DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@geimist und Wicki
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

@Wicki
Schön zu hören, das es auch User gibt, bei denen der Deep Sleep funktioniert. Ich kann bei mir noch nichts sagen,
weil die DS noch am indizieren (vtl.) ist. Ansonsten läuft bei mir auch erstmal alles. Muss aber noch weiter testen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@delgado:

Der Deep sleep wird nur von der ds213+ und der 413 unterstützt. Ich denke, der Begriff ist etwas verwirrend. Wicki nutzt die 214 laut seiner Aussage. Da gibt es den Deep sleep nicht. Er meint sicher den normalen Ruhezustand.

Mein das nicht bös. Wollte nur darauf hinweisen damit die richtigen Schlüsse draus gezogen werden. ;)
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi nachon,
ja, ich weiss ;). Deswegen habe ich auch in Bezug auf den Deep Sleep nur an @Wicki geschrieben.

Hast Du schon das Update auf DSM 5.0 gemacht? oder wartest Du lieber noch?

Ich habs gestern abend gemacht und werde auf jeden Fall berichten, ob bei mir der Deep Sleep (DS213+) zuverlässig läuft. Im Augenblick, also heute morgen, war die DS 'nur' im HDD Standby.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich warte noch auf deine Rückmeldung. :p

Ich habe es bisher nur für die ds111 gemacht. Hier Teste ich aktuell und gucke wie sich die ds zunächst verhält. Bisher habe ich wenig Probleme damit. Nur der Ruhezustand scheint hier aktuell nicht mehr zu gehen.

Genauso wichtig ist für mich der Medienserver. Den muss ich noch etwas intensiver testen bevor ich hier umstelle. Synology macht da ja gern versteckt mal Änderungen.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich noch im Aufbau meines Systems bin habe ich meine DS (siehe Signatur) gleich auf 5.0 umgestellt, warum soll ich erst unter 4.3 alles zum Laufen bringen und dann unter 5.0 nochmal.

Bisher habe ich noch keine Nachteile gegenüber 4.3 festgestellt, ich habe allerdings auch noch nicht die riesen Funktionsumfang am Laufen, im Wesentlichen mache ich CIFS, LDAP, VPN und LACP. Demnächst versuche ich mit 2 DS1513+ auf SHA zu gehen, da soll DSM 5 wohl den Vorteil bringen dass die Heartbeat Connection LACP unterstützt, bin mal gespannt.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich warte noch auf deine Rückmeldung. :p

Ok, ich werde berichten. Lt. hibernation log war die DS angeblich von 2:14 bis 8:21 im deep sleep, schauen wir mal.

Z.Zt. laufen bei mir folgende Anwendungen:
- Pyload
- Perl
- IPKGui (dank QTip)
- Medienserver
- Config File Editor
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Verursacht irgendein "Paket" so viel "Last"... gehe ja nicht davon aus, dass er die Fotos wieder "bearbeitet", das ging letztes Mal Montate...
Doch, macht er.
So wie ich das sehe wohl bei eigentlich allen Leuten hier.
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@delgado:

Der Deep sleep wird nur von der ds213+ und der 413 unterstützt. Ich denke, der Begriff ist etwas verwirrend. Wicki nutzt die 214 laut seiner Aussage. Da gibt es den Deep sleep nicht. Er meint sicher den normalen Ruhezustand.

Mein das nicht bös. Wollte nur darauf hinweisen damit die richtigen Schlüsse draus gezogen werden. ;)
Jap, genau, ich meinte den Ruhezustand. Sorry und danke, wieder was dazu gelernt :)
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
EDIT: Mann, Synology, was soll das denn? selbst das Schreiben per FTP/CIFS auf die DS ist jetzt ätzend langsam geworden (gerademal testweise eine Linux-ISO per FTP kopiert: die schreibgeschwindigkeit geht niemals (!) über 20 MByte/s). Soll ich mir das ja deswegen eine aktuelle DS kaufen oder warum macht Synology sowas?

Das Problem habe ich auch, es liegt eindeutig an der miesen Speicherverwaltung. Sobald die installierten Paket in Summe mehr als 40% des Ram Speichers brauchen, ist die Geschwindigkeit bei der Dateiübertragung begrenzt.
Mit der 4.3 brauchte meine DS212j im Normalbetrieb ca. 20-30% des Ram, mit der 5.0 ca. 35-50% und schon wird es nicht schneller als 20MBit/s.

Ich hatte dieses Problem schon mit der 4.0 als Fehler an Synology gemeldet, die verweigerten aber dann den Support wegen installierter IPKG Pakete.
Nach neu aufsetzen ohne IPKG und wiederholter Fehlermeldung habe ich vom Support nichts mehr gehört.
Ich habe dann darauf verzichtete den Mailserver auf meiner DS laufen zu lassen und damit den Speicherverbrauch begrenzt und Kopiergeschwindigkeiten von 60-80MBit/s erreicht.
Das geht jetzt nicht mehr, da Synology (damit die schöne neue Oberfläche schneller läuft) PHP-FPM einsetzt und damit den Speicherverbrauch extrem hochgeschraubt hat.
Einzige Möglichkeit wäre jetzt auf Videostation/Audiostation oder Mysql zu verzichten, das will ich aber nicht.
Also muss ich mit den 20MBit/s leben, oder einen Trick finden wie ich den Speicherverbrauch von PHP-FPM begrenzen kann.
 

coltx

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es bei euch auch so das man die Widgets nicht frei auf der Benutzer Oberfläsche anpassen kann wie es noch in der Beta war ?



Gruß Chris
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@delgado:
Der Deep sleep wird nur von der ds213+ und der 413 unterstützt. Ich denke, der Begriff ist etwas verwirrend. Wicki nutzt die 214 laut seiner Aussage. Da gibt es den Deep sleep nicht. Er meint sicher den normalen Ruhezustand.

Mein das nicht bös. Wollte nur darauf hinweisen damit die richtigen Schlüsse draus gezogen werden. ;)

Ok, alles klar, da war ich voll auf dem Holzweg.

@nachon
Was ich bisher beobachte, ist das die DS 'nur' zuverlässig in den HDD Ruhezustand geht. Ich habe bis jetzt kein Deep Sleep gesehen. Hat Synology das etwa ausgebaut??

Ich werde mir jetzt in Ruhe überlegen, ob ich da wieder viel Zeit investiere, um heraus zu bekommen, woran es evtl. liegen könnte.

Es wäre auch toll, wenn sich andere User melden würden bei denen der Systemruhezustand (Deep Sleep) funktioniert und welche Pakete Sie installiert haben. Das betrifft nur Nutzer mit PPC-CPU, also die DS 213+ und die DS 413. Also, wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit :D.

Danke
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Übrigens mal ganz am Rande, nun steht der Plex Media Server in der Version 0.9.9.7 für jedermann zur Verfügung. Hat zufällig schon irgendjemand diese Version getestet? Ganz in Hinblick auf den Fix: - (Synology) Fixed installation on DSM 5.0

Habe mir jetzt diese aktuellste Version installiert...läuft bis jetzt einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Deep Sleep auf der DS213+ ist zuverlässig verfügbar, wenn ich den Medienserver stoppe. Gibt es da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten? Die Indizierung ist bereits abgeschlossen.
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nur probleme

beim versuch ipkg erneut zu installieren, bekam ich die meldung:

Rich (BBCode):
Backup your configuration settings, then type:
  rm -rf /volume1/@optware
  rm -rf /usr/lib/ipkg
This will remove all existing optware packages.

funktioniert natürlich nicht und meldet mir das die ordner beschäftigt sind...
ebenfalls funktioniert das minecraft paket nicht mehr, beim klick auf start passiert rein garnichts.

ne lösung für das ipkg problem hab ich nicht gefunden. :(
 

Nasi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie kann man die Desktopsymbole eigentlich kleiner machen?
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

hast du hier mal geschaut? Spez. der Abschnitt Mount Bind entfernen. Sollte eigentlich nichts schiefgehen.
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Evtl. musst du die laufenden Optware-Dienste abschalten/stoppen.
Unter /usr/local/etc/rc.d/ einfach optware.sh stop ausführen.

Und danach, wie oben angekündigt die Verzeichnisse löschen
rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg
Anschliessend reboot und das *.xsh Skript ausführen.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wie kann man die Desktopsymbole eigentlich kleiner machen?

Gute Frage. An einer Lösung wäre ich auch interessiert :)

PS: mit Strg+Mausrad runter lassen sich Symbole verkleinern und mit Strg+Mausrad hoch lassen sich Symbole vergrössern.
 
Zuletzt bearbeitet:

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hast du hier mal geschaut? Spez. der Abschnitt Mount Bind entfernen. Sollte eigentlich nichts schiefgehen.
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Evtl. musst du die laufenden Optware-Dienste abschalten/stoppen.
Unter /usr/local/etc/rc.d/ einfach optware.sh stop ausführen.

Und danach, wie oben angekündigt die Verzeichnisse löschen
rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg
Anschliessend reboot und das *.xsh Skript ausführen.

danke für den tipp mit den mount bind. jetz funktioniert es wieder. :)
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!