DSM 4.0 Beta - Hibernation funktionert nicht wegen Mediaserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und so schliesst sich der Kreis... ;-)
 

lpop

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lösungsvorschlag zum Hibernation-Problem:

Ist zwar etwas versteckt, aber mit etwas Geduld findet man diesen - wie ich finde - sehr interessanten Beitrag: http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-Bugs&p=214818&viewfull=1#post214818

Sollte man mal testen! ;)

Ich habe diese Time-Backup gar nicht installiert. Ist doch was für den Mac oder ? Habe ich nicht.

Habe nun nochmals getestet. Das Hibernation wird anscheinend doch nur dann ausgelöst, wenn LAN angeschlossen ist. Als das Lan Kabel weg war, war alles ok. Es dauerte nur länger als die 10 Minuten bis es erst mal im Hibernation war. Das hatte mich irritiert.

Scheint also irgendwas auf die DS zuzugreifen oder die DS ruft heraus wenn es am LAN hängt ? keine Ahnung. habs mal an Synology gemeldet.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe diese Time-Backup gar nicht installiert. Ist doch was für den Mac oder ?

TimeMachine ist Apple/Mac - Time-Backup ist Synology und für alle zu empfehlen, die ein hübsches Backup-Tool auf ihrer DS einsetzen wollen

Itari
 

lpop

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe mal einen Reset gemacht und die beta nochmal komplett installiert.
Leider klappt das mit dem Hiberante immer noch nicht. Die Platte wacht regelmässig auf, wegen diesem event prozess.

Um die Platte nicht unnötig zu beanspruchen, ist es dann besser das Hibernate so einzustellen, dass die Platte erst gar nicht mehr schlafen geht? Ist doch besser als runtfahren und gleich danach wieder hochzufahren, oder ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Natürlich ist das besser.
Habe schon immer bei mir Zeiten von >= 1h eingestellt.

Der Stromverbrauch einer Platte für 1 Std Idle ist ja nicht unbedingt sehr hoch. Schon gar nicht bei den weit verbreiteten "grünen" Platten.

hey, das ist doch mein Beitrag :D
Übrigens: Danke nochmal dafür von mir.
Endlich sehe ich auch mal wieder, dass die Status-LED ausgeht! :)
 

lpop

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nochmal nachgehakt. Wäre es dann auch sinnvoll, wenn man die DS tagsüber sowieso nicht braucht, auch gleich herunterzufahren und abends automatisch wieder hochzufahren? Oder sollte man sie komplett durchlaufen lassen ? Tagelang, wochenlang, monatelang ... Mir geht es weniger um den Stromverbrauch als vielmehr um die Platte zu schonen und einem Ausfall vorzeubeugen.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Nochmal nachgehakt. Wäre es dann auch sinnvoll, wenn man die DS tagsüber sowieso nicht braucht, auch gleich herunterzufahren und abends automatisch wieder hochzufahren? Oder sollte man sie komplett durchlaufen lassen ? Tagelang, wochenlang, monatelang ... Mir geht es weniger um den Stromverbrauch als vielmehr um die Platte zu schonen und einem Ausfall vorzeubeugen.

Dauerbetrieb schadet der Platte grundsätzlich weniger als ständiges Starten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dauerbetrieb schadet der Platte grundsätzlich weniger als ständiges Starten.

Das ist grundsätzlich richtig, weil die Kräfte beim Starten am höchsten sind (und auch der Stromverbrauch) und Krafteinsatz fördert Verschleiß. Zu denken geben muss einem in dem Zusammenhang natürlich auch der Platten-Spin-down ... ich halte mich deswegen mal aus dieser Diskussion heraus, weil es auf eine Materialeinsatzberechnung herausläuft: X-Stunden Strom gespart gegen Y-Stunden früherer Plattenaustausch wegen ständigem Startens ... und ich halt mittlerweile der Meinung bin, dass Platten wie Toner Verschleißmaterial sind

Itari
 

ramseier

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist grundsätzlich richtig, weil die Kräfte beim Starten am höchsten sind (und auch der Stromverbrauch) und Krafteinsatz fördert Verschleiß. Zu denken geben muss einem in dem Zusammenhang natürlich auch der Platten-Spin-down ... ich halte mich deswegen mal aus dieser Diskussion heraus, weil es auf eine Materialeinsatzberechnung herausläuft: X-Stunden Strom gespart gegen Y-Stunden früherer Plattenaustausch wegen ständigem Startens ... und ich halt mittlerweile der Meinung bin, dass Platten wie Toner Verschleißmaterial sind

Itari

habe dazu nun ne frage, meine DS läuft täglich zwischen ca. 15 und 22 uhr, macht da spin-down überhaupt sinn ? oder soll ich sie durchlaufenlassen ? allerdings hat sie in dieser zeit auch mal pausen von 2 stunden

mfg
ramseier
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
habe dazu nun ne frage, meine DS läuft täglich zwischen ca. 15 und 22 uhr, macht da spin-down überhaupt sinn ? oder soll ich sie durchlaufenlassen ? allerdings hat sie in dieser zeit auch mal pausen von 2 stunden

mfg
ramseier

Ich persönlich, würde die Platten durchlaufen lassen.
 

lpop

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn man die DS per Plan zweimal am Tage hoch bzw. runterfährt, wird dann jedesmal auch der Indexdienst gestartet wegen dem Mediaserver ? Beim Twonky, den ich auch mal testweise installiert habe, wird ja jedesmal die Datenbank neu aufgebaut und die Platte gelesen. Allein schon deswegen wäre es sinnvoll die DS 24 stunden laufen zu lassen oder ? Obwohl ich sie höchstens die Hälfte der Zeit maximal bräuchte
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, der Indexdienst startet zwar - wär ja auch blöd, wenn nicht -, aber er indiziert nicht bei jedem Start der DS neu. Muß er ja auch nicht, weil die Datenbank ja auf der Platte liegt und nicht jedes mal neu erstellt werden muß!
 

mattadms

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es was neues zu dem Thema?
Leide mit der DSM 4.0 unter genau demselben Problem:

Rich (BBCode):
Feb 13 16:58:40 kernel: [28700.820000] [/etc/passwd] opened by pid 10684 [u:(-ash), comm:(ash)]
Feb 13 20:12:02 kernel: [40302.000000] drivers/scsi/sd.c[443]:syno_hibernation_timer_update(), sda: cmd 0x0 spin up by pid=4, comm=events/0
Feb 13 20:12:02 kernel: [40302.010000] drivers/scsi/sd.c[443]:syno_hibernation_timer_update(), sdb: cmd 0x0 spin up by pid=4, comm=events/0
Feb 13 20:12:05 kernel: [40302.020000] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
Feb 13 20:12:05 kernel: [40302.270000] ata1: device plugged sstatus 0x123
Feb 13 20:12:05 kernel: [40305.030000] ata1: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x4010000 action 0xe frozen
Feb 13 20:12:05 kernel: [40305.040000] ata1: edma_err_cause=00000010 pp_flags=00000000, dev connect
Feb 13 20:12:05 kernel: [40305.050000] ata1: SError: { PHYRdyChg DevExch }
Feb 13 20:12:12 kernel: [40309.060000] ata2: wake up from deepsleep, reset link now
Feb 13 20:12:12 kernel: [40309.310000] ata2: device plugged sstatus 0x123
Feb 13 20:12:12 kernel: [40312.070000] ata2: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x4010000 action 0xe frozen
Feb 13 20:12:12 kernel: [40312.080000] ata2: edma_err_cause=00000010 pp_flags=00000000, dev connect
Feb 13 20:12:12 kernel: [40312.090000] ata2: SError: { PHYRdyChg DevExch }
Feb 13 20:12:18 kernel: [40318.050000] ata2: link is slow to respond, please be patient (ready=0)

Ich hab pro-forma mal einen Bug Report bei Syno getätigt.
 

lpop

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, leider gibt es nichts neues.
Ich habe dann synology angeschrieben.

Als erstes kam dann der Hinweis dass folgende Dienste es verhindern, dass die DS hunterfährt:

* Weblizer
* Local Master Browser
* eMule
* Download Station
* Squeeze Center
* Mail Station
* Surveillance Station
* Log is enabled in [Media Server]>[Diagnose]
* DiskStation will re-indexing the multimedia files after firmware upgrade. There will be index/convert process under resource monitor when this occurs

Das habe ich alles nicht im Einsatz. Ich solle dann alles nochmal neu installieren. Also reset und dsm neu aufspelen. Habe ich auch gemacht. Dann habe ich wieder das Log File hingeschickt, danach kam folgende Antwort:

From the log, I see there were smbd, media server and ssh processes that have caused the Diskstation to wake up from hibernation.

As a test, please try disabling Media Server, SSH service and Windows file service to see if any of these three services is causing the issue. Please also unplug the ethernet cable during the test to avoid any client outside the network attempting to contact the Diskstation.

Ich würde sagen, die tappen genauso m Nebel wie ich. Ich kann es nicht anders deuten. Selbst wenn die Festplatten dann ruhig wären, dann brauche ich auch kein NAS.
 

mattadms

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das Problem letztlich doch noch lösen können.

Bei mir war es ein "sh" script, welches sich als Updatefunktion des DynDNS Dienstes rausstellte (sofern ich mich erinnere,.. glaube aber dass sowohl der DynDns Dienst [den man ja auf den Router auslagern kann] als auch der UPNP dienst stress gemacht haben).
Die nötige Info konnte man dem NAS dann doch noch entlocken indem man die Zeit vom syno_hibernation tool von 10 auf 1 sekunde erhöhte (dann stand zumindest nicht mehr das wenig ergiebige events/0 dort).
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde sagen, die tappen genauso m Nebel wie ich. Ich kann es nicht anders deuten. Selbst wenn die Festplatten dann ruhig wären, dann brauche ich auch kein NAS.

Natürlich tappen die solange im Nebel, solange sie die Ursache nicht gefunden haben - was dachtest du denn?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!