DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ASch

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zurück zum Thema: DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

ich habe bisher keinerlei Probleme feststellen können, der Updateprozess lief gewohnt gut durch und die Box läuft danach mit allen meinen gewohnten Diensten weiter.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Moin
was passiert wenn update 1 nicht- und jetzt update 2 installiert wurde? Könnte da was im argen liegen?
Wird vielleicht versucht Fehler zu beheben die gar nicht vorhanden sind?

Hatte nicht darüber nachgedacht ein einfach mal "gedrückt".

Gruß Ralf
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab auch das neue Update 2 installiert.. Jetzt tut der Ruhezustand zumindest teilweise bei mir. Vorher ging es gar nicht.
Die Festplatten wachen so ca. alle 30 Minuten auf... Ich habe lediglich ein Dienst aktiviert, das ist der CloudSync... dort ist aber alles synchronisiert.
Wie kann ich es denn abstellen?

Ich meine den ClodSync Dienst habe ich vor dem Update 1 aktiviert gehabt und da wachten die HDDs auch nicht auf.
 

ds_112

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Updates zu einer Release-Version sind immer kumulativ - das heißt, dass jedes Update n die Updates 1...(n-1) beinhaltet. Der dabei entstehende Endzustand sollte also immer gleich sein - wenn also ein früheres Update eine Funktion hergestellt hat und sie mit einem späteren wieder zurückgenommen wird, entspricht das dem gleichen Zustand, wenn gleich das spätere Update eingespielt wird.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Bei meinen alles IO.
Die nervigen USV Meldungen sind auch Vergangenheit.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich meine den ClodSync Dienst habe ich vor dem Update 1 aktiviert gehabt und da wachten die HDDs auch nicht auf.

Meinst du?
Meines Wissens nach ist CloudSync immer noch ein ziemlicher Ruhezustands-Killer.
 

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS415+ schläft auch wieder, aber WebDAV geht über Mozilla Sunbird nicht mehr.
Beim Handy funktioniert es, hat noch jemand das Problem?
 

ASch

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meinen alles IO.
Die nervigen USV Meldungen sind auch Vergangenheit.

pfeilgrad, das war mit gar nicht aufgefallen, so sehr war ich schon daran gewöhnt morgens diese Mails zu entsorgen - aber ja, Du hast Recht, die Mails kommen nicht mehr.
 

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS415+ schläft auch wieder, aber WebDAV geht über Mozilla Sunbird nicht mehr.
Beim Handy funktioniert es, hat noch jemand das Problem?

Das Problem mit WebDAV und Mozilla Sunbird hat sich erledigt. Keine Ahnung warum, aber es geht wieder :)
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

habe gestern noch einen Test gestartet, weil siehe hier, da das kopieren mit überspringen nicht einmal anlief. Das Kopieren mit Überschreiben brach nach ca 1h auch ein. Fehlermeldung auch, dass ich sicherstellen soll, dass der Ordner via cifs erreichbar sein muß.
Die cifs Verbindung kam aus Update 1 Zeiten... .
Diese musste ich löschen, da ein Test (Datensicherung/Replikation) Synchronisierung gemeinsamer Ordner nicht anlief. Irgendwo stand dazu mal was das kein Netzlaufwerk von Windows auf das NAS zeigen darf und da ich kein Windows habe... folgerte ich... Diese Verbindung, auch wenn sie nichts mit dem gemeinsamen Windowsordner zu tun hat, muss weg. Zumindest das syncronisieren lief dann.
Nun, heute neue cifs Verbindung in die alten Ordner. Er zeigt den gleichen Fehler wie gestern an, aber kopiert so lange weiter, bis ich auf das "ok" der Fehlermeldung klicke. Ob allerdings das Kopieren gestern nun auch im Hintergrund weiter ging, kann ich nicht sagen, da ich nur heute dieses Widget Recourcenmonitor zufällig sah und der Netzwerkverkehr zur DS212 fröhlich weiter lief.
Kann das Ende nicht mehr verfolgen und melde mich heute Abend noch einmal.

LG theMario
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Frogman

Off Topic

1. Sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
2. Sollen die Bilder als Hilfe dienen für User die mit dem reinen Text nicht viel anfangen können.
3. Als kleine Animation für Anfänger dienen um denen die Synology DS'es etwas näher zu bringen.
4. Mein Avatar ist da drauf weil ich so feststellen kann ob das Bild vervielfältig /geklaut wird/wurde.
5. Stellt das Forum ja auch die Möglichkeit dazu bereit, warum soll der User das nicht nutzen.?
6. Wenn das hier nicht gewünscht wird/gewünscht ist so darf ich um eine PN beten, denn kann ich das auch sein lassen.
7. Ist das doch hier nicht verboten, oder?
8. Ist das in vielen/ nicht in allen/ anderen Foren erlaubt und auch zur Praxis geworden.



Danke habe es zur Kenntnis genommen.

Im Übrigen bist du der erste der das hier von mir moniert, wenn auch aus

Aber wie gesagt: Wenn hier kein Wert darauf gelegt wird kann ich das auch unterlassen.

Schönen Abend noch.

mir ist das ganze bei dir Hontem auch schon aufgefallen, allerdings kann ichs auch ein klein wenig verstehn. Vll willst du ja auch Schleichwerbung machen ! :D

Sieht nur immer etwas komisch aus! :eek:

Konnte noch keinen Ruhezustand an meiner 412+ testen werde ich aber jetzt mal tun!

EDIT: Ruhezustand funzt nun auch bei mir! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ok, muss jetzt doch mal etwas seltsames fragen. Hab gestern das Update 2 eingespielt und seit dem Probleme mit meinem Zertifikat. Wenn ich mit https eine Verbindung aufbaue bekomme ich die Fehlermeldung das es keine Vertrauenswürdige Seite ist. Wenn ich dann bestätige das ich damit einverstanden bin werden ich auf www.cphub.net umgeleitet. Bei Technischen Details steht das meine Domäne eine ungültiges Sicherheitszertifikat verwendet.
Wenn ich mich aber über Quick Connect verbinde und hier das die Abfrage Bestätige mit der Vertrauenswürdigkeit und mir das Zertifikat Anzeigen lasse dann ist es richtig auf meine Domäne ausgestellt. Hab es auch schon neu Importiert und DS neu gestartet aber nichts gebracht. Etwa eine Stunde vor dem Einspielen des Updates hat noch alles funktioniert gestern.

Ist das ein Zufall oder hat noch jemand so ein Problem. Im Moment hab ich keine Ahnung wo ich da Ansetzen soll und ob das am Update liegt oder an was anderem.

PS: Nur zur Info. Anscheinend nicht an der DS gelegen. Geht wieder und keiner weiss warum :-(( Die whois Abfrage war auch korrekt nur zur Info. Seit 20 minuten geht die Domäne wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nachtrag.

Das Kopieren über cifs erfolgt trotz der Fehlermeldung, so lange man die Fehlermeldung nicht weg klickt, fehlerfrei.
Wie das allerdings aussieht, wenn man solch einen Kopierauftrag startet, sich abmeldet und Stunden / Tage später wieder anmeldet, kann ich erst heute Abend starten.


LG theMario
 

as_73

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das updaten ebenfalls installiert und es scheint zumindest etwas besser geworden zu sein. Ich habe eine DS215j im Einsatz.
Die Platte (1) geht auch wohl in den Ruhezustand - ABER - :
"SYSTEM: Internal disks woke up from hibernation." - laut log Datei
Dies geschieht soweit ich es erkennen kann von allein.

Meine Fragen daher:
Kann man im Log-File erkennen wann eine Platte in den Ruhezustand geht, ich finde nur die Meldung wann dieser beendet wurde.
Und kann man erkennen warum dieser beendet wurde?

Eingestellt habe ich, dass nach 20 Minuten der Ruhezustand aktiv werden soll.
Protokolle für Ruhezustand sind ebenfalls aktiviert
"DS wechselt über WOL in den Standy-Modus ..." ist inaktiv

Danke

Gruß

Andre
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Man kann nicht lesen, wann die Platte in den Ruhezustand geht, weil dann müsste die DS auf die Platte schreiben. Das wäre dann ... genau ein Festplattenzugriff.
Wenn falsch bitte korrigieren.
Zu dem Aufwachen kann ein PID (Prozess-ID) angegeben sein, der für das Aufwachen verantwortlich sein soll. Dann kannst schauen, wer diesen PID belegt. Wenn allerdings ein rollierender Prozess immer wieder diesen Prozess neu startet, wird es schwierig, weil wenn der Prozess beendet, das PID auch weg.

LG theMario
 

as_73

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Erklärung mit dem Festplattenzugriff klingt plausibel :D

Wo finde ich denn einen Nachweis für einen eventuellen PID Vorgang?
Das Log selber zeigt an dieser Stelle keinen Vorgang vor dem wake up Vorgang.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Update 2 lief gestern erfolgreich auf der Ds713+ durch.

Heute konnte kein Timemachine-Backup mehr durchgeführt werden.

Offensichtlich ist der Ordner auf der DS beschädigt. Möchte ich mir die Größe anzeigen lassen, kommt nur N/A. Ich habe versucht die Rechte neu zu vergeben - ohne Erfolg:
Bildschirmfoto 2015-06-10 um 13.31.58.jpg

Das betrifft auch andere Ordner. z.B. ist PIWIK beschädigt und CardDAV. Daher wurde die Sicherung von PIWIK und CardDAV in der Nacht auch abgebrochen.
Die DS lief immer durch. HDD-Integrität ist in Ordnung.

In der /var/log/messages sind solche Dinge zu finden:
Jun 10 05:15:10 DS synolocalbkp: Backup task [MySQL_WEB_ED] completes with result [0]. Time spent: [908 sec]. [A M P T] in Byte and Count
Jun 10 05:15:10 DS synolocalbkp: size[24376488189, 1693054099, 24376492462, 1693058742] count[108713, 14823, 108708, 14823] dir[13089, 102, 13068, 13068] reg[108713, 14823, 108708, 14823]
Jun 10 05:15:58 DS kernel: [63978.891833] EXT4-fs error (device dm-2): ext4_find_dest_de:1844: inode #76477: block 13902: comm php-fpm: bad entry in directory: rec_len % 4 != 0 - offset=0(0), inode=33188, rec_len=10354, name_len=0
Jun 10 05:15:58 DS kernel: [63978.913155] EXT4-fs error (device dm-2): ext4_find_dest_de:1844: inode #76477: block 13902: comm php-fpm: bad entry in directory: rec_len % 4 != 0 - offset=0(0), inode=33188, rec_len=10354, name_len=0

Ich weiß nicht, ob es mit dem UpDate zusammenhängt, aber da war der letzte Reboot und seitdem fast nur lesender Zugriff auf die DS …
Seht ihr eine Möglichkeit, die beschädigten Dateien / Rechte wieder herzustellen?
Von vielen Dingen habe ich zwar ein BackUp, aber nicht tagesaktuell.
Wie kann man herausfinden, welche Ordner evtl. noch betroffen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

swimbho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bin noch auf 5.1-5055.
Wollte jetzt aber bei meiner DS211j updaten, da steht aber nur 5.2-5565 -> ist das dann schon das 2.Update???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!