DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Musste bei MariaDB das Password resetten, dann bei phpMyAdmin einloggen als "root" ohne Password. Dort dann ein neues PW vergeben.

Bei mir will nicht mal MariaDB starten. Steht immer auf "anhalten". PHPMyAdmin lässt sich nicht installieren weil erst MariaDB starten muss.

Meine ganzen Webseiten laufen auf der DS und sind jetzt nicht erreichbar. Ich bin echt am verzweifeln, es hat alles immer so schön funktioniert und jetzt sowas.

Hat keiner noch ne Idee was man machen kann, damit MariaDB endlich startet? Ich trau mich nicht das Programm zu deinstallieren, nicht dass meine ganzen DB weg sind. Hatte allerdings vor dem Update ne komplett Datensicherung gemacht.
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

In einigen Beiträgen war zu lesen, das die MariaDB nicht gestartet werden kann. Ich hatte das selbe Problem!!
Meine Mysql konfiguration (/etc/my.cnf) war nicht mehr original (ich hatte zusätzliche einträge wie "mysql skip-name-resolve" usw...)

Also am besten die Datei wieder auf den Originalstand bringen oder löschen und MariaDB neu installieren. Falls noch änderungen zu machen sind, diese DANACH in der Datei
"Volumexx/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf) eintragen" (Da ich meine XBMC Datenbank auf dem NAS habe musste ich zum bsp. die Bindings ändern)

Hoffe das hilft jemandem.

Gruuuz

@ th_krause
Du kannst die Passwörter nicht resetten, weil die MAriaDB gar nicht gestartet ist. Kuck mal ins Packetzentrum. Vermutlich ist der Dienst angehalten.

Waren nach Deiner Neuinstallation von MariaDB die Datenbanken weg?
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich so nicht getestet, da ich vorher ein Backup der DB's gemacht hatte.

Die sind halt in dem großen Backup drin. Nur da ist halt das alte Passwort drauf. Ich weiss nicht ob das dann was ausmacht. Muss ich wohl probieren.
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallelujah! Es hat geklappt.

Hier noch mal für alle die die das Selbe Problem haben, vorausgesetzt Ihr habt das Backup der Datenbank vorher gemacht.

Danke an bwernli für die Hilfe mit der my.conf. Also hier noch einmal die Zusammenfassung:

1. Wie bwernli schon schrieb. Die my.conf muss gelöscht werden. Im Terminal auf die richtige Volume wechseln und "rm /@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf" eingaben und die Datei löschen (bei mir war sie leer).
2. MariaDB im Paketzentrum deinstallieren: ACHTUNG - hier NICHT den Haken setzen "Datenbanken löschen". Einfach auf weiter klicken
3. Nach Deinstalltion einfach neu installieren und über die App Übersicht starten. Dann öffnet sich das kleine Fenster in dem Ihr Euer altes MySQL Passwort eingebt, und auf den "blauen" Button klickt. Es werkelt ein bisschen und dann sollte es gut sein.

Voila alles ist wieder da. Wer jetzt noch phpMyAdmin braucht kann dies ohne Probleme installieren. Es meckert jetzt auch nicht mehr.

PS: Bei dem MariaDB Fenster (falls es aufploppt) mit dem "Passwort zurück setzen" etc. einfach mal auf "übernehmen" klicken, schadet nicht.

Ich hoffe es funktioniert bei Euch auch ohne Probleme.


(Verwendung der Hilfestellung auf eigene Gefahr)
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
so, auch ich habe mal gestern die Zeit gefunden etwas zu probieren und einige Übersetzungsfehler entdeckt. Hier mal meine (englischen) Beschreibungen die ich an den support gesendet habe:
(sorry fürs englisch- ich kann mir vorstellen das es teilweise etwas unglücklich ausgedrückt ist, aber ich denke die wissen was ich meine :p)

-In the controlpanel under “webservices“-> “webservices“ is a translationfailure at the checkbox “Enable SPDY” and the description of the feature.

-When you want to convert a shared folder to Windows ACL and click through the assistant is at one point of the assistant a translationfailure at the checkbox that you understand the risks of converting into windows ACL.

-In the controlpanel under “external-access” under “extended” is a translationsfailure at the Checkbox “Enable SPDY” and the description of the feature.

-In the controlpanel under “network” -> “generally” is a translationfailure at the checkbox “Reply to ARP requests if the target IP address is locas addess configured on the incoming interface”.

-When you are in the controlcenter at the menuepoint “shared folders” under the point “NFS- entitlement” and you have disabled the feature “NFS” the infobox to enable the NFS- feature is in english and not in german.
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gibt es eine Übersicht der bekannten Probleme? Die Seiten werden ja auch immer länger und übersichtlich. Gibt es größere Probleme wenn man nur die Syn. Pakete benutzt? Bei den Drittanbietern kann es sicher mal klemmen.

VG
 

ricos-web

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, in bestimmten Ordnern habe ich eine .htaccess Datei, welche nur Zugriff von bestimmten IP's erlaubt oder man sich Anmelden muss. Bekomme aber nur die Fehlerseite.

Nach etwas ausprobieren, scheint es am .htusers file zu liegen.
Sobald ich folgende Zeile entferne, geht es:
AuthUserFile /volume1/web/intranet/.htusers
Die Frage ist nur warum die Beta das nicht mehr mag.
 

lohre

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermisse den VPN Client!

Um meine zwei DS zu verbinden habe ich VPN-Server auf der einen und VPN-Client auf der anderen.
Der VPN-Server ist in der Beta Version vorhanden, jedoch finde ich keinen VPN-Client mehr...
Hat jemand eine Idee?
 

Viennaboy

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab auch auf meiner DS213+ die Beta rauf geschoben, läuft so weit ganz gut. Lediglich eine Frage zur neuen CloudSyny mit Dropbox stellt sich. in welchem Intervall passiert der Dropbox Sync? Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, wenn das aber permanent synct, ist wohl jegliche Deep sleep option dadurch infällig. Hat hier schon jemand mehr Infos dazu, wäre nett!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

lohre

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, eigentlich ganz einfach...

Thanks a lot!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn man sich ein paar dieser neuen Widgets auf dem Bildschirm setzt, so schön untereinander, dann finden die ihren alten Platz nicht mehr, nachdem man das Fenster von Vollbild mal auf eine andere Größe reduziert hat.

Ist jetzt nicht lebensbedrohlich, aber es nervt schon, wenn man die immer wieder neu sortieren muss.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Kann ich dir nur zustimmen. Wenn man seine ds produktiv einsetzt sollte man egal ob es eine beta ist oder nicht meiner meinung nach ein paar tage wochen warten bis man sie installiert um zu sehen ob man auch betroffen ist. Ob das bei einer beta ist oder nicht ist ist egal finde sogar dass die betas am anfang meistens weniger bugs haben als die finale version wenn sie kommt
 

Avtek

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich dir nur zustimmen. Wenn man seine ds produktiv einsetzt sollte man egal ob es eine beta ist oder nicht meiner meinung nach ein paar tage wochen warten bis man sie installiert um zu sehen ob man auch betroffen ist. Ob das bei einer beta ist oder nicht ist ist egal finde sogar dass die betas am anfang meistens weniger bugs haben als die finale version wenn sie kommt
Das unterschreibe ich - solche Leute verstehe ich nicht! Das ist eine Beta und man muss ja sagen die Synology Betas sind ja echt schon gut - im Gegensatz zu anderen Betas.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
So, schreck lass nach
wink.png


Bei meiner 211+ läuft im Prinzip alles ausser das komplette Init 3rdParty Paket(e).

Pyload brauchte ich nicht mal neu zu installieren, unter http startet es auf der Oberfläche,
unter https nur in einem eigenen Fenster.
Hibernation kann ich noch nichts zu sagen, die DS ist anscheinend dabei kräftig
in der Videostation neue Einträge zu erstellen. Bis jetzt hat sich noch nichts dazu
getan, allerdings scheint alles wie üblich zu laufen, auch eine programierte Aufnahme
wird angelegt.
Auch hier immer noch das Problem mit dem abspielen wenn man unter https angemeldet ist.
Die Cloudstation funktionierte nach dem kompletten Update ohne Probleme.

Bevor die Beta herauskam habe ich mir die synohdpack_img.tgz mit den Symbolen usw.
heruntergeladen und jetzt die Hoffnung, die Brezel auf der Oberfläche verkleinern zu können.
Nur wie?
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Prozessorlast hat sich heute wieder beruhigt bei mir 2-4% so wie immer
DS Cloud kann sich nicht mehr einloggen und am MAC auch nur mehr ohne SSL
Wenn man 2 DS´n miteinander Cloudsynct muss man zuerst dem 2. User Adminrechte geben, sind Sie verbunden kann mans wieder zurück stellen …
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Erfahrung mit einer 411+II

Da die 411+II (Raid 10) meine zweite Backup Maschine ist, hab ich die Beta mal dort zum spielen installiert.
Installation der Beta ohne Probleme.

-Cloudsync für Dropbox mal zum testen installiert und läuft einwandfrei

-VPN weiterhin stabil

-Backup zu einer DS209 mit den angelegten Tasks weiterhin ohne Probleme
-Backup von einer 1513+ auf die 411+II ohne Probleme

-Verwunderlich, ich habe nach dem update 5 GB weniger Speicher, obwohl einige Packete anfangs automatisch deinstalliert wurden. Muss ich noch mal genauer schauen warum.

Mac Dateidienst aktiv. Wenn ich im Finder mir die Vorschaubilder durch drücken von der Leertaste anschauen möchte, so geht dies nun wieder angenehm schnell.
Bei der aktuellen 4.3 war das etwas langsam.

Optisch, gewöhnungsbedürftig und irgendwie nicht mein Fall. Ist mir irgendwie zu bunt und zu große Icons.


Gruß
Lars
 

frankwbb

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Der Windows 8 Look bei der Beta 5 ist auch nicht mein Fall. Die Icons sind deutlcih zu groß. Vor allem bei der Audio-Station finde ich die Farbwahl (türkis) nicht gelungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!