunden hört man dann den normalen "Leerlauf" in dem keine Daten gelesen/-schrieben werden.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was defekt sein könnte, wie ich das prüfen und ggf. beheben könnte? Der "Krach" klingt wie schnelle Morsezeichen... und die Festplatten können es definitiv nicht sein, denn ich habe bereits die vierte Platte drin (d.h. es waren schon jeweils zwei unterschiedliche drin) und der Krach klingt immer gleich: sobald Daten geschrieben oder gelesen werden, klingt es wie wilder Morse-Verkehr.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

PS: Leider kann man Audio-Dateien hier anscheinend nur als ZIP anhängen. Kann verstehen wenn das jemand zu unsicher ist, die zu öffnen. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die hier bereitzustellen?
 

Anhänge

  • Test.mp3.zip
    351,3 KB · Aufrufe: 12

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also die gute Nachricht zuerst, das sind normale, kernige Geräusche von gesunden HDDs, das ist ernst gemeint. Passt genau so.
Und aus "Erfahrung", Morsezeichen klingen "anders" :love:.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit den WD reds (jetztPLUS) welche heliumgefüllt sind.
Sie dämpfen dieses kernige Schreib-/Lesegeräusch, sehr leise sind WD red PLUS 1,2,3,4,5,6,10,12,14 TB HDDs.
Für mich hört es sich auch so an als ob deine DS auf einer Platte/Tisch/Regal usw steht und dadurch die Geräusche generell noch verstärkt kommen.
Stell die DS218+ mal auf Silikonkissen oder Moosgummi, oder breite Fensterdichtungen.
Das rezudiert auch die Geräuschkulisse.

Zellkautschuk ist auch sehr gut, in kleine Quadrate 5x5cm zuschneiden und auf die Füße der DS218+ kleben:

Moosgummi

steht bei mir so auf einer Ausziehlade vom 19" Serverschrank und dadurch wird nichts mehr auf die Metalfläche vom Fachboden übertragen.
Sollte mindestens 0,5cm "dick" sein, mit 1cm langt es locker.
Wie gesagt, ich habe mir für die DS218+ "kleine Quadrate" und für die DS118 "kleine Rechtecke" zugeschnitten die größer sind als die Originalfüße und diese dann auf die Originalfüße geklebt:

gummi_ds118.png
Dadurch wird gar nichts mehr an "Lärm" / "Vibrationen" auf den 19" Fachboden übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Für mich hören sich diese Geräusche absolut gesund an. Kernig, laut, aber gesund.

Kleiner Test:
Schiebe beide Hände vorsichtig seitlich unter das NAS und hebe es ein paar Millimeter hoch, so das es den Boden nicht mehr berührt.
Wenn das Geräusch sich ändert/verbessert, liegt es am Untergrund, der das Geräusch/Vibration wie ein Lautsprecher verstärkt. Dann hilft eine Entkoppelung durch Dämpfer, z.B. Silikonkissen (Taica GC5). Anbei zwei Fotos.

Wenn es nicht besser geworden ist, liegt es an deinen HDDs. Welche Modelle sind bei dir genau verbaut? Zufällig 8TB von WD oder Seagate? Die sind nämlich bekannt für ihre kernig laute Arbeitsweise.
 

Anhänge

  • nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpg
    nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 17
  • nas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg
    nas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: vater und Kurt-oe1kyw

Privacy

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure ausführliche Antworten. Ich habe tatsächlich eine Seagate mit 8TB aber auch eine Toshiba mit 4TB verbaut. Davor hatte ich statt der Seagate eine WD mit 2 TB. Und ja ihr habt gute Ohren: Die NAS steht auf einem kleinen Regal ohne dämpfende Füße. Was mich jedoch wundert: warum macht die Festplatte überhaupt keinen Krach wenn ich sie (die 2TB WD) für die Sicherung in einem separaten Laufwerk nutze - in der NAS jedoch knarren die Festplatten nur so vor sich hin sobald sie genutzt werden.

Das ganze Thema erinnert mich an eine alte Geschichte aus meiner Kindheit mit einem externen CD-Player, der auch immer unheimlich laut war. Da es aber mein erster externer CD-Player war habe ich mir da nichts dabei gedacht - bis ich irgendwann einen neuen brauchte und merkte, dass es auch deutlich leiser geht. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass diese Lautstärke normal sein soll und sich Leute die NAS sogar ins Wohnzimmer stellen.

Schlimm finde ich, dass diese Geräusche manchmal auch nachts losgehen weil die NAS dann wieder irgendetwas optimiert. Ich lasse die Platten ja immer laufen, weil das tägliche hoch und runterfahren ja nicht gut sein soll - aber die "Wartungsintervalle" (oder was das auch sonst immer sein mag) nerven schon...

Dann bleiben für mich noch ein paar Fragen übrig:
Wäre es nicht besser statt dem dämpfenden Untergrund gleich einen komplett gedämften Kasten zu haben in dem man die NAS positioniert? Und welche Festplattenmodelle größer / gleich 4TB würdet ihr konkret empfehlen und was schätzt ihr wieviel Unterschied das ausmachen wird wenn ich die Platten tausche? Die offiziellen Angaben der Lautstärke bei den Herstellern liegen ja nicht so weit auseinander...
 

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat