DSM 3.2 1922 (Final) - Problem-Report und sonstige Bemerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hedavid

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, ich bekomme das Update von der 3.2-1869-beta auf die 1922 auf meiner DS211j einfach nicht hin: Beim automatischen Download gab es erstmal Probleme, später hat er offenbar die FW-Datei ordnungsgemäß geladen. Drücke ich aber auf "Jetzt aktualisieren" rödelt er kurz, geht dann aber unverrichteter Dinge zum Fenster zurück.

Beim manuellen Update das andere Bild: "Übertragen von Daten auf den Server. Bitte warten..." Allerdings hängt er sich hier auf und tut ewig nichts. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich es auf Telnet-Basis nochmal probieren kann?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Zum automatischen Update weiß ich keine Lösung.

Zu Manuell:
Liegt die Datei auf dem Rechner und nicht auf der DS?
Versuchst du das Update auch per http und nicht per https?
Was ist mit Virenscanner/Opera/Addons für den Browser?
Schonmal anderer Browser/Rechner versucht?
 

hedavid

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Manuell: Die Datei liegt auf dem Rechner, per http mit Firefox und Opera probiert. Er kommt dabei aber nur in die Endlosschleife.
 

cmpf

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ichs beim Downgradeversuch selbst gemacht habe, 4 sek. den Resetknopf drücken, dann nach dem Piepen noch mal 4 Sekunden, und das System ist gelöscht. Kann mit dem Assistenten dann wieder aufgespielt werden und meine Daten wurden nicht angefasst. Trotzdem hatte ich eine Sicherung gemacht, sicher ist sicher.
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Hallo,
vielleicht hätte von euch jemand eine Idee: Ich habe seit Erscheinen der offiziellen DSM 3.2 v1922 diese auf
meiner DS211 installiert. Seit dem habe ich einige merkwürdige Erscheinungen:
* Die Bewegungserkennung der Surveillancestation nimmt immer nur für 24h auf. Ich habe 3 Kameras dran und
auf Bewegungserkennung gestellt. Das hat so immer funktioniert. Seit v1922 geht das aber nicht mehr.
Gehe ich in die Bewegungserkennung aller 3 Kameras und ändere zb. die empfindlichkeit von 75 auf 74 funktioniert
die Erkennung und Aufnahmen wieder für einen Tag.

* Der USB Drucker braucht zum ausdrucken einer Seite ~3min. Erst dann druckt er. Ich habe den Drucker schon mit
dem neuen Assistenten neu installiert. Kein Unterschied.

*Downloads gingen auch nicht mehr. Da hat aber ein Deaktiviren/Aktivieren der Downloadstation geholfen.

Das Update habe ich (wie schon alle zuvor) über die automatische Updatefunktion laufen lassen. Soweit waren keine Auffälligkeiten.
Probleme bei Zugriff auf Daten und Ordner der NAS gibt es nicht.
Es war noch nie eine Beta oder Vorabversion einer DSM installiert. Auschliesslich offizielle Versionen.
Bis zu diesem Update hat die 211er immer unauffällig und zuverlässig gearbeitet.

Was könnte ich noch machen?
Danke schon vorab und Gruß,
Heimo
 

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich kann das von faxxe bestätigen mit den Ausdrucken. Bevor der Druckvorgang startet egal IP 5300 oder MG 5250 "vergeht mehr Zeit als mit der DSM 3.1 Version".
Gruß Homer
 

hypo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das kann sein. Es kommt darauf an, wo man sie hatte ... Es gibt ein paar Verzeichnisse, die werden rigeros überschrieben. Andere Verzeichnisse dagegen nicht.

Itari

Gibt es eine Liste der Ordner die knadenlos überschrieben werden?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bislang hat sind da wohl noch keiner die Mühe gemacht, eine solche Liste zu veröffentlichen.

Itari
 

hypo

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber die wichtigste kennst du oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
in /etc/upgrade.sh steht alles relevante drin.
Rich (BBCode):
BackupDirList="/etc /usr/syno/etc /var /usr/syno/synoman/webman/3rdparty /usr/local /root/.ssh"
Erst wird diese Liste gesichert, dann alles platt gemacht und der Inhalt der Liste nach dem Upgrade zurück geschrieben.

Gruß Götz
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

seitdem ich die neue firmware 1922 aufgespielt habe, habe ich keine administratorenrechte via "finder" mehr. egal mit welchen username ich mich verbinde, es werden mir nur die im netzwerk "sichtbaren" ordner angezeigt.

hat wer das gleiche problem?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist es nicht der Sinn von unsichtbaren Freigaben, dass sie eben nicht sichtbar sind?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
hallo,

seitdem ich die neue firmware 1922 aufgespielt habe, habe ich keine administratorenrechte via "finder" mehr. egal mit welchen username ich mich verbinde, es werden mir nur die im netzwerk "sichtbaren" ordner angezeigt.

hat wer das gleiche problem?
Ich verstehe nicht was du mit sichtbaren Ordner meinst?

Ich habe mit dem Finder kein derartiges Problem.
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist es nicht der Sinn von unsichtbaren Freigaben, dass sie eben nicht sichtbar sind?

jaein... "gast" zugriffe sollen nicht alle ordner einsehen können, der "admin" dagegen schon. das hat bis dahin auch immer so funktioniert. ;)
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich verstehe nicht was du mit sichtbaren Ordner meinst?

Ich habe mit dem Finder kein derartiges Problem.

man kann im DSM die ordner verstecken, nun sehe ich sie als "admin" oder autorisierten user nicht mehr. ich müsste mich jetzt mit jeden versteckten ordner einzeln verbinden.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das war aber imho auch vorher schon so!
Du siehst diese Ordner dann wirklich nur als Admin im Dateibrowser des DSM. Sonst nirgendwo im Netz.
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hmm, dann muss das bei mir eine ausnahme gewesen sein, dass bei mir via "finder" alle ordner angezeigt wurden.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Das war aber imho auch vorher schon so!
Du siehst diese Ordner dann wirklich nur als Admin im Dateibrowser des DSM. Sonst nirgendwo im Netz.
Als admin sehe ich in der Windows Netzwerkumgebung alle Ordner die als "sichtbar", also nicht "versteckt" markiert sind. Das war, soweit ich mich erinnern kann, schon immer so. Wenn man den Namen der Freigaben kennt, kann man sich als admin trotzdem damit verbinden bzw. sie aufrufen und einsehen.
Zu dem gast kann ich nichts sagen, da ich den nie benutze und auch deaktiviert habe.
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Als admin sehe ich in der Windows Netzwerkumgebung alle Ordner die als "sichtbar", also nicht "versteckt" markiert sind. Das war, soweit ich mich erinnern kann, schon immer so. Wenn man den Namen der Freigaben kennt, kann man sich als admin trotzdem damit verbinden bzw. sie aufrufen und einsehen.
Zu dem gast kann ich nichts sagen, da ich den nie benutze und auch deaktiviert habe.


"...Wenn man den Namen der Freigaben kennt, kann man sich als admin trotzdem damit verbinden bzw. sie aufrufen und einsehen."

du meinst, wenn die ordner "versteckt" sind. ansonsten würde die jeder im lokalen netzwerk sehen.

mit mac os x ging das je nach autorisierung, nun nicht mehr. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!