DSM 7.1 und Conbee 2 Stick

Dueoerg

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo zusammen,
leider werde ich nicht fündig im Forum und hoffe, dass das Problem schon gelöst wurde. Ich habe meine Synology auf DSM 7.1 (3. Update) upgedatet. Mein neu erworbener Conbee 2 Stick lässt sich aber nicht ansprechen. Habe schon einiges hier gelesen, doch leider funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich auf der Konsole den Befehl "/sbin/modprobe cdc-acm" eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung "modprobe: ERROR: could not insert 'cdc_acm': Operation not permitted".
Diese Anleitung habe ich schon ausprobiert. Funktioniert bei mir aber nicht.
Da ich mich nicht richtig auskenne, benötige ich eure Hilfe. Vielleicht ist das Thema aber auch schon hier behandelt. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin auf eure Hilfe angewiesen.
 

bryce2071

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit ich weiß, kann ab dsm7 aus Sicherheitsgründen kein USB Stick mehr verwendet werden
 

Dueoerg

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Nein. Unter DSM 7.0 gibt es eine Möglichkeit den Stick zum laufen zu bekommen.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

Dueoerg

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
So, habe das Problem gelöst. Der Fehler lag daran, dass ich nicht als Sudo angemeldet war.
So habe ich es gemacht

sudo/bin/modprob usbserial
sudo/bin/modprobe ftdi_sio
sudo/bin/modprobe cdc_acm

Dann noch:
sudo docker run -d --name=deconz --net=host --restart=always -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -v /volume1/docker/deconz/opt:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ --device=/dev/ttyACM0 marthoc/deconz

und der Stick wird im Docker installiert
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!