DSM 4.1 Beta (2567) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shadow1901

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nochmals Hallo

Ich konnte das Problem lösen mit "Kill -9"
Anschliessend hat die DS neu gebootet und ist nun mit DSM 4.1 up

Grüsse vom Shadow1901
 

shadow1901

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir geht beim der Mailstation nur der Versand.
Es kommen keine Mails rein. Ich finde bei mir aber die File die man löschen soll nicht.

Es wird aber auch nicht beim MailServer eine Statistik angezeigt mit den versendeten oder empfangenen Mails.

Wo liegt hier wohl das Problem?

Grüsse Shadow1901
 

shadow1901

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
noch zur Info

Der Workaround mit den Konto's neu speichern hat keinen Erfolg gebracht.

Grüsse vom Shadow1901
 

Jerrot

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe auf der PhotoStation die Gesichtserkennung aktiviert gehabt, da sich nix getan hat ausser das die CPU auf 100% läuft, habe ich nun die Haken wieder entfernt. Leider stoppt der Prozess aber nicht. Meine CPU läuft immer noch voll auf 100%, auch ein Neustart hat nichts geholfen. Die Indizierung der Photos ist bereits abgeschlossen. Wie bekomme ich das gestoppt ???

Scheinbar gar nicht. Pro Bild wird "facerecognition" aufgerufen, allerdings direkt vom Photo Station Prozess und nicht etwa vom Indizierungsservice. Einzige Möglichkeit: Photo Station ausschalten. Startet aber leider trotz deaktiviertem Häkchen bei der Gesichtserkennung sofort wieder neu. Deinstallation/Neuinstallation der Photo Station hilft auch nicht weiter, die die Einstellungen in der psql Datenbank beibehalten werden.

Ich vermute, man könnte es durch einen psql Query wieder korrigieren, aber da mir durch meine Versuche einiges mehr kaputtgegangen ist (habe versucht die Fotos rauszubewegen, aber damit kam die Photo Station dann gar nicht mehr klar und hat mir nur noch einen alten Ordner angezeigt, der sich nicht mehr öffnen ließ), habe ich DSM eh neu aufgesetzt. Erstmal nicht mehr die Beta. ;-)

PS: Die Gesichtserkennung war bei mir quasi unbrauchbar. Fast auf jedem Bild das Gesicht nicht gefunden, dafür aber 3-4 andere Stellen auf Teppich, Gardine oder Zimmerpflanze, wo angeblich ein kleines Gesicht sein sollte. Diese ganzen Markierungen zu löschen ist umständlicher als gleich die Gesichter manuell zu markieren.
 

Steff81

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also ich habe auch massiv probleme mit meinem mailserver/mailstation.
1. ich bekomme keine emails mehr rein
2. wenn ich mails versenden will, dann kommt "smtp fehler (-1) die verbindung ist fehlgeschlagen"
3. wenn ich den mailserver entferne und dann wieder installiere, sind alle daten noch da. HäH? wie geht denn das? die daten werden doch in @appstore gespeichert.

-> senden und empfangen über pop3 von gmx und co funktioniert einwandfrei.

ich verwende selfhost und hatte vorher keine probleme. nach dem update wurden die daten einfach übernommen, aber nichts ging mehr.
das mit den dateien verstehe ich ehrlichgesagt nicht. im ssh finde ich die dateien auch nicht. vielleicht suche ich aber auch falsch.

irgendwie ziemlich ärgerlich, weil ich aktuell keine emails über meine adresse empfangen kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
huu, bei wem geht sftp? bei mir bleibt der hacken garnicht drinne *ds211j
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn ich in der Systemsteuerung unter Terminal SSH deaktiviere, kann ich mich trotzdem noch per ssh wie gewohnt anmelden. Auch der Mod aus dem Wiki für eine Anmeldung mit Keyfile/iohne Passwort funktioniert nicht mehr, ich muss immer das Passwort angeben. Ich habe mir dann mal die Dateien für SSH angeschaut und mir ist aufgefallen, dass einige Skripte dazugekommen sind und SFTP nun in der Konfiguration von SSH auftaucht. SSH stoppen bringt auch nichts mehr, da er sofort wieder neugestartet wird.
 

sharky1337

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, kann man mit nem SmartTV über VideoStation Videos angucken oder geht es wirklich nur mit dem VLC? Dann verstehe ich Videostation überhaupt nicht.
 

Steff81

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
tut mir leid ... aber ich muss einfach nochmal fragen...

habe schon 10mal die mailstation und den mailserver deinstalliert und wieder installiert.
jedes mal hat der mailserver immernoch meine alten daten drin.
dass die mails im home ordner sind ist mir klar .. aber die smtp einstellungen und so????
wo werden die gespeichert?
ich will das ganze einfach von neuem aufsetzen. da muss noch deinstallieren und installieren reichen!!!
Wo wird des zeugs gesichert?
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Spam Mails werden scheinbar noch immer nicht automatisch in den spam ordner verschoben. Mann muss sich dafür also noch immer mit der Shell herumplagen...
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hab zudem noch festgestellt, dass mit der Beta nur noch max. 3 USB-Geräte gleichzeitig erkannt werden. Hab mittels USB-Hub 6 externe Festplatten (alle gleicher Typ) an meiner 712+ angehängt, lief bis jetzt immer problemlos. Seit der 4.1 Beta bindet er jedoch lediglich 3 externe Festplatte gleichzeitig ein.
Das ist ja ein krasser Einschnitt. Performancemäßig ist das ja nicht zu begründen, da es ja vorher lief. Bitte unbedingt Synology melden.
Kann das Problem bestätigen, nur 3 von 4 HDD's werden erkannt, nur dumm das mein DS-Backup auf Platte 4 stattfindet :(
Ich glaube, die haben einfach nur einen Bug im neuen USB Hotplug Daemon, denn der erkennt ja nun auch DVB-T Sticks. Sie mussten also an dem Teil rumfummeln und haben es vergeigt...ist halt ne Beta.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@placebofan86 & @QTIP

Ich denke mal SSH & SFTP können nicht gleichzeitig aktiviert sein.

SFTP aktivieren : Systeminformationen -> Dienste -> SFTP Haken setzen

dann kann man unter Terminal zwar den Haken bei SSH setzen,aber bei OK bestätigung verschwindet dieser wieder.
Mit WinSCP kann ich mit zwar dann immernoch mit admin aber nicht als root einloggen.

IST SFTP deaktiviert dann kann man bei Terminal - SSH den Haken setzen und der bleibt dann auch nach Bestätigung.
Dann kann ich hier auch als root mich einloggen.

Ich hab mal irgendwo gelesen das SFTP & SSH beide Port 22 nutzen,deswegen wahrscheinlich dieser Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn ich in der Systemsteuerung unter Terminal SSH deaktiviere, kann ich mich trotzdem noch per ssh wie gewohnt anmelden. Auch der Mod aus dem Wiki für eine Anmeldung mit Keyfile/iohne Passwort funktioniert nicht mehr, ich muss immer das Passwort angeben. Ich habe mir dann mal die Dateien für SSH angeschaut und mir ist aufgefallen, dass einige Skripte dazugekommen sind und SFTP nun in der Konfiguration von SSH auftaucht. SSH stoppen bringt auch nichts mehr, da er sofort wieder neugestartet wird.
Muss mich mal selber quoten ;)
SSH Anmeldung mit dem Mod aus dem Wiki funktioniert doch noch. Nachdem ich meine 3. DS auf DSM 4.1 beta aktualisiert hatte, funktionierte dort der Mod aus dem Wiki immer noch. Also Dateien verglichen und festgestellt, dass die Datei und Verzeichnisrechte für root und .ssh nicht mehr stimmten. Nach Anpassung funktioniert es wieder wie vor dem Update.

@placebofan86 & @QTIP

Ich denke mal SSH & SFTP können nicht gleichzeitig aktiviert sein.

SFTP aktivieren : Systeminformationen -> Dienste -> SFTP Haken setzen

dann kann man unter Terminal zwar den Haken bei SSH setzen,aber bei OK bestätigung verschwindet dieser wieder.
Mit WinSCP kann ich mit zwar dann immernoch mit admin aber nicht als root einloggen.

IST SFTP deaktiviert dann kann man bei Terminal - SSH den Haken setzen und der bleibt dann auch nach Bestätigung.
Dann kann ich hier auch als root mich einloggen.

Ich hab mal irgendwo gelesen das SFTP & SSH beide Port 22 nutzen,deswegen wahrscheinlich dieser Effekt.
Bei mir bleibt der Haken bei SSH drin, auch wenn ich SFTP aktiviert habe. Bei mir funktioniert allerdings SFTP garnicht. WinSCP mit SCP funktioniert aber weiterhin wie schon zuvor auch mit root.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei mir bleibt der Haken bei SSH drin, auch wenn ich SFTP aktiviert habe. Bei mir funktioniert allerdings SFTP garnicht. WinSCP mit SCP funktioniert aber weiterhin wie schon zuvor auch mit root.

Also SFTP war eines der ersten Dinge, die ich mit der neuen Beta ausprobiert habe. War auch ein Grund, die Beta überhaupt zu installieren.
Filetransfer via Filezilla geht auch wie gewünscht über SFTP.
Ich habe dann nach Lesen dieses Posts SSH für die Konsole einmal deaktiviert, was auch ohne Probleme ging (Haken raus). SFTP (Filezilla) ging danach noch, Putty nicht mehr!! So wie ich das auch erwartet hatte.
Danach habe ich SSH für die Konsole wieder aktiviert und danach nochmals deaktiviert. Danach konnte ich mich mit Putty aber doch noch verbinden, nur daß kein Login mehr möglich war (Putty schließt sich automatisch nach Passworteingabe).
Damit es da aber auch weiterhin keine Konflikte gibt, habe ich für den File-Transfer unter den Optionen für SFTP den Port aber auf einen anderen gelegt als 22. Putty funktioniert danach immer noch tadellos auf Port 22. SFTP läuft jetzt aber über einen anderen Port, da ich auch Port 22 ungern über den Router offenlegen wollte. So würde ich ja jemanden meine Konsole offenlegen, wenn er irgendwie das Passwort knackt!
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Falls nicht schon bekannt, für IOS gibt es nun im App-Store die "DS Download" App.
Sehr paktisch :)

Gruß
Lars
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Falls nicht schon bekannt, für IOS gibt es nun im App-Store die "DS Download" App.
Sehr paktisch :)

Gruß
Lars


Jup, sehr cool. Bisher nur in Englisch, oder? Für iPad gibt es noch keine optimierte Version. Bisher nur für iPhone optimal. Aber trotzdem sehr gute Idee.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Keine Umfrage mehr? Wie zufrieden mit DSM 4.1 Beta? Wieviele Bugs gefunden und gemeldet usw?
Also ich bin damit sehr zufrieden, nur sehr wenig bugs Vorschläge habe ich eingereicht. Da war an der DSM 4.0 Beta mehr zu melden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!