DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bei mir läuft ja auch alles prima, bis auf die MKV-Dateien. UND DAS IST ECHT VOLL NERVIG...
Verstehe ich überhaupt nicht. Bin ich der einzige hier der Videos im MKV-Format gespeichert hat? Alles lief Wunderbar bis zum Update auf DSM 5. Die Dateien werden im Mediaplayer (Sony Blu Ray Player) nicht mehr angezeigt. Und wie gesagt bis vor dem Update lief alles und Nein, es wurde sonst nix verändert. Die gesamte Soft- und Hardware blieb unverändert.

Für dieses Posting hast du dich extra angemeldet? Normalerweise melden Menschen sich in einem technischen Forum an, weil sie Probleme oder Fragen haben.
Du arbeitest nicht zufällig für einen bekannten NAS Hersteller :rolleyes:
Gebe Dir da ja prinzipiell Recht aber in meinen Augen ist es genauso wichtig zu wissen, dass eine Umstellung problemlos funktioniert hat. Bin ja eher einer stiller Mitleser hier im Forum.

Arbeite selbst in einer Software-Firma und wir würden gerne öfter ein positives Feedback von den Usern erhalten. Nicht damit wir uns selber auf die Schulter klopfen können sondern um einfach zu wissen bei wem und wie es läuft. Aber wie so oft, hört man zu 99% nur was die Probleme sind.

Und der Threat heißt ja auch "DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs" und da zählen die positiven genauso dazu wie die negativen.

So und nun btt wozu ich dann auch noch etwas beitragen will:
Die Umstellung auf meiner DS verlief auch reibungslos. Direkt übers DSM aktualisiert, dazu die Pakete und ein Reboot. Dauer ca. 10min. Danach lief alles wie vorher.
Ich nutze die DS allerdings überwiegend als Medienserver zur Bereitstellung von Filmen und Fotos per OpenElec (XBMC), Audio+Videostation für mobile Endgeräte und als Backup für div. Client-PCs. MKVs kann ich übrigens problemlos abspielen. Frage tauchte hier im Threat ja mehrfach auf.

Nach den Paketaktualisierungen lieft bei mir auch erst wieder die Indizierung, weiß aber nicht wie lange und warum?! Über das Design lässt sich sicherlich streiten. Mag jetzt diese Clickbunti Icons nicht besonders aber ich bewege mich auch nicht andauernd im Interface. Weiß garnicht was Ihr da drin immer den ganzen Tag macht? :p

Übrigens das mit der Uhrzeit habe ich mal beim Support gemeldet als Verbesserungsvorschlag aber in meinen Augen eher Kleinkram, weil ich das Interface eh nie geöffnet habe.

Schönen Tag euch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

6110

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat noch jemand eine leere Widget Leiste? Bei mir wir nix angezeigt.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Beiträge wie der zitierte führen zur Unsachlichkeit und haben in meinen Augen hier nichts zu suchen.
Wäre ich Unsachlich, täte ich behaupten das getroffenen Hunde bellen, tu ich aber nicht. ;)
Es gibt in diesem Forum aber immer wieder etwas -sagen wir mal-, sonderbare Ausschläge in die eine, oder anderer Richtung.
Da melden sich Leute an, nur um die Synology HW/SW in übelster Weise mit einem! Posting zu nieder zu machen, tauchen dann Tage später mit einem anderen Account wieder auf, um das gleiche noch zu wiederholen, oder sich selber recht zu geben (Sockenpuppen).
Erkennbar ist so etwas leicht am Schreibstil und der Ausdrucksweise. Und genau so etwas gibt es auch in der anderen Richtung. Es wäre naiv zu glauben das Hersteller so etwas nicht -vorsichtig ausgedrückt- fördern.
Die Aussage "bei mir hat alles funktioniert" ist für andere auch nicht besonders hilfreich, ohne zu wissen was genau "alles" ist.
Also welche Pakete/Dienste, mit welcher Hardware eingesetzt werden, sonst kann das auch heißen man erfreut sich an den bunten Lichtern die vorne drauf sind und die Leuchten vorher wie nachher.
Aber bestimmt habe ich mich geirrt und wir können uns noch auf viele hilfreiche Postings von BIGSTORM freuen, ich bin der erste, der sich dann entschuldigt :).
 

dARk raVEr

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
ABER: in der Systemsteuerung unter Info-Center steht ganz unten bei den externen Geräten der Drucker mit Namen drin.
Da muss wohl noch etwas nachgelegt werden. Immerhin kann man drucken...

Ne, leider nicht. Ich finde den Drucker einfach nicht. In dem Info-Center wird er ja angezeigt, aber warum soll ich dadurch drucken können ?!??
Ich habe ihn selbst von Win7 noch einmal im Netzwerk suchen lassen, aber no way :-(

Ich frage mich nur, was Synology hier für ne Alpha-Firmware unter dem Titel "final" ausrollt.
Normalerweise sollten bei so Firmen Köpfe rollen, wer das entschieden hat!!!!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Kann denn irgendeiner von Euch, bei dem das Update auf DSM 5.0 erfolgreich war, mal mitteilen,
ob sich das Update überhaupt lohnt. Also gibt es ggü. der 4.3 irgendwelche eklatanten Vorteile?

Also ich freue mich über eine spürbar Performanceverbesserung beim Webserver in Verbindung mit meiner Wordpressinstallation.

Ergebnis von www.webpagetest.org
Mit DSM 4.3:
4.3.jpg

und mit DSM 5.0:
Bildschirmfoto 2014-03-14 um 17.34.16.jpg


P.S.: und das ALLERWICHTIGSTE: Jetzt hast du das Wetter und die Uhrzeit im Login-Screen :D
 

siegmund

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erfahrung - Update 413j

Hallo zusammen,
hier meine bisherigen Erfahrungen. Update lief zügig durch. Nach dem Neustart konnte ich mich anmelden. Soweit so gut.
Probleme:
* Joomla: Webseite wird angezeigt, beim Login auf der Adminseite wurde nur ein Fehler angezeigt, weiter komme ich nicht
* ipkgGui: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.
* Die Medienindizierung lief los und brauche > 48 Stunden, bis sich die NAS beruhigte.
* Datenübertragungsraten von ~40MB/s auf momentan 9 MB/s. CPU-Last bei ~10%
* Wenn ich die Leistung der Prozesse des Resourcen-Monitors addiere, komme ich als Beispiel auf 8%, die Widgetanzeige steht auf 20% ?
* Nachdem Joomla nicht ging, habe ich phpbb installiert. Die Installationsroutine funktionierte die erste 3 Seiten, dann kam wieder eine Fehlermeldung. Weiter ging's nicht.
* Theme ist geschmackssache. Persönlich fand ich das alte besser, aber man kann damit arbeiten.
* Oberfläche merkt sich anscheinend die Fenstergröße und stellt diese beim Aufmachen wieder her. Dumm, wenn der Browser kleiner gezogen wurde, dann stehen die Masken über den Rand raus. (Kann aber nicht sagen, wie sich die Vorversion verhalten hat)

Für das Joomla, phpbb-Problem habe ich keine Lösung in den Foren gefunden, die geholfen haben, probiert habe ich aber einiges.
-> Also habe ich Joomla und phpbb und anschließend die MariaDB gelöscht. Joomla neu installiert: Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren, muß nur noch probieren meine Daten aus der Sicherung zurück zu bringen.
IPKGGui funktioniert inzwischen auch wieder. Ab- und Anmelden hat nicht geklappt, aber nach einem Neustart geht ipkg wieder auf. Juppie

Ich wüßte nicht, wo ich mich blöd angestellt haben soll, um in die Probleme reinzulaufen (außer daß ich das Update überhaupt installiert habe :).
Eigentlich beschränkt sich es ja auf Download, Install und Neustart. Dann sollte eigentlich alles wieder laufen.
Naja, bin ja noch in der Lernphase mit dem NAS und warte geduldig auf ein SP.
Ciao
Siegmund
 
Zuletzt bearbeitet:

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich habe jetzt den Thread nicht gelesen, aber ich finde schon, dass das Backup meiner DS112 auf eine externe SATA-Platte (NTFS-formatiert) seit der neuen DSM-Version schnarchlangsam geworden ist. Das Backup läuft jetzt seit 10 Minuten und er hat gerademal 2 GB gesichert! Das ging mit Version 4.3 deutlich flotter! Die externe Platte schreibt nie schneller als 20 MByte/s. Irgendwas hat Synology da verbockt. Mit DSM 4.3 waren das im schnitt 70-80 Mbyte/s, wenn nicht sogar noch schneller.

Am Medienindizierer kann es nicht liegen, der läuft nicht mehr, hat seine Aufgaben erledigt. Noch jemand, der Probleme mit dem sehr langsamen Backup auf eine externe SATA-Platte hat? ich breche das ganze jetzt ab, sonst sichert der die 300 GB nächste Woche noch...

EDIT: Mann, Synology, was soll das denn? selbst das Schreiben per FTP/CIFS auf die DS ist jetzt ätzend langsam geworden (gerademal testweise eine Linux-ISO per FTP kopiert: die schreibgeschwindigkeit geht niemals (!) über 20 MByte/s). Soll ich mir das ja deswegen eine aktuelle DS kaufen oder warum macht Synology sowas?

Hätte ich bloß nicht das Update gemacht. Die Oberfläche sieht auch echt blöd aus... Aber das mit den miserablen Übertragungsraten nervt mich am meisten. So dauert ja meine wöchentliche Windows-Sicherung auf die DS etliche Stunden, vorher war das Backup in maximal 10 Minuten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
EDIT: Mann, Synology, was soll das denn? selbst das Schreiben per FTP/CIFS auf die DS ist jetzt ätzend langsam geworden (gerademal testweise eine Linux-ISO per FTP kopiert: die schreibgeschwindigkeit geht niemals (!) über 20 MByte/s). Soll ich mir das ja deswegen eine aktuelle DS kaufen oder warum macht Synology sowas?

Hätte ich bloß nicht das Update gemacht. Die Oberfläche sieht auch echt blöd aus... Aber das mit den miserablen Übertragungsraten nervt mich am meisten. So dauert ja meine wöchentliche Windows-Sicherung auf die DS etliche Stunden, vorher war das Backup in maximal 10 Minuten durch.

Hallo MattCB,

melde das mal dem Synology-Support, Synology ließt hier nicht mit.
Formular findest du in meiner Signatur.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Danke. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Finde ich aber schade, dass die hier nicht mitlesen...

Ich habe jetzt mal zum Test eine andere externe SATA-Platte angeschlossen und diese auf Ext4 formatiert. Ergebnis: Genauso niederschmetternd: maximal 20 Mbyte/s bei der Datensicherung.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Habe ich soeben gemacht, sogar auf englisch. ;-)

Ich muss mich korrigieren: per FTP erreiche ich immerhin 50-60 Mbyte/s auf die DS. Aber da ich mit DSM 4.3 so gut wie immer um die 100 MByte/s hatte, stimmt da was mit DSM 5.0 nicht. also heißt es warten und hoffen, dass Synology das Problem findet und behebt. Denn ich habe die DS eben wegen der hohen Geschwindigkeit geliebt, zumindest bis DSM 4.3. Dank iSCSI konnte man mit ihr quasi wie mit einer "echten" Festplatte arbeiten, man hat kaum einen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt.

Ich denke mal, dass die Jungs und Mädels von Synology bald ein kleines Update nachschieben.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Übrigens mal ganz am Rande, nun steht der Plex Media Server in der Version 0.9.9.7 für jedermann zur Verfügung. Hat zufällig schon irgendjemand diese Version getestet? Ganz in Hinblick auf den Fix: - (Synology) Fixed installation on DSM 5.0


Habe mir heute Plex installiert - Version 0.9.8.19 aus dem Paketzentrum...läuft einwandfrei auf der 712+ unter DSM5.0...streame über WLAN auf mein LG TV (per Medialink)
Die neue Version habe ich noch nicht getestet...
 

blu2lz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Delgado:

Bei mir funktioniert der Ruhezustand. Ist eine DS214, frische Installation.

@all:

Wer noch Probleme beim Download aus den SynoCommunity-Paketquellen hat, kann einmal die Beta-Updates aktivieren, dann funktioniert es. Hat der Repo-Maintainer scheinbar noch auf Beta stehen. Danach am besten wieder deaktivieren, damit man sich nicht aus Versehen eine offizielle Beta von Synology zieht. Hat scheinbar auch nicht bei allen geholfen, in der nächsten Zeit wird das aber sicherlich noch gefixt werden.
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Übrigens mal ganz am Rande, nun steht der Plex Media Server in der Version 0.9.9.7 für jedermann zur Verfügung. Hat zufällig schon irgendjemand diese Version getestet? Ganz in Hinblick auf den Fix: - (Synology) Fixed installation on DSM 5.0
Jedermann ja, leider nicht jedeDS :(

Kann denn irgendeiner von Euch, bei dem das Update auf DSM 5.0 erfolgreich war, mal mitteilen,
ob sich das Update überhaupt lohnt. Also gibt es ggü. der 4.3 irgendwelche eklatanten Vorteile?

Leider ist das aus der Release Notice von Synology nicht wirklich ersichtlich. Ich würde gerne wissen, ob es funktionale Vorteile gibt. Das 'schönere' Benutzerinterface wäre mir erstmal egal, is eh Geschmackssache.

Desweiteren interessiert mich, ob es mehrere Benutzer gibt, die sagen können, das der Deep Sleep bei Ihnen funktioniert (entsprechende DS vorausgesetzt). Ein Nutzer hatte schon gepostet, das es auf seiner DS213+ geht. Luis942 in #95 war das. Gibt es noch mehr Nutzer, die das bestätigen können?
Ob sich das lohnt kann ich nicht wirklich sagen. Bin erst seit sehr wenigen Wochen DS-Nutzer. Mir ist jetzt nichts eklatant wichtiges aufgefallen. Mir ist es auf jedenfall zu bunt :). Probleme habe ich mit meiner DS214 keine, nutze aber bisher auch nicht wirklich viele Dienste (Audio-, Video-Station, Medienserver, pyLoad, Cloud Sync und -Station.
Deep Sleep funktioniert bei mir, aber natürlich nicht solange Cloud Sync läuft.

Ich habe so ziemlich alle Posts überflogen. Hat das den Anschein, dass nur die x14 Modelle ziemlich problemlos laufen, mal abgesehen von 3rd Party-Apps?
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nach dem hier immer wieder Backup Probleme gemeldet werden hab ich das jetzt mal probiert. Ich sichere jede Nacht etwa 40 GB von 4.3 auf 5.0. Dauert etwa 15 Minuten übers Netz.
Diese Daten hab ich jetzt einfach mal von 5.0 auf 5.0 gesichert und bin fast in Ohnmacht gefallen. Die Sicherung lief fast 5 Stunden. Übertragung im Netz ging nicht über 10 - 12 Mb. Also da werde ich sicher noch weiter warten. Da reicht mir bei der grossen Sicherung ja nicht mal das WE.
Mal sehen was der Support Antwortet.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Das Backup läuft jetzt seit 10 Minuten und er hat gerademal 2 GB gesichert! Das ging mit Version 4.3 deutlich flotter! Die externe Platte schreibt nie schneller als 20 MByte/s. Irgendwas hat Synology da verbockt.
Dem kann ich leider nur zustimmen. :(
Backup über USB 3.0 auf eine schnelle USB 3.0 Platte: 27MB/s.
CPU Last war beim Anstossen des Backups fast nicht vorhanden.
 

NEMA

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Synology Fangemeinde

Bitte entschuldigt, hier schreibt kein Spezialist wie ich viele von Euch hier identifizieren konnte. Genau desshalb stelle ich meine Frage hier in der Hoffnung auf Hilfe an Euch:

Habe meine DiskStation411j auf DSM 5.0 upgedatet und erstmals lief alles eigentlich "rund" nach dem langen warten auf die Datenbankaktuallisierung lief sie zur Zufriedenheit. Nun aber kann ich mich plötzlich via Quickconnect und via IP nicht mehr anmelden (Verarbeitung läuft. Bitte warten...). Auch vom iPad mit DS finder sieht er die 411j nicht mehr (Es wurde keine andere DiskStation im LAN gefunden)... ABER ich kann via Explorer auf meine Daten zugreifen, auch wenn der Zugriff sehr lange dauert...

Hat noch jemand solche Erfahungen gemacht oder was könnt Ihr mich vorschlagen?

Herzlichen DANK für Eure HILFE!

NEMA
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Schon mal auf der Oberfläch eingeloggt? Evtl. hast du eine sehr hohe CPU Last, so eine DSxxxj ist schon mal ZIEMLICH lahm.
 

NEMA

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, habe mich mit der IP 192.168.X.X versucht einzuloggen. Also die Anmeldemaske kommt auch dort aber dort ist "schluss"...

Ja, ich weiss, die DiskStation411j hat einen schwachen Prozessor und nur sehr wenig RAM - hätte ich das nur vorher gewusst, dass das so einen Einfluss hat bei einem NAS... naja, man ist immer klüger im Nachhinein...

Verursacht irgendein "Paket" so viel "Last"... gehe ja nicht davon aus, dass er die Fotos wieder "bearbeitet", das ging letztes Mal Montate...

Gruss

NEMA
 

argonmember

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dark Dragon

Ich glaube ja. In der DSM Hilfe steht folgendes

So löschen Sie Protokolleinträge:
Klicken Sie auf die Registerkarte, um die zu löschenden Protokolltypen auszuwählen (z. B. Allgemein, Verbindung, Dateiübertragung).
Klicken Sie auf Löschen.


Aber den passenden Button Löschen kann ich auch nicht finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!