DSM 7 und die angekündigten neuen Funktionen für MAC

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

Als Macnutzer hatte ich mich besonders über die vielen neuen Funktionen gefreut, die für Mac angekündigt wurden. Vor allem über die "onDemand" Sync für Drive 3.0 und ActiveBackup Business für Mac. Aber nichts davon wurde augenscheinlich implementiert. Obwohl damals in der deutschen Keynote als große Milestones angekündigt, finden sie sich teilweise schon gar nicht mehr in den aktuellen Releasenotes.

Hat jemand nen Überblick, ob nach den vielen Verzögerungen bei DSM 7, grundsätzlich vieles unter den Tisch gefallen ist von den ursprünglichen Ankündigungen? Diese offizielle DSM 7 beta Seite, ist zwar schön bunt, aber ich finde die nicht so recht aufschlussreich im Bezug auf konkret Funktionen.

Da ich DSM 7 gerade nur als virtualDSM nutzen kann, scheine ich leider auch nicht alle Funktionen und Optionen hier zu sehen.

Ich freue mich über Austausch.


Grüße
Andreas
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Immer dran denken: B E T A .... Und DSM7 (global) kann bedeuten 7.0, oder eben auch 7.5. Dazu nicht vergessen, dass mit dem VDSM eben auch nicht "alles" geht, also mal ganz entspannt die Füsse still halten - kommt schon noch alles, wird nur eine Frage der Zeit sein, also: Ruhe bewahren und Handtuch nicht vergessen ?
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo blurrr,

Ich bin so unendlich entspannt, das kannst Du dir gar nicht vorstellen :)

Ich fand nur die Antworten, die ich auf die Drive/Mac Frage vom Support erhalten hatte etwas seltsam. Es klang fast so, als hätten die von diese OnDemand Funktion in Drive noch nie etwas gehört, wenn ich nicht danach gefragt hätte:

I'm afraid the on-demand sync function is not included in the current version of Synology Drive. We apologize for your inconvenience.
However, please kindly let our developers and product management teams know if you have any great suggestions.

https://www.synology.com/en-global/form/inquiry/feature

Und auf Rückfrage:

In the current version of Synology Drive, the on-demand sync function actually has not implemented yet on the mac platform.
Then, the technical support team is not able to provide the features information which whether in our product roadmap, it depends on the customer feedback to our product management teams.
If you would like to know more about the feature, please kindly contact our product team for further assistance.

Wir werden sehen :)

Grüße
Andreas
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
In the current version of Synology Drive
Ich würde mal soweit gehen zu behaupten, dass der Support überhaupt nicht verstanden hat, worauf Du überhaupt hinaus wolltest, ansonsten würde man nicht von der "current version" reden, sondern von der "beta" oder was auch immer. Somit sehe ich da nur einen Bezug zur "aktuellen" Version und ja - richtig - da ist sowas nicht drin. ?
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Haha, ja, das wäre bei dem manchmal schrägen Support sicher auch denkbar gewesen, aber da sie mir diesen Screenshot mitgeschickt hatten, war das glaube ich schon klar:
Unknown.png
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Abwarten und hoffen" würd ich dann mal sagen ? (aber die Supporter wissen halt auch nicht alles). Alternativ: reich ein Feature-Request dafür ein, vielleicht bekommst Du dann ja eine "richtige" Antwort ("vielleicht"... ?), evtl. irgendwas in Richtung "kommt ende 2021 sowieso" oder so ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wir hatten mal einen Hund mit dem seltsamen Namen DSM7. Der gehorchte auf´s Wort: Haben wir gerufen „DSM7, kommst du jetzt oder nicht“, dann kam er - oder nicht.

Aktuell gibt es die ganzen schönen Dinge für den Mac nicht. Nach Release von DSM7 wird es sie geben (dann freuen wir Mac-User uns), oder halt nicht (dann ist es wie jetzt auch). Dass in einer beta nicht immer alles drin steckt, ist normal, und dass der Support nichts weiß oder sagen will, ist bei Neuentwicklungen auch normal. Also hilft nur Geduld.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja klar, ich bug-reporte alles und wünsche alles fleißig, das sowieso :)

Und ich habe gerade auch noch mal in dem Synology-Video von 2019 nachgesehen - tatsächlich war MacOS für ActiveBackup z.B. da erst für 2020 angekündigt: https://www.youtube.com/watch?v=65qSGiy2V9s
Und da sich ja alles um etwa 2 Jahre verzögert hat, dürfte das nun tatsächlich noch ein ganzes Weilchen dauern.

Und dann 2022 kommt es - oder nicht :)
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Bei allen Erwartungen an Features für den Mac sollte man nicht vergessen, dass der Marktanteil von Mac-Rechnern bei ca. 10% liegt. Da kann man sich leicht ausrechnen wie die Prioritäten der Synology-Entwicklungsabteilung sind.
Und das der Support nichts vom Status der Entwicklung weiss, ist auch schon bei anderen Gelegenheiten aufgetaucht.
Als eingefleischter Mac/iOS/tvOS Nutzer finde ich das auch Schade, aber so isses halt ...
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ehrlich gesagt hatte ich nur gefragt, ob jemand Infos hat. Ich habe nicht behauptet, dass das hier keine Beta sei, auch nicht, das Mac die Weltherrschaft übernommen hätte, dass Synology scheisse ist und alles falsch macht oder sonst was - ich hatte nur nachgefragt, ob jemand noch zusätzliche Infos hat.

Danke
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
So wie sich gerade die M1-Macs positionieren, würde es ich nicht wundern, wenn dieser Marktanteil stark steigen würde.

Apple hat erstmals seit es Macs gibt ein Angebot, dass leistungsfähiger ist als Windows-PCs gleicher Preisstellung. Und das sind jetzt die Einsteigermodelle, mit der schwächsten Ausstattung und Leistung. Auf Intel und auch AMD dürften schwierige Zeiten zukommen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Abwarten und Tee trinken.
Btw habe gerade meine Lieblingskaffeetasse zerdeppert. :mad:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat