DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich habe jetzt mal eine grosse Datei hineinkopiert.
Da wird aber nichts mit der DS übers Netzwerk synchronisiert.
Bei mir schon: testweise den Bilder Ordner mal da hin kopiert, die 890MB waren recht flott auf der DS, zu finden in "home\Cloudstation".
Komischerweise habe ich in "homes\<Benutzer>\" ebenfalls einen "CloudStation" Ordner, dieser ist aber leer.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei mir schon: testweise den Bilder Ordner mal da hin kopiert, die 890MB waren recht flott auf der DS, zu finden in "home\Cloudstation".
Komischerweise habe ich in "homes\<Benutzer>\" ebenfalls einen "CloudStation" Ordner, dieser ist aber leer.
Ach, da haben sie sich versteckt.

Aber ich finde auch, die CPU-Last ist viel zu hoch.
Vor dem Update: ca. 2%
Nach dem Update: ca. 10%

Dies mit einer DS 712+ 1.8 GHz
 

drping2

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab da mal eine "blöde" Frage-wenn ich auf die beta update-kann ich dann weiter auf die Final updaten ?Weil ein "Zurück" gibt es ja nicht mehr..
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab da mal eine "blöde" Frage-wenn ich auf die beta update-kann ich dann weiter auf die Final updaten ?Weil ein "Zurück" gibt es ja nicht mehr..
gibt keine "blöden" fragen.

antwort: JA
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Hab da mal eine "blöde" Frage-wenn ich auf die beta update-kann ich dann weiter auf die Final updaten ?Weil ein "Zurück" gibt es ja nicht mehr..
aber sicher doch, die final hat eine höhere Versionsnummer und dann kann ganz normal ein Upgrade gefahren werden.

Gruß Götz
 

gravfreak

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Man muss doch einfach nur in der DS "manuelles Update" auswählen und die "Beta 2166" Datei dort hochladen lasse, oder?
Irgendwie hängt der bei mir dauernd bei 0% "Aktualisieren der Konfiguration".
Mache ich da was falsch? Pyload ist gestoppt.

DSM_update.png
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dafür musst du eine Tägliche oder Wöchentliche Scannung einrichten. Von aleine werden sie nicht gescannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Virenscanner so ohne weiteres Schadsoftware in Mailanhängen erkennen kann, meiner Meinung nach müsste der Scanner dafür schon in den Mailserver integriert werden.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist doch egal ob man es über Cloud, Samba, HTTP, FTP oder weiss ich nicht was kopiert ;) Ein anständiger AV auf dem Client wird schon bei einem normalen Kopiervorgang Alarm schlagen. Und wenn man es nicht mit einem PC kopiert, werden wohl kaum automatisch Viren mit kommen ;)
 

downunder07

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo gravfreak,
ich hatte heute dasselbe Problem. Meine Lösung war etwas radikal hat aber funktioniert...

- Diskstation in einem zweiten Fenster öffnen und schauen ob die CPU noch ausgelastet ist ( ich habe zur Sicherheit 30min gewartet)
- DiskStation über das zweite Fenster einfach neustarten
- Nachdem neustart war die Beta Version installiert (vor dem Login etwas Zeit lassen)

Wie gesagt etwas radikal und ohne Garantie... Ich hoffe du hast ein BackUp?
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist doch egal ob man es über Cloud, Samba, HTTP, FTP oder weiss ich nicht was kopiert Ein anständiger AV auf dem Client wird schon bei einem normalen Kopiervorgang Alarm schlagen. Und wenn man es nicht mit einem PC kopiert, werden wohl kaum automatisch Viren mit kommen
Ich sehe das genauso. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Konstellationen gibt, wo der Admin einer DS nicht immer sicherstellen kann, dass die Clients mit Filezugriff auch den aktuellsten Virenschutz auf ihrer Maschine installiert haben.

Zur Beta würde mich interessieren, ob sich etwas beim Medienserver getan hat. Es war zwar nichts offiziell angekündigt, aber hoffen und fragen kann nicht schaden!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Zur Beta würde mich interessieren, ob sich etwas beim Medienserver getan hat. Es war zwar nichts offiziell angekündigt, aber hoffen und fragen kann nicht schaden!
Ihn gibts jetzt als separates Paket ;)

Media Indexing Service:
-Media Server, Audio Station and iTunes Server can be configured to include additional indexed folders for media scanning.
-All picture, audio and video collections can now be customized to be scanned in the 3 default multimedia folders. (music, video, and photo)
-MPEG-4 video conversion is now supported for playback on mobile devices in Photo Station.
Mehr nicht.
Wobei ich Punkt 1. und 2. nicht verstehe, da die doch schon bei der 3.2 mit drin waren?
 

gravfreak

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo gravfreak,
ich hatte heute dasselbe Problem. Meine Lösung war etwas radikal hat aber funktioniert...

- Diskstation in einem zweiten Fenster öffnen und schauen ob die CPU noch ausgelastet ist ( ich habe zur Sicherheit 30min gewartet)
- DiskStation über das zweite Fenster einfach neustarten
- Nachdem neustart war die Beta Version installiert (vor dem Login etwas Zeit lassen)

Wie gesagt etwas radikal und ohne Garantie... Ich hoffe du hast ein BackUp?

So habe ich es auch gemacht. Einfach mal neugestartet und nach ein paar Minuten war DSM 4.0 Beta installiert.

Backups habe ich natürlich reichlich ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Zur Beta würde mich interessieren, ob sich etwas beim Medienserver getan hat.
man kann jetzt einstellen ob Videos im photo-Ordner konvertiert werden sollen oder nicht.

Gruß Götz
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Aber ich finde auch, die CPU-Last ist viel zu hoch.
Vor dem Update: ca. 2%
Nach dem Update: ca. 10%

Dies mit einer DS 712+ 1.8 GHz
Blendet mal die Widgets aus und kontrolliert mal mit dem alten Ressorcenmonitor. ;)
 

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Weisst du auch den Pfad für Windows 7?
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\CloudStation\conf

Das sollte er sein.

Grüße MaRV

Ach, da haben sie sich versteckt.

Aber ich finde auch, die CPU-Last ist viel zu hoch.
Vor dem Update: ca. 2%
Nach dem Update: ca. 10%

Dies mit einer DS 712+ 1.8 GHz
Da bist du ja gut bedient, dein Atom lässt sich kaum beeindrucken davon. Ich habe im Idle ohne Widgets 10-11%, vorher 4-5%, mit Widgets im Durchschnitt ca. 40-45% CPU Auslastung, mit kleinen Ausreißern nahe der 60%. Hatte ich aber weiter vorn auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bevor ich update noch eine Frage:

Die Miniaturansichten von meinen Fotos, bleiben die erhalten oder muss die DS von neu anfangen?

Ich habe alle Fotos mit dem SynoAssi kopiert und selbst das hat lange gedauert. Ich will garnicht wissen wenn die DS dies selber in die Hand nimmt...

Also, müssen die Miniaturansichten neu erstellt werden?
 

gravfreak

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei meinem Update gerade, sind alle Miniaturansichten erhalten geblieben. Ich hoffe mal das wird auch mit deinen so sein.

Mal ne Frage bzgl. "File Station": Bei der 3.2 habe ich meinen Kollegen einfach die Url:7001 gegeben und die konnten direkt auf die FileStation zugreifen, mit der 4.0 gibt es dieses Feature ja nicht mehr oder? Müssen die sich dann immer ganz normal über Url:5001 anmelden?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Klick mal auf dein Applikationsportal in der Systemsteuerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat