DSM 7.0 DSM 6.0 oder 7.0 auf DS 418j

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo ich habe mir eine neue DS zugelegt. Und zwar die 418J.
In meiner bisherigen DS 213j sind zwei Festplatten verbaut.
Die DS 213j läuft mit DSM 6.0.
Die DS 418j kann ja beide DSM´s.

Nun habe ich eine erste Frage:
Ist es möglich, die beiden Festplatten meiner bisherigen DS 213j in meine neue einzubauen,
so dass die sofort betriebsbereit wären? Das DSM ist doch auf den Festplatten abgespeichert/ hinterlegt, oder?
Dann würde meine neuer einfach so, wie bisher, mit DSM 6.0 weiterlaufen, ohne dass ich irgendetwas,
oder zumindest nicht viel, konfigurieren müsste?
Wie gesagt, nur eine Frage. Ich habe so etwas noch nicht gemacht und möchte natürlich den Wechsel
von meiner bisherigen DS 213j, auf meine neue DS 418j, mit wenig Zeitaufwand durchlaufen.

Meine zweite Frage:
Macht es denn tatsächlich einen technisch nachvollziehbaren Sinn, dass ich meine neue DS418j
doch mit der DSM 7.0 von Anfang an neu konfiguriere?
Möglich wäre mir das auch. Ist das empfehlenswert?
Bisher habe ich einen Vergleich zwischen beiden DSM´s gesehen, der sich im wesentlichen auf die Benutzeroberfläche
ausgewirkt hat, nicht abe runbedingt auf wesentliche Neureungen hinsichtlich neuer Funktionen.
Möglicherweise bin ich auch falsch informiert?

Was wäre also tatsächlich sinnvoller?
Die DS 418j gleich mit DSM 7.0 zu bespielen, oder beruhigt mit der DSm 6.0 weiterlaufen zu lassen?

Über eine Rücmeldung würde ich mich sehr freuen, da ich in den nächsten Tagen damit durchstarten möchte,
sobald meine neuen HDD´s gekommen sind.

Vielen Dank
Gruß
Mätsches
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Ich würde neu aufsetzen und gleich mit DSM7 anfangen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
DSM7 steht für beide zur Verfügung. Die DS213j bekommt es aber nicht automatisch und wegen nur 512 MB RAM sind Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten.

Auf DSM6 würde ich nicht bleiben, das würde ich auf DSM6.2 aktualisieren.

Wie migriere ich Daten zwischen Synology NAS (DSM 6.0 und höher)?

Wie kann ich Daten zwischen Synology NAS mittels Festplattenmigration (DSM 6.0 und höher) migrieren?



PS: Vorm Plural S steht in der Regel kein Apostroph. (Wenn es denn wenigstens ein Apostroph gewesen wäre)
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
DSM7 steht für beide zur Verfügung. Die DS213j bekommt es aber nicht automatisch und wegen nur 512 MB RAM sind Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten.

Auf DSM6 würde ich nicht bleiben, das würde ich auf DSM6.2 aktualisieren.

Wie migriere ich Daten zwischen Synology NAS (DSM 6.0 und höher)?

Wie kann ich Daten zwischen Synology NAS mittels Festplattenmigration (DSM 6.0 und höher) migrieren?



PS: Vorm Plural S steht in der Regel kein Apostroph. (Wenn es denn wenigstens ein Apostroph gewesen wäre)
O.K. da war ich vielleicht etwas ungenau.
Meine DS 213j läuft natürlich mit aktueller DSM 6.2.4.xxx
Vereinfacht habe ich das mit 6.0 beschreiben wollen.
Aber darum ging es mir ja im Wesentlchen nicht.

Dass meine Ds 213j sowohl mit DSM 6.0 als auch mit DSM 7.0 zurecht kommt, ist mir bekannt.
Ich hatte auch bereits versucht, auf meiner bisherigen DS 213j die DSM von 6.0 auf 7.0 aufzuspielen.
Dabei wurde mir allerdings gesagt, dass alle Daten verloren gehen würden,
weil DSM 7.0 mit irgendeinem anderen "Datieformat" arbeiten würde.
Also habe ich in meiner DS 213j alles so belassen (DSM 6.2.4.xxx)

Wenn ich jetzt in meiner neuen DS 418j gleich mit DSM 7.0 beginne, muss ich ja sämtliche Einstellungen von vorne vornehmen.
Habe ich das beim Überfliegen der beiden Artikel richtig verstanden,
dass man beispielsweise die Systemeinstellungen aus DSM 6.2.4.xxx aufs 7.0 übertragen kann?
Dass wäre eine wesneltiche Fragestellung. Denn dann müsste ich nicht sämtliche EInstellungen neu einrichten.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das mit dem "Migrieren" tatsächlich hinbekomme.

Dann würde ich es so machen:
Ich baue in meine neue DS 418j die neuen Festplatten ein.
Installiere DSM 7.0 (jeweils aktuelle Version).
Fummel an den Einstellungen herum (oder löse dies mittels der Migration)

Dann müssen alle Daten aus meiner alten DS 213j auf die neue drauf kopiert werden (das wird dauern).

Dann nehme ich die alten/ bisherigen Festplatten aus meiner alten DS 213j heraus und verbaue sie zusätzlich in meiner DS 418j.

Zum Schluss möchte ich nur meine DS 418j betreiben. Die DS 213j hat dann ausgedient.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Und da kommt meine Frage ins Spiel: Warum?
Weil man sonst ggf. irgendwelche Limits des Altsystems mitschleppt. Früher war mal die Systempartition für den DSM kleiner und viele DSen hatten auch ein 16TB/Volume-Limit. Ich hab jetzt aber nicht geschaut, wie das bei DS213J war.
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Weil man sonst ggf. irgendwelche Limits des Altsystems mitschleppt. Früher war mal die Systempartition für den DSM kleiner und viele DSen hatten auch ein 16TB/Volume-Limit. Ich hab jetzt aber nicht geschaut, wie das bei DS213J war.
Wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise?

Die DS 418j mit zwei neuen, leeren HDD´s bestücken.
DSM 7.0 draufspielen.

Systemkonfiguration auf der alten DS 213j (DSM 6.2.4.xxx) abspeichern/ sichern.
Gespeicherte Systemkonfiguration auf die neue DS 418j (DSM 7.0) aufspielen.

Alle Daten von der alten DS213j auf die jeweils entsprechend neu angelegtne Ordner der DS 418j kopieren.
Fertig

Die beiden alten Platten aus der alten DS 213j ausbauen und in die DS 418 einbauen
und als zweites System einrichten.

Fertig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Viele hier behalten ihre alte DS als Backup-System und starten mit einer neuen DS/neuen Platten neu.
Ich lese aus deiner Beschreibung heraus, dass du wohl lieber deine alten und zusätzlich noch neue in der neuen DS betreiben und die alte verschrotten möchtest. Ist das so?
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich sags mal so.
Grundsätzlich möchte ich von meiner alten DS 213j auf eine neuere, größere DS wechseln. Hierfür habe ich mir eine DS 418j gekauft.
Die Entscheidungsgründe waren in der Hauptsache die Kosten. Ich muss knapp kalkulieren.
In der DS 213j hatte ich zwei Platten als RAID. Beide Platten haben jeweils 3TB. Der Platz wird mir zunehmend weniger.

Neues Model 418j = Maximal 4 Platten. Meine Vorstellung war, dass ich zweimal zwei Platten zusammen fasse.
Meine neuen Platten haben jetzt jeweils 6TB, die ich gerne im Raid-Verbund laufen lassen möchte.
Dann verbleiben mir noch zwei weitere Einschübe. Darin möchte ich gerne die alten Platten weiterbetreiben.
Dann ergäbe dies einmal 6TB Raid und einmal 3 TB Raid. Damit habe ich erst einmal wieder ausreichend Speicherplatz.

Die alte DS 213j möchte ich im Grunde nicht mehr betreiben. Wäre ein zusätzlicher Stromverbraucher.
Mit der DS 418j hätte ich ja sowieso alles abgedeckt.

Natürlich könnte ich die DS 213j auch noch aufheben und für andere Sicherungen oder für einen eigenen, getrennten Mailserver etc. verwenden.
Das überlege ich mir noch. Primär wird sie dann erst einmal nicht verwendet. Ich könnte sie auch weiter verkaufen und damit etwas Kosten zurückspielen.
Mal sehen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Mit zweitens System meinst du wohl Speicherpool/Volumen. Ja das geht. Ich würde aber einen großen Pool 2 kleinen vorziehen. Ergibt auch mehr Netto-Kapazität. Mehrere Volumen sind dann immer noch möglich, wenn unbedingt nötig. Wenn die alten Platten kleiner sind als die neuen, gibt's aber ein Problem, die bekommt man dann nicht mehr nachträglich in den Speicherpool weil zu klein.

Der Stromverbrauch beim Backup-NAS spielt doch keine Rolle, da man das eh nur dann laufen lässt, wenn es benötigt wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Mmh, laufen die alten Platten bisher als Raid1 oder als SHR?
Bei Mischbestückung wäre ein SHR sinnvoll, insbesondere, wenn man später einen einzigen Speicherpool haben will, was ich auch bevorzugen würde. Dann müsste man aber mit den 3TB-Platten starten, da man ein SHR nur mit gleich großen oder größeren Platten erweitern kann.

Ich würde eine der neuen Platten erstmal über USB anschließen und mit Hyperback ein Backup ziehen.
Wenn die Platten jetzt schon als SHR laufen, die beiden 3TB in die DS418J einbauen und eine Festplattenmigration versuchen. Klappt das, ist's gut, aber evtl. ziehst du das 16TB/Volume-Limit mit. Die Alternative wäre, mit den 2*3TB neu mit SHR zu installieren, und dann das Backup einzuspielen.

Mit den 2*6TB kannst du dann anschließend das SHR erweitern. Das ergäbe dann einen Pool von 12TB netto. Dann wäre auch das 16TB/Volume-Limit nicht so schlimm.
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich müsste nachsehen, wie mein bisheriges "Raid" (DS 213j - DSM 6.2.4.xxx) tatsächlich konfiguriert ist.
Habe es gerade nicht im kopf und muss gleich erst mal wieder los.
Damit ich sowohl meine neuen 6TB als auch meine alten 3TB nutzen kann,
werde ich in der 418j zwei Volumes anlegen. Dann passt das für mich erst einmal, denke ich.
Ich plane derzeit keinen weiteren Festplattenkauf. Die neuen 6TB von WD RED haben im Moment genug gekostet.
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo,
kann man eigentlich bei Neueinrichtung einer DS mit DSM 7 die Systemkonfiguration von einer DSM 6 Sicherung importieren und wiederherstellen?

Danke und Gruß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!