DSM 6.x und darunter DSM-Aktualisierung & Konfigurationssicherung funktionieren nicht mehr unter DSM 7.0, DS 920+

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder die Benachrichtigung das die Systemkonfiguration nicht gesichert werden konnte.
Folgendes habe ich bereits getan:
• alle Einstellungen mal gecheckt, die mir als relevant erscheinen
• DS 920+ neu gestartet
• Router (FritzBox 7590) neu gestartet

Internet funktioniert, externe Anmeldung über DYN DNS funktioniert, Backup auf eine entfernte DS 718+ funktioniert

Ich habe keine Idee mehr, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, damit ich das Problem lösen kann.

Herzliche Grüße
Jürgen

Bildschirmfoto 2021-08-13 um 19.18.17.pngBildschirmfoto 2021-08-13 um 19.18.30.png
 

ahoy

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
seit heute hier das gleiche, auch DS 920+.
Vielleicht ein temporärer Schluckauf ...
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Ist denkbar
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
DS218+ das gleiche. Scheint ein Server Problem zu sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Also hier funktioniert alles momentan., zumindest mal die Prüfung auf DSM-Aktualisierungen :unsure:

Edit:
Aber wenn ich versuche, die automatische Sicherung zu aktivieren, scheitert die Anmeldung am Synology-Konto (403 Forbidden)
Da gibt's hier auch nen Thread zu, hängt vielleicht damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Na dann hoffen wir mal, das es von Synology eine Lösung gibt – es scheint ja bei mir kein Einzelfall zu sein.
 

Jolig

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
..same here. Immerhin etwas beruhigend, wenn man liest, dass man nicht alleine mit dem Problem ist :)
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
218+ und 220+ finden auch keine Verbindung mehr zum update Server.
1513+ funktioniert weiterhin.
Bei allen ist DSM 7.0-41890 installiert.
Da hilft dann momentan nur Tee & Warten...
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Habt Ihr die Version DSM 7.0 auch manuell installiert? Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Version 7.0-xxxxx offiziell über die DSM Systemaktualisierung bei uns in DE noch gar nicht zu laden. Vielleicht wird das automatische Update gerade von Synology vorbereitet.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn das die Backup Server Infrastruktur beeinflusst... Nicht sehr vertrauenswürdig.
Aber hier auch DSM 7 mit 920+ und Fehler der config Sicherung und teilweise active Insight 403 Fehler auf der Website. (Aber mobile App geht...).
Die 415+ Backup DS ebenfalls mit DSM 7 habe ich nicht angeschaut.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei mir wird DSM 7 in der 918+ offiziell als Update angeboten. (zwischendurch war das mal für paar Tage wieder weg, aber ist aktuell wieder da)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Aber nur als Zusatzpunkt zur manuellen Auswahl.
Die Auslieferung über das automatische Update Programm läuft meines Wissens noch nicht.
Vermute dass da noch das erste Update kommt bevor das der Fall ist.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das ist jetzt die Semantik. Dein Lieblingsthema. :)
Für mich ist das nur ein Werbebanner als Verstärkung bzw. Vergrößerung der Downloadzahlen über die 'Direkt Downloader, manuell installierer' hinaus.
Als Vorstufe zur späteren Eskalierung.... Auf den eigentlichen, originären Updatemechanismus in der oberen Fensterhälfte.
Darf jeder sehen wir er will...
 

vico

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und ich suche mir nen Wolf. Wieso habe ich bloß nicht gleich hier reingeschaut? Die Synology-Konten sind übrigens auch down.

Bei https://identity.synology.com kommt nur noch

403 Forbidden
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei mir antwortet ein Server,
nur nicht so, wie man es erwarten würde.
{"error": "Error 404 - The requested route does not exist. Make sure you are using the right path, domain, and port."}
Da hat sich wohl irgendwo in der Amazon-Cloud was verlaufen.
 

pcollins

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch bei mir 920+ geht es aktuell nicht...
Also scheinbar Synology Problem..
 

schimanski2

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DSM 7 auf der 218 bringt dasselbe Problem. Meldung dass die Systemkonfiguation nicht gesichert werden konnte. Was mich sehr stört ist der Hinweis: "Sicherung der Systemkonfiguration fehlgeschlagen. Bitte gehen Sie zum Protokoll-Center für Einzelheiten dazu." Im Protokoll-Center kann aber keine Einzelheiten dazu einsehen. Da steht nur derselbe Satz. Völlig sinnfrei.
 
  • Like
Reaktionen: DS-Thorsten


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!