DSM 6 und @eaDir Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GertPfert

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich nutze mit meinem Dj413j Firmware Version DSM 6.0-7321 . Aufgefallen ist mir, dass in meinen NFS Freigaben ständig neue @eaDir Verzeichnisse erscheinen und ich möchte gerne den Dienst, welcher dafür zuständig ist, deaktivieren.
Habe mich bspw. an folgende Anleitung gehalten.

https://www.flynsarmy.com/2013/09/how-to-find-and-remove-eadir-directories-on-synology-nas/

Hier kann ich aber nicht einmal das rc.d Verzeichnis finden.

gerrit@homenas:/$ ls -lsh /usr/syno/etc.defaults/rc.
rc.iscsi rc.ssh.subr rc.sysv/

Auch ein find nach den genannten sh Dateien auf dem gesamten Filesystem brachte kein Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, wie das mit DSM 6.0.x gemacht werden kann?

Danke und Grüße
GertPfert :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Eigentlich sind das Ordner für Vorschaubildchen! Meines Wissens nach hauptsächlich verantwortlich ist die Photo Station dafür. Sichtbar werden diese aber auch nur bei NFS Freigaben, meines Wissens :D
 

GertPfert

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja ist richtig... mit einer Windows Freigabe konnte ich die Verzeichnisse auch nicht sehen.

Photo Edition habe ich allerdings als Erweiterung nicht aktiv.
 

Pedant

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es auf diese Frage eine Antwort?

Alle Erklärungen und Anleitungen, die ich bisher finden konnte, beziehen sich auf ältere Systeme.
Ich nutze die Synology lediglich als Ablageort für Backups.
(Die Synology führt ein rsync-Skript auf, um sich die zu sichernden Dateien von Windows-Servern im Lan zu holen.)
Ich nutze keine Multimedia- oder sonstwas-Features des Nas.

Es nervt wirklich ungemein, wenn meine Backups (Ordnerstrukturen) mit diesen @eaDir verunreinigt werden.
Jede Stichprobe, ob eine Backup wirklich funktioniert hat, also die Prüfung ob Quelle (Windows) und Ziel (Nas) identisch sind, wird von diesen @eaDir sabotiert.

Welche Pakete muss ich deinstallieren?
Welche Dienste muss ich deaktivieren?
Wie bleibt der deaktivierte Zustand auch nach einem Reboot erhalten?

Für konkrete Hinweise wäre ich wirklich dankbar und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da.

Gruß Frank
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hallo,

kannst du die Ordner @eaDir nicht ausschließen?

Sonst würde mir noch der Medienindizierungsdienst noch einfallen. Den findest du in der Systemsteuerung.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Rich (BBCode):
rsync --exclude="@eaDir" …

… nutze ich beim Backup VON der DS auf eine andere.
Aber das hilft die womöglich nicht wirklich, wenn @eaDir erst im nach der Sicherung automatisch erstellt werden.
Meines Wissens kann man das Erstellen nicht unterbinden.
 

Pedant

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort.

Rich (BBCode):
rsync --exclude="@eaDir" …
wie Du schon sagtest, diese Option nutzt mir nichts, da ich solche Ordner in meiner Quelle nicht habe.
Sie werden erst im Ziel erzeugt.

Meines Wissens kann man das Erstellen nicht unterbinden.
Letztendlich muss es unterbindbar sein.
Spätestens wenn man das Nas vom Strom trennt, wird es diese Ordner nicht erzeugen.
Gut, diese Methode wäre nicht zweckmäßig, aber ein Linux erzeugt diese Ordner nicht von Hause aus.
Auf der Sysnolgy muss also irgendetwas dem Linux hinzugefügt sein, dass die Erzeugung durchführt und das lässt sich sicher unterbinden.
Höchst wahrscheinlich ist es lediglich ein Dienst (Daemon).
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der verantwortliche Dienst auch für Kernfunktionalitäten zuständig sein sollte, wäre das ungünstig, aber ich glaube nicht, dass dem so ist.

Es bleibt die Frage:
Wer legt diese Ordner automatisch an?

Irgend ein Spielkind oder Wissenschaftler muss das doch rausbekommen haben und sei es nur aus Neugier geschehen, statt aus Notwendigkeit.

Gruß Frank
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Hallo Frank,

es ist manchmal schwer zu erkennen, für wen man einen Antwort schreibt. Viele würden halt in diesem Fall einen Schalter in der GUI suchen und den gibt es halt meines Wissens nicht. Lösungen aus Nerdistan gibt es sicherlich, da bin ich aber leider in diesem Fall für dich raus - sorry :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!