DSM 4.1 Beta Tester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich find die dvb-t Lösung sehr genial, wenn man im Garten oder auf dem Balkon sitzt und auf dem Laptop etwas Fernsehen möchte. Zum Aufnehmen würde ich dann schon auf den Service von Onlinetvrecorder.com zurückgreifen.

Der Nutzen der Videostation ist, finde ich, auch begrenzt. Das bekommt man dann mit Ember Media Manager und Xbmc besser hin. Aber trotzdem schön das man noch eine Alternative hat wenn man mal keinen Client eingerichtet hat.

Gruß
Satyr
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich find die dvb-t Lösung sehr genial, wenn man im Garten oder auf dem Balkon sitzt und auf dem Laptop etwas Fernsehen möchte. Zum Aufnehmen würde ich dann schon auf den Service von Onlinetvrecorder.com zurückgreifen.

Ja, aber dazu braucht es ja nur den Laptop und den Stick, eine VideoStation oder gar DS brauche ich dafür ja erstmal nicht. Im Übrigen benötige ich dafür dann im Gegensatz zur VideoStation auch kein WLAN, denn DVB-T sollte auch so im Garten verfügbar sein! :)
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, aber dazu braucht es ja nur den Laptop und den Stick, eine VideoStation oder gar DS brauche ich dafür ja erstmal nicht. Im Übrigen benötige ich dafür dann im Gegensatz zur VideoStation auch kein WLAN, denn DVB-T sollte auch so im Garten verfügbar sein! :)

Das wirst du erst verstehen, wenn du in einem Gebiet wohnst wo man nicht mit einer popeligen Mini-Antenne auskommt.
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, aber dazu braucht es ja nur den Laptop und den Stick, eine VideoStation oder gar DS brauche ich dafür ja erstmal nicht. Im Übrigen benötige ich dafür dann im Gegensatz zur VideoStation auch kein WLAN, denn DVB-T sollte auch so im Garten verfügbar sein! :)

Auch mich hat die VideoStation noch nicht so wirklich überzeugt.

Aber immerhin war es "die" Anregung mich einmal mit TVHeadEnd zu beschäftigen. Dieses läuft absolut problemlos auf meiner DS212+ und durch die Android App TVHGuide ist jetzt mein Tablet der ideale Fernseher für Küche / Garten /etc geworden!

Im Gegensatz zur VideoStation kann man hier auch "remote" den Sender wechseln und der EPG mit den zugehörigen Aufnahmen ist schon fein.

Hier sollte sich Synology durchaus mal inspirieren lassen was so alles im Bereich PVR möglich ist :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber immerhin war es "die" Anregung mich einmal mit TVHeadEnd zu beschäftigen. Dieses läuft absolut problemlos auf meiner DS212+ und durch die Android App TVHGuide ist jetzt mein Tablet der ideale Fernseher für Küche / Garten /etc geworden!

Da habe ich auch schon von gehört, mich aber noch nicht so wirklich mich beschäftigt.
Hast du da vielleicht eine gute Quelle, die erklärt wie's geht?
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist eigentlich simpel.

- chmod auf die /dev/dvb* Geräte
- Installation von TVHeadend direkt im PaketManager auf der DS aus der SynoCommunity (siehe Wiki)
- starten, konfigurieren, fernsehen ;-)

Aber! Auf einer DS 712+ hab ich´s nicht zum Laufen bekommen, hier starten (im Gegensatz zur 212+) eine ganze Reihe von tvheadend-Prozessen die sich dann wohl gegenseitig stören..
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist eigentlich simpel.

- chmod auf die /dev/dvb* Geräte
- Installation von TVHeadend direkt im PaketManager auf der DS aus der SynoCommunity (siehe Wiki)
- starten, konfigurieren, fernsehen ;-)

Aber! Auf einer DS 712+ hab ich´s nicht zum Laufen bekommen, hier starten (im Gegensatz zur 212+) eine ganze Reihe von tvheadend-Prozessen die sich dann wohl gegenseitig stören..

Da ich auch ne 212+ habe sollte das nicht das Problem sein.
Danke erstmal! Werde mich da mal weiter einlesen.
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist eigentlich simpel.

- chmod auf die /dev/dvb* Geräte
- Installation von TVHeadend direkt im PaketManager auf der DS aus der SynoCommunity (siehe Wiki)
- starten, konfigurieren, fernsehen ;-)

Aber! Auf einer DS 712+ hab ich´s nicht zum Laufen bekommen, hier starten (im Gegensatz zur 212+) eine ganze Reihe von tvheadend-Prozessen die sich dann wohl gegenseitig stören..

Ich schätze mal du hast einen der DVB-T-Sticks die mit der 4.1 beta unterstützt werden oder hast du noch einen Treiber installiert ?
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Video Station

Also für mich ist die Video Station mit ihrer Möglichkeit, DVB-T aufzuzeichnen DAS Killer Feature schlechthin. Wo hat man sonst mit so wenig Aufwand einen Festplattenrekorder, der sich auch von unterwegs programmieren lässt und bei dem die fertigen Aufnahmen jedem Client im Haushalt sofort zentral zur Verfügung stehen?
Wenn das ganze mal aus der Beta raus ist und vernünftig läuft, eine sehr geile Angelegenheit.
Wünschenswert wäre noch, Aufnahmen manuell, ohne EPG programmieren und noch laufende Aufnahmen bereits anschauen zu können.
Die Möglichkeiten, DVB-T im Netzwerk zu streamen finde ich momentan aufgrund der Einschränkungen (Senderwechsel nur in der VS selbst) eher uninteressant.

Im Übrigen hat mich TVHeadEnd auch neugierig gemacht. Werde das Ganze mal ausprobieren. Ich habe gesehen, dass es da ja eine App für iOS gibt. Hat jemand Erfahrungen mit der App? Welche Möglichkeiten bietet mir diese denn? Streamen auf das iPhone inkl. Senderwechsel, programmieren von Aufnahmen, auch von unterwegs?

Gruß Oli
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schätze mal du hast einen der DVB-T-Sticks die mit der 4.1 beta unterstützt werden oder hast du noch einen Treiber installiert ?

Ja. Der Stick sollte schon von der VideoStation unterstützt werden.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,
habe eben meine DS2411+ auf die Betaversion aktualisiert. Verlief eigentlich wie immer sehr unkompliziert. Aktuell schaue ich die einzelnen Anwendungen (Photo, Audio, Time Backup, Video, etc...) durch und teste diese.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also für mich ist die Video Station mit ihrer Möglichkeit, DVB-T aufzuzeichnen DAS Killer Feature schlechthin. Wo hat man sonst mit so wenig Aufwand einen Festplattenrekorder, der sich auch von unterwegs programmieren lässt und bei dem die fertigen Aufnahmen jedem Client im Haushalt sofort zentral zur Verfügung stehen?

Ähm, Dreambox, VU+, jeder andere PVR....
Da eines der genannten Geräte bereits bei mir vorhanden ist und durch unzählige "APPs" ein vielfaches der momentanen VideoStation leistet, sehe ich keinen Grund umzusteigen.
Zudem können diese Geräte durch Tunerwechsel DVB-T /-C /-S verarbeiten, bzw. mit Doppel- oder Dreifachtuner sogar alles gleichzeitig.
Also, da kommt die VideoStation noch lange nicht heran!
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ähm, Dreambox, VU+, jeder andere PVR....
Da eines der genannten Geräte bereits bei mir vorhanden ist und durch unzählige "APPs" ein vielfaches der momentanen VideoStation leistet, sehe ich keinen Grund umzusteigen.
Zudem können diese Geräte durch Tunerwechsel DVB-T /-C /-S verarbeiten, bzw. mit Doppel- oder Dreifachtuner sogar alles gleichzeitig.
Also, da kommt die VideoStation noch lange nicht heran!

Tja, und da bei mir eben keines dieser Geräte vorhanden ist, finde ich es sehr schön, dass ich bloß einen DVB-T-Stick für 'nen Zehner an die DS stecken muss und schon habe ich einen DVR, welchen ich von unterwegs programmieren kann und der mir die Aufnahmen zentral zur Verfügung stellt. Meine Begeisterung für die Funktion bezog sich vor Allem auf den geringen Aufwand und die unschlagbaren Investitionskosten.

Oli
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Tja, und da bei mir eben keines dieser Geräte vorhanden ist, finde ich es sehr schön, dass ich bloß einen DVB-T-Stick für 'nen Zehner an die DS stecken muss und schon habe ich einen DVR, welchen ich von unterwegs programmieren kann und der mir die Aufnahmen zentral zur Verfügung stellt. Meine Begeisterung für die Funktion bezog sich vor Allem auf den geringen Aufwand und die unschlagbaren Investitionskosten.

Ich verstehe schon, was du meinst. :)
Aber zu den Investitionskosten mußt du deine 212+ plus Festplatten dann aber auch noch zählen, sonst stimmt die Rechnung nicht. Schließlich konnte ich bisher auch den DVB-T Stick an einen vorhandenen Rechner anschließen und habe mindestens die Features, die die DS zur Zeit bietet.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber du kaufst die DS ja nicht wegen der Video Station, sondern für alles andere. Die Videso Station ist einfach nur ein toller Zusatz, daher kannst du die DS + Festplatte nicht in die Investition mit einberechnen, denn eine Dreambox oder ähnliches kaufst du nur GENAU wegen diesem Feature ;-)

Eine DS ist ja vielseitig einsetzbar und zusätzlich hat sie noch das tolle feature Videos aufzunehmen :)

Ich werde dies sicherlich auch mal testen, ist scho neine feine Sache.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber du kaufst die DS ja nicht wegen der Video Station, sondern für alles andere.

Ja, ihr habt ja sicher Recht. Nur aus der Warte desjenigen, der schon vorher die Möglichkeiten einer VideoStation und mehr anderweitig hatte, ist es jetzt nicht so das Aha!-Erlebnis.
Klar, testen werde ich sie sicher auch mal. Bislang ist es ja nur schwierig, einen DVB-T Stick dafür aufzutreiben.
Aber im Grunde ärgert mich auch einfach nur etwas, daß Synology diesen (sicher auch sehr verkaufsträchtigen) Weg geht, solche Neuerungen zu schaffen, dabei aber (ur)alte Baustellen nicht abschließt.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sehe ich genau so wie du. Es ist nur für die toll, die keine Dreambox für alle anderen ist es okay :)

Ja das ist leider oft so, das man die alten sachen ruhen lässt und dafür die tollen neuen Killer Feature einbaut um damit neue Leute zu werben und die Bestandskunden schauen in die Röhre...
 

horizons

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da es hier gerade das Thema auf Dreambox, streamen und Tvheadend will ich auch mal gleich mal was fragen.

- Wer hat hier alles eine Dreambox oder andere Enigma 2 Kiste?
- und wer wäre an einer Streaming solution die eigentlich auch auf der DS laufen müsste interessiert.

Es gibt denke ich nur eine "Hürde" und zwar Vlc > 2.01 mit h264 auf die DS zu kompilieren (der Rest hängt von der CPU ab).
Die VLC Version die mit der Videostation mitgekommen ist, hat leider leider h264 nicht richtig hineinkompiliert.
Leider kenn ich mich zuwenig mit crosscompilen aus sonst hätte ich es wohl schon selbst hinbekommen (für ffmpeg hats gereicht, für vlc und seine ganzen dependencies leider nicht).

Ansonsten würde nämlich dieses "Konstrukt" nenn ich es mal laufen
http://www.i-have-a-dreambox.com/wb...99&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
 

silversurfer01

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi git es es schon einen Termin ab wann mit der final zu rechen ist ?

Gruß und euch allen noch einen schönen Tag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat