Hallo allerseits. Auf meiner 413j wurde heute morgen automatisch das "Update 5.1-5004 Update 2" gestartet. Allerdings scheint da irgend etwas zu klemmen...
Es ist NICHT so, dass das NAS nicht mehr hochfährt, sondern dass er gar nicht erst neu startet. Im Update-Bereich erscheint "Das System ist ausgelastet", wenn ich neu Starten möchte erscheint "Das System kann nicht heruntergefahren oder neu gestartet werden, weil eine DSM-Aktualisierung durchgeführt wird"
Der Start des Updates ist nun schon ca. 9 Stunden her.
Prozessorlast ist laut Resourcen-Monitor quasi nicht vorhanden (ca. 20%). Auch Netzwerktraffic scheint es kaum zu geben.
Laut dem Log ist folgendes passiert:
die /var/log/messages - file ist da etwas ausführlicher:
Bis zum Update habe ich eigentlich keine Probleme festgestellt. Natürlich könnte ich einfach das Ding hart rebooten, aber ich möchte natürlich die Probleme nicht auch noch verstärken.
Irgendwelche tipps?
(Zugriff per SSH ist noch möglich)
Ach ja: Platten haben noch massig Platz
Es ist NICHT so, dass das NAS nicht mehr hochfährt, sondern dass er gar nicht erst neu startet. Im Update-Bereich erscheint "Das System ist ausgelastet", wenn ich neu Starten möchte erscheint "Das System kann nicht heruntergefahren oder neu gestartet werden, weil eine DSM-Aktualisierung durchgeführt wird"
Der Start des Updates ist nun schon ca. 9 Stunden her.
Prozessorlast ist laut Resourcen-Monitor quasi nicht vorhanden (ca. 20%). Auch Netzwerktraffic scheint es kaum zu geben.
Laut dem Log ist folgendes passiert:
Rich (BBCode):
admin: Start install [DSM 5.1-5004 update 2] automatically.
SYSTEM: [Cloud Sync] service was stopped.
admin: System successfully stopped [Web Station service].
admin: System successfully stopped [WebDAV (HTTPS) service].
admin: System successfully stopped [Network Backup Volume Destination].
admin: System successfully stopped [Windows file service].
admin: System successfully stopped [SFTP service].
die /var/log/messages - file ist da etwas ausführlicher:
Rich (BBCode):
Dec 6 06:10:02 Sauger synoupgrade: synoupgrade.cpp:419 Start DSM Auto Update [type: all]
Dec 6 06:20:30 Sauger root: CS: [start.sh]: Cloud sync stop...
Dec 6 06:21:03 Sauger share-hook: [WARNING] channel.cpp(418): Channel: Can not connect to server at '/tmp/cloud-sync-socket'. No such file or directory
Dec 6 06:21:03 Sauger share-hook: [ERROR] share-hook.cpp(184): failed to connect to cloud sync daemon
Dec 6 06:21:03 Sauger share-hook: [ERROR] share-hook.cpp(265): failed to send share attribute change hook 'surveillance'
Dec 6 06:21:10 Sauger synoaudiod: synoaudiod.cpp:2067 synoaudiod exit
Dec 6 06:21:12 Sauger scheduler: scheduler.cpp (2024) Got signal. Die gracefully.
Dec 6 06:21:28 Sauger kernel: [2182364.680000] init: crond main process (1216) killed by TERM signal
Dec 6 06:21:31 Sauger synosnmpcd: pgsql.c (96) Failed to connect to (null), user: postgres, pass:xxx, db:synosnmp. (could not connect to server: No such file or directory
Dec 6 06:21:31 Sauger synosnmpcd: db_handler_class.cpp:914 Error: Connect failed
Dec 6 06:21:33 Sauger kernel: [2182369.180000] init: smbd main process (6820) killed by TERM signal
killall: synolunbkp: no process killed
Dec 6 11:33:16 Sauger index.cgi: index.cpp:325 Renice failed. Permission denied
Dec 6 13:49:26 Sauger index.cgi: index.cpp:325 Renice failed. Permission denied
Dec 6 15:00:51 Sauger entry.cgi_SYNO.Core.SyslogClient.CustRule[1].list[26067]: customizerule.cpp:74 Fail to enumerate customized rule config[0x0900]
Dec 6 15:00:51 Sauger entry.cgi_SYNO.Core.SyslogClient.CustRule[1].list[26067]: SYNO.Core.SyslogClient.CustRule.cpp:45 Fail to enumerate customized rule
Bis zum Update habe ich eigentlich keine Probleme festgestellt. Natürlich könnte ich einfach das Ding hart rebooten, aber ich möchte natürlich die Probleme nicht auch noch verstärken.
Irgendwelche tipps?
(Zugriff per SSH ist noch möglich)
Ach ja: Platten haben noch massig Platz