DSM 6.x und darunter DSM 6.0 kein root zugriff mehr via Telnet/SSH

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ullistrom

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir Keiner helfen ??????????
bei
ls -l /etc/sudoers
kommt
-rwxr--r-- 1 root root 544 Jan 10 20:02 /etc/sudoers
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du die genannte :recovery Option nicht mehr nutzten kannst..
Wenn du mit keinem Admin mehr zu root wechseln kannst und die sudoers mit der .sudoers.swp überschreiben kannst, falls das noch die richtige Version ist...

Dann geht es wohl am schnellsten mit doppeltem Reset und DSM Neuinstallation.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
vielleicht Hilft ja schon der einfache Reset, da stellt sich ja auch einiges zurück.
Vielleicht reicht das ja schon, bin mir nicht sicher was da alles beim einfachen Reset zurückgesetzt wird.
Ansonsten fällt mir auch nur ein Neuaufsetzen ein.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bzw. habe noch ein Schnipsel von goetz gefunden.

Im DSM im Aufgabenplaner ein benutzerdefiniertes Script erstellen mit Inhalt
Code:
#!/bin/sh
cp /etc.defaults/sudoers /etc

Das dann ausführen und hoffen (sollte schon funktionieren), dass die Datei vom System noch mit der Default überschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: laserdesign

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
er muss auch noch die .sudoers.swp loswerden
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, kann er ja dann, wenn er erst mal wieder mit admin zu root wecheln kann. Aber ja, gutes Hinweis.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
habe mir gerade mal die beiden Dateien auf meiner DS718+ angeschaut, scheinen gleich zu sein.
wenn das mit dem Aufgabenplaner klappt kann er gleich ein rm /etc/.sudoers.swp an das script mit dranhängen.

Code:
#!/bin/sh
cp /etc.defaults/sudoers /etc
rm /etc/.sudoers.swp
 

ullistrom

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wahnsinn !!!!!!
letzteres Script gestartet und die Welt ist heil. Die swap ist weg.

ls -all
-rwxr--r-- 1 root root 497 Jan 25 20:02 sudoers
drwxr-x--- 2 root root 4096 Jun 8 2018 sudoers.d
Ich danke Euch von ganzem Herzen. :):):)
An die Rootrechteeinrichtung traue ich mich erst morgen wieder ran.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
ja cool das es geklappt hat, habe ich wieder etwas gelernt.
@Fusion, danke fürs Schnipselausgraben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
War Zufall. :) Hab auch mal wieder nach dem sudoers Manual geschaut, weil ich auch nicht durchgehend präsent habe wie die Snytax aussieht und was was bedeutet.
Hat jedenfalls geholfen aus der Denk-Box rauszukommen und den Baum (Aufgabenplaner) im Wald zu sehen (und ein Blick in die Note Station). :)
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
vielleicht Hilft ja schon der einfache Reset, da stellt sich ja auch einiges zurück.
Vielleicht reicht das ja schon, bin mir nicht sicher was da alles beim einfachen Reset zurückgesetzt wird.
Ansonsten fällt mir auch nur ein Neuaufsetzen ein.
Stimmt nicht, man kann die sudoers rechte wieder beschaffen!

LÖSUNG:

1.Aufgabenplaner eine Aufgabe erstellen
2.Benutzerdefinierte Script
2. Benutzer ROOT Wählen das ganz wichtig!!!!!!
4. Befehl ausfüheren " chmod 744 /etc/sudoers "

speicher ausführen

mein eine Antwort mit ein Link zu Anleitung würde leider gelöscht

Viele Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat