DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Eine (wegen Zwangstrennung) abgebrochene Sicherung zwischen zwei DSen über das Internet nach der rsync-Server Methode (Hyperbackup) fängt nach Wiederanstoßen des Prozesses neu an. :eek: Das ist ärgerlich, zumal eine langsame Internetverbindung (langsamer Upload des Quellservers) so eine komplette Sicherung innerhalb eines Tages unmöglich macht. Hat noch jemand das Phänomen beobachtet ? Muss ich dann etwa portionsweise täglich mehr Dateien bzw. Ordner hinzufügen ? Welche Alternative gibt es ?

Eine andere erfolgreiche Erstsicherung zwischen den beiden gleichen DSen (in gegenentsetzter Richtung) wird nun täglich abgeglichen und nur die Veränderungen werden übertragen; läuft also.

Frohe Ostern
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die von Synology sind solche Schnarchzapfen! In DSM 6.0 habe ich für die ganzen *-Station Produkte vom Internet aus nur Zugriff über TCP 443 eingestellt. Funktioniert soweit auch mit einem Webbrowser auf einem normalen Rechner.

Dagegen beim Zugriff mit den mobilen DS-Apps wird noch zwingend TCP 5001 benötigt. Ausnahme sind DS Note und DS Photo. Ich könnt kotzen!

Die modeln DSM richtig gut um mit dem Reverse Proxy, Let's Encrypt spuckt beim mir ein A+ Rating aus und dann passen die ihre mobilen Apps nicht ordentlich an. Technisch würde es funktionieren - siehe Webbrowser.

Bug Report ist draussen. Möcht diese 5000er Ports endlich dicht machen, machen eh nicht viele Firmen-Firewalls mit.
 

LW81

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich so nicht bestätigen. Habe custom ports gesetzt 9001...9002...9003.... für die jeweiligen *stations und nur diese in der IPv6 Firewall der Fritzbox freigegeben. Zugriff von Android aus klappt damit wunderbar auf (File, Download, Audio, Video, Photo).
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielleicht ist nur bei den DS-Apps unter iOS? Danke, die Dienste auf andere Ports aktivieren und dann per Reverse Proxy mit eigenem Namen auf TCP 443 ansprechen ist noch eine Idee. Aber jetzt gehts erst mal in die frische Luft...

Edit: doch nochmal schnell getestet:
1. Audio Station auf 8801 (https) aktiviert
2. Reverse Proxy: audiostation.meinedomain.de https://*:443 -> https://127.0.0.1:8801
3.a) in der Fritzbox TCP 5001 dicht gemacht: geht nicht
3.b) in der Fritzbox TCP 5001 wieder zur DS durchgereicht: geht
 
Zuletzt bearbeitet:

jc76

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
seit der dsm 6 Version geht bei mir Pyload nicht mehr unter 5.2 hat alles geklappt nun bekomme ich ein Weiße fesnter bei Pyload und wenn ich ein neues fenster öffne kommt immer Verbindung fehlgeschlagen?
 

The_evil007

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, so richtig viele Bugs waren das bisher nicht... Und n richtig schlimmen hab ich ketzt auch noch nicht mitbekommen. Das ein Major Release (bzw Software allgemein) Fehlerfrei ist, ist sowieso unrealistisch.

Also das ich keine installierten Pakte im Hauptmenü sehe oder öffnen kann, würde ich jetzt schon als schlimm ansehen...
 

Das Original

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also bei mir läuft die Beta schon seit Wochen ohne Probleme und das Update lief auch glatt durch.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe ein script in der Aufgabenplanung, welches über ether-wake meinen PC startet. Dieses funktioniert seit 6.0 nicht mehr. Entweder gibt es das Kommando ether-eake nicht mehr, oder es liegt an der Änderung des root accounts. Wenn ich über telnet auf die DS gehe und von dort das Script aufrufe, findet es ether-wake nicht mehr. Ich benutze bei telnet meinen User, der aber admin ist. In der Aufgabenplanung ist hinterlegt, dass das script mit root läuft (muss wegen ether-wake). Hat jemand einen Tipp?

Habe mich jetzt mit sudo su alss root angemeldet, da wird ether-wake auch nicht mehr gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
seit der dsm 6 Version geht bei mir Pyload nicht mehr unter 5.2 hat alles geklappt...

Das selbige habe ich auch, wenn ich pyload "händisch" über telnet konfigurieren
will, wird das php script json.so nicht gefunden. Bin jetzt am hampeln
dieses Script installiert zu bekommen.

Habe allerdings auch noch das Problem, das MinDLNA nicht mehr will!
1. MinDLNA über das Paketzentrum installiert geht nicht
2. MinDLNA über ipkgGUI installiert, MiniDLNA wird als "Diskstation :root" angezeigt
aber die Verzeichnisse sind leer?
 
Zuletzt bearbeitet:

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
1815+ erfolgreich upgedatet. Keine Probleme.
RSync, VirtualBox, VideoStation (gefällt mir gut), AudioStation, PhotoStation und VPN laufen einwandfrei.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Könnte mal jemand bitte kurz testen, ob ether-wake noch funktioniert. Danke.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.220
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Könnte mal jemand bitte kurz testen, ob ether-wake noch funktioniert. Danke.

Ein [find / -name "ether*"] bringt mir im DSM6 kein Ergebnis.
Unter DSM5.2 wäre das Binary in /usr/bin/ether-wake enthalten
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So hatte ich auch gesucht, ich mache gerade ein Ticket an synology. Danke!
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
214+ alles bestens
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.220
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
So hatte ich auch gesucht, ich mache gerade ein Ticket an synology. Danke!

Viel Erfolg :)

Wie rufst Du das Tool korrekt auf?

Ich habs grade mal aus dem DSM5 rüber geholt ...
ash-4.3# ls -l | grep -i "eth"
---------- 1 root root 17 Mar 27 19:42 ether-wake
-rwxr-xr-x 1 root root 261328 Mar 6 21:13 ethtool
ash-4.3# chmod 755 ether-wake
ash-4.3# ./ether-wake --help
./ether-wake: line 1: ../../bin/busybox: No such file or directory
ash-4.3# ./ether-wake
./ether-wake: line 1: ../../bin/busybox: No such file or directory
ash-4.3#
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
In meiner 716+ und der 212+ gibt es nur noch ethtool. Aufgerufen wird es über ein script mit ether-wake -i eth0 00:.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Update der DS415+ und DS114 unproblematisch.

Zum Synchronisieren mehrerer shared folder zwischen zwei DS umgestellt von "shared folder sync" auf "CloudStation SharedSync" -- funktioniert super, viel flexibler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!