DSM 6.0-7274: Plex funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Ich habe das Plex Media Server Paket manuell installiert. Allerdings erhalte ich beim Versuch dieses aufzurufen im Browser folgende
Fehlermeldung:

403 forbidden

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruss newbillabong

PS: Weiss jemand wann die Beta-phase von DSM 6 endet und die echte Version released wird?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das weiß hier keiner. Frag dazu bitte Synology. In den Threads zu den beiden Beta-Versionen finden sich einige Aussagen, die Synology bisher dazu getroffen hat - ein wenig suchen hilft da schon.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass DSM6 wieder mit einigen Änderungen einher geht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass 3rdParty-Pakete da ad hoc nicht laufen. Die meisten Maintainer werden sich vermutlich nicht die Mühe machen, bereits für Betas Anpassungen vorzunehmen, sondern erst für die Final.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja @Frogman das mag sicherlich so sein, aber bei PLEX ist das nicht der Fall.
Das läuft bei mir unter der Beta 6 problemlos.

@newbillabong
ich würde die App nochmal deinstallieren und über die Konsole auch den App-Ordner Plex komplett entfernen. Dann alles nochmal normal installieren.
Die Einstellungen und auch die Datenbank von Plex ist dann natürlich auch weg. Könntest du aber vorher sichern und wieder einspielen, wenn nötig.

Gruß Aevin
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Oder man könnte den Fehler analysieren, indem Information geliefert wird welche Eingaben exakt zu dem genannten 403 Zugriff verboten Fehler führen.
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Fusion

Ich würde gerne mehr Informationen liefern - nur: Wie komme ich zu denen? Ich denke, ich versuche mal den Tipp von Aevin.

Gruss Walo
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Zunächst einmal könnte man damit anfangen, was mit "beim Versuch dieses aufzurufen im Browser folgende
Fehlermeldung" gemeint ist?

Rufst du Plex via DSM - Menü - Icon? wenn ja, welche URL wird im Browser angezeigt?
oder via URL aus dem Paketzentrum? wenn ja, welche ist das?
Oder gibst du direkt eine URL im Browser ein? wenn ja, welche ist das?
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Fusion

Ja, ich rufe Plex via Icon im DSM Menü auf. Im Browser wird dann folgende URL angezeigt [https://MyServer.dscloud.biz:5001/3rdparty/plex/plex.cgi]. --> dann folgt die Meldung "403 forbidden".

Wenn ich Plex über das Paketzentrum aufrufe, dann wird folgende URL angezeigt [http://MyServer.dscloud.biz:32400/web]. --> dann folgt nach langer Wartezeit die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Ich habe das Paket mal deinstalliert, den Ordner Plex gelöscht und neu installiert.

Leider immer noch ohne Erfolg.

Gruss Walo
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ok, immer wieder derselbe Fehler. Sollte mal jemand an Plex/Synology melden. Die Links für 3rd party Pakete funzen nicht glaube ich.
Zudem hast du wohl Probleme mit der lokalen Namensauflösung.

http://www.synology-forum.de/showth...echtigung-Plex&p=581640&viewfull=1#post581640

Probiere (das dritte hast du schon probiert -> DNS/Namensauflösung im LAN fehlerhaft)
http://DS-IP:32400/web
https://DS-IP:32400/web
https://dyndns.domain.de:32400/web

Wenn das erste/beide IP URLs funktionieren, läuft der Plex Server schon mal einwandfrei.
Du kannst dann entweder intern via IP und extern via DDNS zugreifen (evtl. auch via plex.tv) oder du sorgst noch dafür, dass intern die Namensauflösung richtig funzt, dann sollte DDNS intern und extern funktionieren. Der plex.cgi Link wird aber so oder so nicht funktionieren.
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Fusion, hi zusammen

Es ist gelöst! Der Fehler war echt nur die falsche URL des Menue-Icons. Mit dem im Paketzentrum funktioniert es. Aktuell kämpfe ich zwar noch damit, dass
meine Fotos (auf dem NAS) nicht in die Mediathek aufgenommen werden. Falls also jemand eine idee hierzu hat. :)

Besten Dankfür Eure Unterstützung!!

Walo
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Kannst du das spezifizieren, was genau du mit "nicht aufgenommen" meinst?

Hast du eine Bibliothek für Photos angelegt, die den entsprechenden Ordner auf der DS enthält?
...
 

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Fusion

Auch dieses "Problem" hat sich gelöst!!

Ich war nur zu ungeduldig. Plex scheint nicht zwei parallele Indexierungen ausführen zu können. So habe ich mal die Indexierung der Movies abgebrochen und
diejenige von Fotos gestartet - und voila: Es funzt. Die Indexierung meiner Filme läuft sehr sehr lange (ca. 900 Filme).

Gruss Walo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!