DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Läuft auf der 214+ eigentlich BTRFS?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Gottseidank. Dann muss ich nur 2x 12 TB komplett neu aufsetzen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Wenn ich von BTRFS profitieren will auf der 3611 und 3614.
 

murphy611

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an die Runde. Ich habe auf meinem DS211 den Releas DSM 6.0-7321 installiert. Danach wurde ich aufgefordert einige Packete zu updaten. Bei sieben hat das nicht geklappt. Ich bekomme immer eine ähnliche Meldung( siehe unten). Die Version die ich installieren ist hier in diesem Beispiel die 1.5-2761. Die sollte eigentlich funktionieren. Hat einer von Euch einen Tipp? Ich habe zwar schon einige Zeit mit suchen verbracht, aber ohne Erfolg. Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat. Ich will eigentlich vermeiden auf den alten Release zurück zu wecheln, da ich befürchte alle meine Einstellungen gehen verloren. Danke schon mal für die hilfe.

Die Version des installierten Pakets ist 1.4-2644. Diese Version ist mit Ihrer DiskStation nicht kompatibel. Aktualisieren Sie auf 1.5-2761 oder höher.
 

Imradi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab meine 215j nun auch auf die neueste Version updated.. soweit so schick, nur scheint sich neben dem Bug im Welcome Screen nun auch wieder der Fehler eingeschlichen zu haben, dass die DS sich ständig selbstständig wieder aus dem Hybernate weckt.
Selbst bei abgezogenem Netzkabel startet die Box irgendwann einfach wieder, also ist es kein äußerer Einfluss. Das hatte ich mit Version 5 auch schon, irgendwann wurde der Bug behoben. :/
 

Poolart

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auf zwei neue 3614xs+ das DSM 6.0-7321 installiert und beide als Cluster angelegt. Das läuft eigentlich ganz gut. Nur habe ich leider heute direkt feststellen müssen das einige Dinge noch nicht ganz so laufen wie ich es von der DSM 5.2 gewohnt bin. Bonjour läuft z.B. unter OSX gar nicht. Beim Neustart zeigt er zwar den Server im Finder an aber kurze Zeit später verschwindet dieser sofort wieder. Schaltete man Bonjour aus und wieder ein kommt direkt ne Fehlermeldung. Die Benutzer und Gruppenverwaltung läuft auch nicht so wie sie soll. Ich frag mich langsam was noch so kommt. Mir graut es schon vor dem Backup mit Hyper oder Snapshot, was da noch so kommen mag. Stabil scheint die DSM 6 auf jeden Fall noch nicht zu sein, leider!
 

Moko

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir ist gerade so nebenbei noch aufgefallen, dass ich meine DS415Play nach dem Update nicht mehr per WakeOnLan aufwecken kann. :(
 

palombhp

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit dem update auf DSM 6.0 ist meine DS411j konstant am rödeln, ohne dass ich weiss warum. Ausserdem ist sie tierisch langsam geworden.

Hat jemand einen Tipp woran dies liegen kann?

Grüße
HP
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Medienindizierung. Einfach abwarten.
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach dem Upgrade auf die aktuelle DSM-Version hab ich eigentlich nix zu meckern - bis auf eine Kleinigkeit.

Zunächst die Situation:

Meine DS 415+ ist als Mitgliedsserver einer Aktive Directory Domäne konfiguriert. Es gibt nur den "admin" als lokalen Benutzer, alle anderen sind domänenauthentifiziert. Läuft auch prima... Allerdings setzt die DS immer die Profile von zwei Benutzern auf "Default" zurück, also Desktop-Hintergründe werden nicht gemerkt und man muss immer die Hilfe bzw. die Einführung in die DSM wegklicken. Berechtigungen sind alle korrekt, nur nervt halt dieser Erstanmelde-Quatsch.

Habe mir gedacht, ähnlich wie bei Windows, muss es ja Profileinstellungen geben die editierbar sind - aber ich find die nicht (bin halt Windows-User), außerdem ist dann noch das Problem das man als "admin" via WinSCP keine Schreibrechte hat, als "root" aber nicht mehr ohne weiteres reinkommt via WinSCP.

Hat jemand nen einfachen Tip wie ich dieses (zugegeben kleine) "Problem" gelöst bekomme?

PS: Falls das jetzt ein Doppelpost ist entschuldige ich mich mal gleich - ein Link zum anderen Post (und der dortigen Lösung) reicht ... :)
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Blonder Hans

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
hat denn keiner das Problem, dass SABnzbd nicht mehr gestartet wird?
Couchpotato wohl auch nicht, nutze ich aber nicht...

Gibt es dazu keine Lösung? Muss man warten bis die Pakete angepasst werden oder ist das ein Bug der DSM6 ??

Danke
BH
 

palombhp

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob dies Medienindizierung ist oder etwas anderes? Name des Prozesses, App welche dies macht ... ?
 

neisbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mir ist gerade so nebenbei noch aufgefallen, dass .... :(

Schöne Einleitung.

Und mir stieß auf, dass seit DSM6 die DiskStation mit IP V6 nicht mehr erreichbar ist. Das hängt auch nicht vom Betriebssystem der Clients ab. Weder W10 noch W7 oder Server 2012 gelingt eine V6-Verbindung. Die PC untereinander können mit V6 kommunizieren.
Eine Cleaninstallation mit anderen HDD zeigte das selbe Ergebnis.

Konsequenz dieses Verhaltens ist ein nicht funktionierender DNS-Server auf dem DiskStation fürs LAN. nslookup meldet DNS-Request time out und unbekannten Server. Erst wenn auf den Clients IP V6 abgeschaltet wird, erfolgt wieder eine Adressauflösung, auch revers.
Ich verwende keinen DHCP und alle Adressen im LAN sind statisch.

Ist sonst noch jemand dieses oder ähnliches aufgefallen?

Bevor jetzt jemand wissen will, warum IP V6 in einem LAN? Neugierde, ich wollte es einfach mal probieren. Und es läuft, nein lief sein vielen vielen Monaten.

Gruß
neisbe


EDIT:
Folgendes hab ich jetzt mal getestet:

- Firewall ausschalten: IP V6 funktioniert.

Firewall einschalten und bei Einstellung
- "ohne zutreffende Regel Zugriff verhindern",
- Quell-IP "alle-"
- für eingestellte Auswahlen Zugriff zulassen.

im Bereich 'Ports' bei den Regelerstellungen folgendes probiert
- "alle Anwendungen" zulassen: IP-V6-Zugriff funktioniert nicht mehr (welche Anwendung sollte auch zuständig sein?)
- benutzerdefninierten Portbereich 1 -65535 eintragen: IP-V6-Zugriff funktioniert nicht,
- "Alle Ports" (was ja das selbe sein sollte wie Portbereich 1 - 65535) IP-V6-Zugriff funktioniert!

Der Zugriff funktioniert auch, wenn die eingestellt ist ""ohne zutreffende Regel Zugriff zulassen"

Sieht das nicht wie ein Bug im DMS6 aus?

neisbe
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Konsequenz dieses Verhaltens ist ein nicht funktionierender DNS-Server auf dem DiskStation fürs LAN...
- Firewall ausschalten: IP V6 funktioniert.

hmm - sieht für mich jetzt eher nach fehlerhafter FW als nach fehlerhaftem DNS aus...
 

neisbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, whitbread,

da bin ich Deiner Meinung. Ich habe ja auch nicht von einem fehlerhaften DNS-Server berichtet, sondern von dessen Konsequenz auf den unkorrekten Umgang mit IP V6.

Aber sollte ich der Einzige sein, der IP V6 verwendet?

Gruß
neisbe
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich hatte auch Probleme mit der FW in Kombination mit CMS. Ich vermute, dass die allgemeinen Regeln nicht sauber funktionieren, die Schnittstellen-spezifischen jedoch schon.

Zum Thema ipv6 kann ich nur sagen: Ich habe noch keine Lösung gefunden, die es mir in Bezug auf Datenschutz erlauben würde, ipv6 zu nutzen. Ausserdem müsste ich dann sämtliche Firewallregeln doppelt warten - nein danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!