DSFILE greift nicht auf Synology Box zu

onlinebiker

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich habe eine Synology 1010+ Box in meinem Netzwerk. Jetzt möchte ich mit meinem iPAD Filme von der Box abspielen. Also habe ich DSFile auf mein Pad geladen. Erste Zeile die IP Adresse der Box, dann Username und Passwort und HTTPS auf an. Auf den Box ist unter Netzwerk natürlich der Haken bei HTTPS gesetzt.
Klicke ich auf dem Pad in DSFile auf Anmelden kommt die Meldung: Verbindung mit dem Server nicht möglich.
Wenn ich auf dem Pad in Safari die IP eingebe, kann ich mich ganz normal anmelden.
Wo kann da der Fehler stecken?

Gibt es eine alternative, bessere Option, auf den iPad Filme von der Box zu schauen?

Danke für alle Infos
Stefan
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Zunächst einmal gibt es natürlich zum Abspielen von Filmen von der Diskstation noch die App “DS Video”, auch VLC läßt sich unter “Network” > “File Servers” direkt mit der Diskstation verbinden.
Wenn aber DS File schon nicht auf die DS kommt, hast Du mit DS Video mit Sicherheit auch schlechte Karten, zumal es dort auch gerne Mal Probleme mit https gibt, die lassen sich meist Lösen durch Einloggen übe https, Film abspielen über http.

Welche Rechte hat denn der User, mit dem Du Dich in DS File verbindest? Sind da unter “Control Panel” > User alle Berechtigungen richtig gesetzt?
 

onlinebiker

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Funktioniert via QuickConnect. Anscheinend wird die Verbindung via IP nicht unterstützt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
Also habe ich DSFile auf mein Pad geladen. Erste Zeile die IP Adresse der Box, dann Username und Passwort und HTTPS auf an.

jetzt kommt es noch darauf an was für einen Zertifikat du hast auf der DS.
Wenn es der selbstsignierte von Synology ist, dann in DS File auf der Anmeldeseite unten linkst auf das Zahnrad klicken und dann Haken weg bei der Prüfung des Zertifikates.
Selfsigned lassen sich nicht prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!