DSM favicon.ico wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ist mit einer grafischen SSH-Verbindung nicht SFTP gemeint? Ich nutze dazu Transmit das auch SSH Befehle absenden kann. Allerdings hat das bisher noch nicht funktioniert. Entweder mache ich etwas falsch oder wegen der unterschiedlichen Ports die ich für SFTP und SSH nutze. Die Anmeldung mit Key bedeutet nun was? Via Terminal verbinde ich mich noch immer wie noch unter 5.x außer das man nun den Root-Zugriff extra anfordern muss.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Port 22 ist ssh und SFTP soweit ich weiß auch.
Der Key dient dazu um sich der NAS gegenüber zu authentifizieren. Die Anmeldung am Server funktioniert weiterhin, wenn Du aber bestimmte (systemnahe) Verzeichnise ändern/bearbeiten willst, wirst Du höchwahrscheinlich mit "Access denied" abgewiesen werden. So war es zumindest bei mir.
Die Anmeldung kannst Du auch mit einem User der Administratorengruppe machen, und dann mit sudo-i wechseln.

Bevor der Zugriff mit Transmit nicht geht, brauchen wir hier nicht weitermachen.
Ich kann Dir leider da auch keine Hilfestellung geben, da ich weder einen Mac noch dieses Transmit habe.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe den SSH Port geändert und der Zugriff auf SFTP via Transmit funktioniert. Transmit kann einen SSH-Befehl absenden. Dies funktioniert bei mir nicht wirklich. ich erhalte dann immer nur eine weiße Seite als Antwort. Ich weiß aber nicht mal ob diese Funktion dafür ausgelegt ist wie SCP zu funktionieren.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Für OS X kann ich Cyberduck empfehlen - SCP ist dort als Fallback in SFTP implementiert. :cool:
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Cyberduck kann im Grunde das selbe aber dort spukt das interne Terminal immerhin mehr als eine weiße Seite aus aber auch erst als ich den Port wieder auf 22 geändert habe. Trotzdem komme ich nicht über ein "Could not chdir to home directory /var/services/homes/Username: No such file or directory" hinaus. Wenn ich "sudo -i" eingebe kommt "sudo: no tty present and no askpass program specified".
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Du mldest Dich an Port 22 (SSH) als User - der Mitglied der Administratorengruppe sein muß - an?
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja klar.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Mach mal einen Screenshot der Anmeldung.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was nutzt dir da ein Screeshot!? Ich melde mich ganz normal mit meinem Admin Account an Port 22 in Cyberduck an. Das Problem ist hier das ich keinen richtigen Terminal Zugriff in Cyberduck habe, im Terminal mit den selben Daten hingegen schon nur da funktioniert der Datentransfer ja anscheinend nicht.

Ich habe es mal mit "ssh USER@IP" Versucht. Dann erhalte ich "Host key verification failed." zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Auf dieses Problem habe ich Dich bereits in meinem Post #20 darauf aufmerksam gemacht.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Jetzt fehlt nur noch ein Weg besagten Key zu erhalten...
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke aber so viel zu kompliziert. Habe das mit einer anderen Anleitung gemacht aber habe letztlich das selbe Problem wie schon mit den Favicons weil ich die Keyfile nicht aus dem root Verzeichnis ziehen kann ohne SCP. Also ist das ganze unter DSM6 wohl nicht mehr möglich.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Natürlich ist es möglich. Haben doch andere User auch so gemacht.
Und so kompliziert ist das ganze mit einem Key nicht. Wenn Du das ganze über die sudoers gemacht hast, wird es das nächste Update wohl nicht überstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!