DS920+ DS920+ RAM Erweiterung von 4GB auf 20GB Erfahrungsbericht

Plus Serie

MAG

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
In 06/2021 habe ich einem Bekannten bei der Einrichtung einer DS920+ unterstützt. Für die RAM Erweiterung über die von Synology Restriktion um 4GB hinaus habe ich ihm folgenden 16GB Riegel auf 20GB empfohlen:

Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19 Laptop​

für € 49,99​


DS920+ heruntergefahren, Riegel eingesetzt, Neustart und die 20GB wurden sofort erkannt - alles gut.

In 04/2022 ist meine DS918+ abgeraucht (kenne den Fehlerbericht von SYNOREPAIR noch nicht) und da ich keine 2-3 Wochen ohne NAS arbeiten kann, habe ich mir sofort eine DS920+ bestellt, nebst der RAM Erweiterung wie oben beschrieben - leider ohne Erfolg. In dieser DS920+ wird der genannte Speicher NICHT erkannt.

Nach einiger Recherche habe ich mir einen Riegel von Timetec bestellt, da Timetec ausdrücklich die Kompatibilität mit der DS920+ angezeigt hat. Hier die Daten:

Timetec 16GB DDR4 2666MHz (DDR4-2666) PC4-21300 (PC4-2666V) Non-ECC Unbuffered 1.2V CL19 2Rx8 Dual Rank 260 Pin SODIMM​

für € 85,99​

DS920+ heruntergefahren, Riegel eingesetzt, Neustart und die 20GB wurden sofort erkannt - alles gut.

Fazit:

Wie auch schon im Forum zu lesen war, scheinen die verbauten Mainboards unterschiedlich zu sein. Der Synology Support gab zu einer RAM Erweiterung über 4 GB hinaus folgenden Kommentar:

Bitte Vorsicht: einige Händler verkaufen auch größere RAM-Expansionen für diese Modell, der Prozessor kann laut Hersteller allerdings maximal 8 GB RAM verwalten.
https://www.intel.com/content/www/u...5-4m-cache-up-to-2-70-ghz/specifications.html

Es würde ich freuen, sollte mein Beitrag helfen.

Gruß

Marcus
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das mit dem Prozessor wird durch regelmäßiges Wiederholen einfach nicht richtiger. Der J4125 ist von Intel bis 8 GB getestet, spezifiziert und garantiert, kann aber tatsächlich mit bis zu 32 GB umgehen. Ich habe jetzt keine Lust, den alten thread mit den entsprechenden Fotos wieder auszugraben, aber der memtest bei einem Gerät mit 32 GB und dem Celeron J4125 lief problemlos durch.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

MAG

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Das mit dem Prozessor wird durch regelmäßiges Wiederholen einfach nicht richtiger. Der J4125 ist von Intel bis 8 GB getestet, spezifiziert und garantiert, kann aber tatsächlich mit bis zu 32 GB umgehen. Ich habe jetzt keine Lust, den alten thread mit den entsprechenden Fotos wieder auszugraben, aber der memtest bei einem Gerät mit 32 GB und dem Celeron J4125 lief problemlos durch.
Hallo Stationary

Deine Reaktion auf meinen Beitrag finde ich alles andere als zielführend. Es ging mir um den Hinweis auf die Kompatibilität unterschiedlicher RAM Typen für den Einsatz DS920+ und nicht um den Prozessor. Somit ist Dein Kommentar an dieser Stelle nicht angebracht und gehört in einen anderen thread - oder?

Da ich die Information Zusammenspiel Prozessor/RAM von Synology heute und somit ganz aktuell bekommen habe, wollte ich diese dem Beitrag nicht vorenthalten. Somit ging es nicht um "Wiederholen", sondern um eine sachlich Wiedergabe einer offiziellen (Nachweis gebe ich gerne) aktuellen Mitteilung von Synology im Zusammenhang mit einer RAM Erweiterung.

Ein solches Forum sollte für ein konstruktives Miteinander da sein.

Gruß

Marcus
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Danke für deine Meldung. Hier gibt es dann noch weitere Erfahrungen zu dem Thema.

Das mit dem crucial haben leider schon mehr Benutzer erlebt.

@Stationary musste das auch 2x lesen. Er hat da nur den Synology Support bzw. deren Antwort hingeschrieben mit den 8GB max. Also das die das so antworten ist klar.
 

mag81

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI zusammen
Nachdem ich mit dem Crucial 16GB Modul gescheitert bin, hat es durch zufall mit einem M471A2K43DB1-CTD 16GB aus einem ausrangierten Arbeitslaptop geklappt.
/etc/synoinfo.conf nicht vergessen anzupassen (mem_max_mb="20480")
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat