DSM 4.2 Beta (3160) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie hast du 2.7 gestet? Da gibt es nicht mal einen Bruchteil der benötigten Packages in IPKG.

Sorry, hast recht - 2.7 ging nicht, richtig. Aber ausser crypto habe ich alle Pakete 2.6 installiert und das Ergebnis wenn ich mit python2.6 pyLoadCore aufrufe ist identisch.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
@Benares

Der NS-Eintrag in der Reverse Zone sollte bei dir so aussehen:

0.168.192.in-addr.arpa. 86400 NS localnet.de.

Ist das sicher? Sollte der NS Eintrag nicht eher so aussehen?

0.168.192.in-addr.arpa. 86400 NS ns.localnet.de.

Bei mir funktioniert es jedenfalls so.

BTW. Hat schon mal einer getestet was passiert wenn die DS die Festplatten schlafen gelegt hat und eine DNS oder auch DHCP Abfrage kommt? Werden dann die Platten jedesmal aufgeweckt? Oder kann die DS diese Abfragen auch mit ausgeschalteten Platten beantworten?
 

Sascha_L_a_S

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich habe zuerst die Beta 3160 und dann die 3161 installiert, alles lieft (bis auf geänderte Einstellungen in der Firewall) normal.

Aber ich versuche seit ein paar Tagen ein Backup auf meine zweite Diskstation 107+ machen und dort steht immer nur "Datensicherung läuft ...".

Ich habe verschiedene Backup-Ordner zur Übertragung probiert.

Ich habe einen anderen als den "üblichen" Ordner "NetBackup" angelegt und ausgewählt.

Ich habe dann sogar das Volume neu erstellt und schlußendlich die ganze DiskStation 107+ ein aufgesetzt, aber alles ohne ein Ergebnis.

Jetzt zu meinen zweiten Problem:

Seit dem Upgrade auf die 3161 auf meiner DS 211j komme ich nicht mehr per Putty auf die Konsole.

Ich habe dann Termineinstellungen überprüft und dort ist mir etwas komisches aufgefallen.

Ich hatte vorher sowohl Telnet als auch SSH angehakt, aber SSH lässt sich nicht aktivieren. Ich setzte den Haken und bestätige mit "Übernehmen" und wenn ich das nächste Mal in die Maske wieder reingehe, ist der Haken bei SSH wieder weg.

Was muss eigentlich eingestellt sein, damit ich per Putty auf die Konsole komme? Telnet / SSH oder beides?

Vielen Dank schon mal vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich in Putty einstellen kann, ob die Verbindung über Telnet oder SSH laufen soll. Telnet funktioniert.....
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir greift das nur wenn ich auf die DSM-Oberfläche gehe. Der admin kann sich ohne Verifizierung auf File Station, Audiostation zugreifen. Habe ich lokal sowie heute auch mit VPN getestet.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Update meiner DS212+ hat auch problemlos funktioniert... ein Feature sorgt gerade dafür, dass ich ein zweites Weihnachten feiere: Das Backup auf Amazon Glacier ist mit drin!
Endlich habe ich ein tatsächlich physikalisch getrenntes Backup meiner Fotos und Musik für einen vertretbaren Preis (0,011$ pro GB fürs Speichern in der EU, im Amiland wäre es 0,01$). Genial! :D

Jau das habe ich auch schon getestet. Genial! Den Preis kann echt kein Mensch toppen. Da ist es ja teurer sich ne 2. DS irgendwo offsite hinzustellen!!!
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Another working solution for those where DSM doesn't start after the upgrade.

Credits to stefaanbolle over at the Dutch forum for finding the solution.

via SSH edit (vi)
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh

replace
Httpd="/usr/syno/apache/bin/httpd-worker"

with
#Httpd="/usr/syno/apache/bin/httpd-worker"
Httpd="/usr/syno/apache/bin/httpd"

Save and quit the editor and restart apache with:
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh start

DSM is now available again !

Kann jemand für die ganz doofen Putty-Linux Nooobs schreiben was ich genau am Terminal eingeben muss?

1. Logge mich als Root ein
2. vi edit /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh

die Datei ist bei mir leer :( oder ich habe nen falschen befehl.

Wie öffne ich die Datei???

Danke für schon mal für eure Hilfe!
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
NAbend,
ist eigentlich einfach:
Rich (BBCode):
vi /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh

Speicher und beenden:
Rich (BBCode):
SHIFT-Taste + ":" und danach wq
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAbend,
ist eigentlich einfach:
Rich (BBCode):
vi /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh

Speicher und beenden:
Rich (BBCode):
SHIFT-Taste + ":" und danach wq

Danke - jetzt kenn ich den befehl für vi ;-) - nicht "vi edit" sondern einfach nur "vi" - Danke!!
 

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja scheinbar geht es ja bei dem ein oder anderen (er hat eine DS212+)?!
Kann es viell. sein, dass es nur bei Intel Prozessoren die Probleme gibt?!

Ich hab eine 712+ mit Intel Atom.
Auf der 110j hab ichs nicht probiert, da hier nicht mal ipkg drauf ist (ist nur ein reines Backup-NAS)

@Schakal & sadrian: Eure 2411+ haben ja auch einen Intel drin!?

Hab noch eine kleine DS211j die ich als reines TimeMachine-Backup nutze.
Hier hab ich jetzt ebenfalls ipkg und pyload installiert - funktioniert tadellos.
Da durch bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas mit den builds für Intel zu tun haben muss. Gut beobachtet DKeppi!

Ist jemand hier am lesen, der eine Intel-DS auf 4.2 hat, bei dem pyload noch funktioniert?
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiß jemand wie lang es dauert bis eine DSM Beta Stable wird? Bin noch nicht so lange ein stolzer Besitzer einer DS :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da durch bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas mit den builds für Intel zu tun haben muss. Gut beobachtet DKeppi!
*thumb up*
Ich habe heute Abend nochmal alles durchgespielt aber hat nichts gebracht. Hat jemand einen Account im pyLoad Forum?

Synology könnte auch einfach ein Paket pyLoad herausbringen. Bei QNAP habe ich das am Weekend schon gesehen. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Synology könnte auch einfach ein Paket pyLoad herausbringen. Bei QNAP habe ich das am Weekend schon gesehen. :)

Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung!
Große Updates gibts seitens pyload eh nicht wirklich oft - der letzte Sprung von 0.4.8 auf 0.4.9 ist über 1 Jahr her.

Sofern bald 0.5 kommt wäre natürlich dieses als Paket bevorzugt...

Wollen wir uns doch mal an den Support wenden?!
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Schlafen schicken kann ich meine DS 213+ immer noch nicht. kann das wieder mit den Diensten der Cloudstation zu tun haben? Ich hatte diese zwar angehalten, aber die ds geht kurz aus und schaltet sich meist sofort wieder ein. 3rd_party Apps hab ich nicht drauf.
 

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollen wir uns doch mal an den Support wenden?!

Langfristig wäre das sicherlich eine gute Sache, kurzfristig wird uns Intel-Usern das sicher wenig helfen.
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber schon länger darüber nachgedacht, wo die Herausforderung wäre aus dem vorhandenen pyload.spk für ARM eine Intel-Version zu machen. Anfragen dazu im passenden Thread werden geflissentlich ignoriert.

Sehe ich es richtig, das ein SPK (respektive IPK, QPK,...) "lediglich" ein Script ist, welches das zu installierende Programm nebst Abhängigkeiten lädt und installiert? Kann man ein ARM-Package dann nicht "modifizieren" und die Quellen für Intel einsetzen?

Bei unserem Fehler hilft uns ein solches Paket natürlich auch nicht denke ich.
Es gibt im Repository von "Quadrat.4" einen Bootstrap-Installer. Dieser funktioniert ebenfalls nicht (mehr?) auf meiner DS1812+, auf der DS211j (ARM) funktioniert er.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Muss ehrlich sagen, dass ich mir zB. das python.spk von Synology noch nicht angesehen habe, aber ich gehe davon aus, dass hier nicht einfach die Standard Sources installiert werden sondern diese von Synology an die jeweilige Prozessoren bzw. Kernels angepasst wurden.
Insofern sollte ein von Synology compiliertes pyload Paket dann auch laufen.

Synology muss ja wissen was in 4.2 verändert wurde und kann hier eher etwas bewirken, denke ich!

Es könnte natürlich auch sein, dass Synology sich nur mehr mit python 2.7 befassen will (ein Paket davon gibt es ja) und wenn pyload hiermit nicht kompatibel ist, unsere Anfrage auf taube Ohren stößt!


Was mich etwas wundert:
Im englischen Forum, wo ja doch viele sehr bewanderte User zu treffen sind, ist das Thema nicht zu finden!
Oder habe ich etwas übersehen?!
 

noyse

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja scheinbar geht es ja bei dem ein oder anderen (er hat eine DS212+)?!
stimmt ich hab ne 212+ :) pyload lief zwar ordentlich dafür hatte ich anfangs probleme mit medienserver und videostation. bzw wie sich aus den komentaren rausliest nur mit videostation (die wurde auch nach dem upgrade als nicht funktioniesfähig markiert)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!