j-Serie DSM Update 5.1-5004 update 2 bleibt stecken

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomato

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits. Auf meiner 413j wurde heute morgen automatisch das "Update 5.1-5004 Update 2" gestartet. Allerdings scheint da irgend etwas zu klemmen...
Es ist NICHT so, dass das NAS nicht mehr hochfährt, sondern dass er gar nicht erst neu startet. Im Update-Bereich erscheint "Das System ist ausgelastet", wenn ich neu Starten möchte erscheint "Das System kann nicht heruntergefahren oder neu gestartet werden, weil eine DSM-Aktualisierung durchgeführt wird"

Der Start des Updates ist nun schon ca. 9 Stunden her.

Prozessorlast ist laut Resourcen-Monitor quasi nicht vorhanden (ca. 20%). Auch Netzwerktraffic scheint es kaum zu geben.

Laut dem Log ist folgendes passiert:
Rich (BBCode):
admin:  Start install [DSM 5.1-5004 update 2] automatically.
SYSTEM: [Cloud Sync] service was stopped.
admin:  System successfully stopped [Web Station service].
admin:  System successfully stopped [WebDAV (HTTPS) service].
admin:  System successfully stopped [Network Backup Volume Destination].
admin:  System successfully stopped [Windows file service].
admin:  System successfully stopped [SFTP service].

die /var/log/messages - file ist da etwas ausführlicher:
Rich (BBCode):
Dec  6 06:10:02 Sauger synoupgrade: synoupgrade.cpp:419 Start DSM Auto Update  [type: all]
Dec  6 06:20:30 Sauger root: CS: [start.sh]: Cloud sync stop...
Dec  6 06:21:03 Sauger share-hook: [WARNING] channel.cpp(418): Channel: Can not connect to server at '/tmp/cloud-sync-socket'. No such file or directory
Dec  6 06:21:03 Sauger share-hook: [ERROR] share-hook.cpp(184): failed to connect to cloud sync daemon
Dec  6 06:21:03 Sauger share-hook: [ERROR] share-hook.cpp(265): failed to send share attribute change  hook 'surveillance'
Dec  6 06:21:10 Sauger synoaudiod: synoaudiod.cpp:2067 synoaudiod exit
Dec  6 06:21:12 Sauger scheduler: scheduler.cpp (2024) Got signal. Die gracefully.
Dec  6 06:21:28 Sauger kernel: [2182364.680000] init: crond main process (1216) killed by TERM signal
Dec  6 06:21:31 Sauger synosnmpcd: pgsql.c (96) Failed to connect to (null), user: postgres, pass:xxx, db:synosnmp. (could not connect to server: No such file or directory
Dec  6 06:21:31 Sauger synosnmpcd: db_handler_class.cpp:914 Error: Connect failed
Dec  6 06:21:33 Sauger kernel: [2182369.180000] init: smbd main process (6820) killed by TERM signal
killall: synolunbkp: no process killed
Dec  6 11:33:16 Sauger index.cgi: index.cpp:325 Renice failed. Permission denied
Dec  6 13:49:26 Sauger index.cgi: index.cpp:325 Renice failed. Permission denied
Dec  6 15:00:51 Sauger entry.cgi_SYNO.Core.SyslogClient.CustRule[1].list[26067]: customizerule.cpp:74 Fail to enumerate customized rule config[0x0900]
Dec  6 15:00:51 Sauger entry.cgi_SYNO.Core.SyslogClient.CustRule[1].list[26067]: SYNO.Core.SyslogClient.CustRule.cpp:45 Fail to enumerate customized rule

Bis zum Update habe ich eigentlich keine Probleme festgestellt. Natürlich könnte ich einfach das Ding hart rebooten, aber ich möchte natürlich die Probleme nicht auch noch verstärken.
Irgendwelche tipps?
(Zugriff per SSH ist noch möglich)

Ach ja: Platten haben noch massig Platz
 

Tomato

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. I tried shutdown -r. Wasn't quite brilliant. My Synoligy did NOT restart, but all access is lost. So I have to try the evil solution. Powering down just now
 

Tomato

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So... Selbstgespräche :)
Habe notgedrungen durch entfernen der Stromversorgung einen Reset erzwungen. Die Synology ist korrekt gestartet, alle wichtigen Dienste scheinen gestartet zu sein, allerdings kann ich die Systemsteuerung im Webinterface nicht mehr öffnen. Jemand eine Idee?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist doch fein, wenn man zwischendurch mal mit sich selbst englisch sprechen kann...
Und jetzt erzähl mal, was heißt "kann nicht starten"? Was hast du wie und warum gemacht?
 

Tomato

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja. Vermutlich ist man einfach zu sehr dran gewöhnt bei der Fehlersuche Englisch sprechen zu müssen ... :)

Was ich gemacht habe:
Wie geschrieben habe ich die Synology "hart" neu gestartet (Stromlos gemacht)
Dann habe ich das Webinterface gestartet und auf "Systemsteuerung" geklickt. Das Symbol der Systemsteuerung erscheint in der Leiste, allerdings mit dem "Ladekreis". Alles andere scheint zu funktionieren (Filemanager, Paketmanager, etc.) Prozessorlast ist gering.

Ich habe jetzt erst einmal einen Software-Neustart (über das Webinteerface) angetriggert. Vielleicht startet das NAS dann ja "sauberer"
 

Tomato

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Das scheint geholfen zu haben. Ich versuch das Update jetzt gerade manuell :)
 

Tomato

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm. Im Chrome scheints weiterhin nicht zu klappen, im Firefox öffnet die Systemsteuerung schon. Also wohl ein Browserabhängiges Problem. Ergo: Kein Synology-Problem.

Danke fürs Lauschen meiner Monologe :)
 

oluv

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab das selbe problem, offenbar wurde über nacht eine automatische DSM aktualisierung gestartet und jetzt habe ich keinen zugriff auf meine netzwerk-freigaben, DS-audio sagt audiostation wär nicht installiert, nur DS-file funktioniert, aber ich kann das system auch nicht runterfahren weil angeblich eine DSM-aktualisierung durchgeführt wird, aber seit stunden tut sich da rein gar nichts.
ich hab ehrlich gesagt etwas angst das teil komplett vom strom zu nehmen. ich hab schon mit so vielen unterschiedlichen NAS-systemen probleme gehabt bis zum kompletten datenverlust, dass ich jetzt irgendwie echt schiss davor habe.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Syno-Assi anschmeißen! Was sagt der zu deiner DS? (Screenshot!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat