DSM 7.2 mehrere Programme keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerk

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem! Ich nutze Starmoney 13 und lasse die Datenbanksicherung auf dem NAS erstellen (eingebunden als Netzlaufwerk). In den Sicherungsordner kann ich per Explorer problemlos Dateien hin- und herschieben, Ordner erstellen und löschen oder umbenennen, wie ich will. Alles klappt! Jedoch kann seit kurzem Starmoney die Datenbanksicherung nicht mehr erstellen - Fehlermeldung "Sicherung konnte nicht erstellt werden" oder so ähnlich.
Ich habe mir das mal näher angeschaut. Gewöhnlich wird eine Sicherung nach folgenden Schema erstellt:
  1. Ordner mit vorangestellten Minus + aktuellem Datum / Uhrzeit erstellen (z.B.:"-20230528175548").
  2. Alle Dateien in diesen Ordner kopieren.
  3. Nach Beendigung des Kopierens wird das voransgestellte Minus im Ordnernamen entfernt (Umbennung).
Und genau beim dritten Schritt hakt es. Nach der Fehlermeldung von Starmoney ist immer noch der Ordner unter Punkt 1 vorhanden. Da der Fehler erst seit dem Update auf DSM 7.2-64561 auftritt, habe ich Write Once, Read Many (WORM) in Verdacht. Jedoch habe ich nichts dahin eingestellt / aktiviert.
Starmoney erlaubt keine IP oder UNC-Pfad im Verzeichnispfad - nur Einbindung per "W:\Starmoney". Interessantweise kann ich den Ordner per Explorer umbennen oder löschen.

Da RmXsTyLe das gleiche Problem hat, gehe ich nicht von einem Starmoney-Problem aus. Alle anderen Programme können problemlos auf die Ordner des NAS-Laufwerkes zugreifen (Backupsoftware, Synchronisierungssoftware).

Grüße DMHas
Hallo,

es ist ja ziemlich ruhig hier geworden, hast Du inzwischen nochmal was probiert oder hast eine Lösung etc ?
 

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Leider keine Lösung bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hey,

gestern hab ich mal nach einem Update für die DSM gesucht und eins gefunden, aktuelle Version 7.2-64570.

Dabei wurde unter anderem auch der SMB Service aktualisiert und ich hatte schon große Hoffnungen,

leider besteht das Problem weiterhin...
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Mittlerweile gibt es ein Update der Version 7.2-64570, nennt sich dann "DSM 7.2-64570 Update 1"

Leider bestehen hier auch die Probleme

Lexware auch keine Sicherungen mehr auf dem Netzlaufwerk machen. Es ist also nicht nur das Bankingprogramm betroffen, sondern mehrere.

Ich kann doch dann nicht der Einzige sein ??? (jetzt mal abgesehen von DMHas).

Kann ein Mod den Threadtitel mal auf "DSM 7.2 mehrere Programme keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerk" ändern ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1.322
Punkte
224
Ticket bei Synology eröffnet?
Hast du mal SMB v1 aktiviert und es mal damit getestet?
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nein habe bisher kein Ticket geöffnet, sowie ich die Hersteller kenne kommt dann eine Antwort wie "bitte kontaktieren Sie Ihren Softwarehersteller" oder soll ich es doch mal probieren ?

Ja SMB v1 wurde auch ausprobiert.

Wie gesagt, der manuelle Zugriff auf das Laufwerk funktioniert einwandfrei, ich kann in den Ordnern, in den die Programme nicht schreiben können, ohne Probleme manuell Daten erzeugen und löschen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Leider keine Lösung bis jetzt.
Vielleicht wäre Deine Frage im Starmoney-Forum ggf. besser aufgehoben. Da gibt es gerade einen Beitrag eines User mit einem ähnlichen, oder sogar dem gleichen Problem: https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=241&p=190747

"Ich habe 3 NAS Systeme ausprobiert (2 x Synology / 1 x QNAP) bei allen das gleiche Ergebnis."

PS: Ich habe ganz früher auch mal Starmoney genutzt, aber seit dem ich dann quasi für jedes Update bezahlen sollte habe ich schon vor Jahren zu Hibiscus gewechselt und vermisse Starmoney überhaupt nicht. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Guten Morgen,

es gab wieder ein Update vom SMB Service (gestern oder heute) und was soll ich sagen, Profi Cash lässt sich jetzt auf dem UNC Pfad installieren und starten, er kann die Firmen.DBF Datei erzeugen, kann also wieder schreiben und lesen. JUHU!!! Ich werde weiter alles ausprobieren, ob wirklich wieder alles geht.

Es ist also eindeutig ein "Fehler" seitens Synology, konnte mir auch nichts anderes vorstellen, da ich an der Netzwerkstruktur nichts verändert habe.
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hey,

das mag sein. Als Aktualisierungsdatum steht bei mir 27.06.2023, dann hat sich meine DSM das heute erst gezogen. Ändert aber nichts daran, dass es seit dieser Version wohl wieder funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oh - Aktualisierungsdatum 27.06. und heute erst gezogen? :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Updates werden immer in Wellen verteilt. Es dauert also unter Umständen einige Zeit, bis man die Updates angeboten bekommt. Über das Download-Zentrum bzw. den Archivserver sind die aber in der Regel immer manuell ladbar. Bei Problemen sollte man dann schon mal nachsehen, ob für betroffene Services oder Pakete Updates bereitstehen.

Das Aktualisierungsdatum im Paketzentrum ist wohl eher das Datum, an dem das jeweilige Paket auf dem Gerät aktualisiert wurde und nicht das Datum, ab dem die jeweilige Version bereitgestellt wurde.
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Oh - Aktualisierungsdatum 27.06. und heute erst gezogen? :)
Weil es heute erst gezogen wurde, steht da 27.06. / das Update kam laut @synfor ja schon letzte Woche raus.

Was bei dem ganzen hier aber völlig untergeht ist, dass es gar nicht darum geht, wann das Update genau rauskam, sondern dass das Update mein seit über einem Monat bestehendes Problem endlich gelöst hat!!

@DMHas probier mal bitte, nachdem Du das Update eingespielt hast, ob Deine Starmoney Probleme auch weg sind
 
  • Like
Reaktionen: DMHas und Thonav

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
@DMHas probier mal bitte, nachdem Du das Update eingespielt hast, ob Deine Starmoney Probleme auch weg sind

Nach dem Update von SMB auf 4.15.13-0787 klappt die Datenbanksicherung von Starmoney wieder direkt auf das NAS. Was auch passt, wenn man die Versionshinweise liest:
Starting from this version, the auto block feature no longer blocks SMB connections from private IP addresses or from IP addresses within the same subnet as DSM's network interface.
 

samke

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem. Mein Scanner kann auf einmal nicht mehr auf die NAS "scannen". Bekomme immer den Fehler, falsche Berechtigung. Greife ich per Windows direkt drauf zu, klappt alles. Das ganze ist nach den letzten Updates auf der NAS passiert (vor 17 Tagen).

ALLERDINGS habe ich eine DS214+ und diese geht nur bis 7.1.
SMB ist dort dann max 4.15.9-0632.

Da wird es wohl keine Updates mehr geben? Jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?

Danke!
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Guten Morgen,

also für die Tipps hier aus dem Forum zu meinem Problem bin ich sehr dankbar, aber sie haben alle samt leider nichts gebracht. Wenn Synology in der Implementierung des SMB Service irgendwas "kaputt updatet", hat man wohl wenig bis keine Chance, das Problem zu lösen.

Was @DMHas aus dem Changelog für die Version 4.15.13-0787 zitiert hat:

"Starting from this version, the auto block feature no longer blocks SMB connections from private IP addresses or from IP addresses within the same subnet as DSM's network interface."

Könnte die Lösung meines Problems gewesen sein, daher könntest Du jetzt ein Ticket mit genau dieser Formulierung an Synology schicken. Du schickst also das Problem und direkt die Lösung an die, das ist für die dann sicher auch viel einfacher nachzuvollziehen und umzusetzen, anstatt man nur das Problem schildert und die es dann auf wer weiß was schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DMHas

samke

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, genauso habe ich es jetzt gemacht, ein Ticket mit diesen Infos eröffnet. Mal schauen was dabei nun rauskommt.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hi, ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem. Mein Scanner kann auf einmal nicht mehr auf die NAS "scannen". Bekomme immer den Fehler, falsche Berechtigung. Greife ich per Windows direkt drauf zu, klappt alles. Das ganze ist nach den letzten Updates auf der NAS passiert (vor 17 Tagen).

ALLERDINGS habe ich eine DS214+ und diese geht nur bis 7.1.
SMB ist dort dann max 4.15.9-0632.

Da wird es wohl keine Updates mehr geben? Jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?

Danke!
Vieleicht kann dein Scanner nur SMB1 und das Nas hat durch das Update automatisch auf SMB2/3 umgestellt. Mein Scanner kann nur SMB1, das ist aber nicht mehr sicher. Hab dann einen beschränkten User für SFTP erstellt und damit funktioniert der Scanner.
 

samke

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, ne, also das ist es in meinem Fall nicht. Hab auf SMB1 umgestellt, funktioniert auch nicht. Zudem meldet sich der Scanner auch mit SMB2 an.
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Guten Morgen,

ich muss meine anfängliche Euphorie ein bisschen zurücknehmen. Also generell funktioniert alles wieder, aber zwischendurch erhalte ich immer mal wieder diese Schreibfehler der Programme. Ich hoffe das Synology noch weiter am SMB Service arbeitet und irgendwann alles 100% wieder geht, wie vor dem Update 7.2.
 
  • Like
Reaktionen: DS920upgrade


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!