DS916+ startet immer unerwartet neu

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,

ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Anliegen...

Seit eben habe ich das Problem, das meine Syno DS916+ (aus 2017) immer wieder unerwartet neu startet.

Ich habe ein paar Docker Updates gefahren. Diese dürften damit aus meiner Sicht aber nichts zu tun haben.
Die DS916+ startet und gibt einen Signalton ab, dass alles hochgefahren ist. Danach ist der Zugriff für
einige Minuten möglich. Im Volume1 sehe ich das eine Datenträgerbereinigung gestartet wird. Das Volume2
ist aber absolut in takt. Die Festplatten stehen auch im Status "normal".

Aber nach so in etwa 5-10 Minuten ist die DS nicht mehr ansprechbar und startet neu.

Dabei leuchtet dann nur die "STATUS" LED, alle anderen sind aus. Nach kurzer Zeit ist die DS wieder ansprechbar.

Dabei sei gesagt, dass die DS hinter einer USV hängt, die funktioniert.

Hat jemand Rat?
- Netzteil?
- Mainboard?

Ich danke für schnelle Hilfe...

Huhie
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Also ich habe das jetzt nochmal genauer beobachtet...

Es ist so, dass die DS916+ startet und irgendwann nach 3-5 Minuten bleiben mit einmal alle 4 Festplatten stehen, die "Orangen" Lampen
werden bei den Festplatten kurz angezeigt und danach ist nichts mehr. Dann startet die Box neu...

- Es ist DSM 7 installiert.
- Eine Speichererweiterung habe ich nicht verbaut.
- Die DS 916+ ist seit 2017 im 24/7 Dauerbetrieb
- Die Lüfter sind gereinigt

Einen Hardwaredefekt hatte ich bei Synology noch nicht. Und daher fällt es mir schwer den Fehler einzugrenzen...

Hat das jemand von euch schon mal gehabt, gelesen oder hat einfach Rat, was das wohl sein kann?

vg

Huhie
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin,

also ich kann berichten, dass es nicht das Netzteil ist. Das habe ich getauscht und der Fehler besteht weiter. :(

Verdacht liegt jetzt auf SATA Controller, Speicher, Mainboard oder SSD Platten (wobei die SSD ohne Fehler angezeigt werden)

Ich habe gestern nun einmal einen Reset gemacht und anschliessend Netzwerk und die Kleinigkeiten wieder hergestellt.
Danach lief die Box 6 Std. durch. Allerdings ist aufgefallen, das eine Daten nicht mehr korrekt vorhanden waren.

Speziell die Daten von 2 SSD´s der Marke Crucial. Ich habe dann angefangen aus einem Backup die Daten (300GB) zurückzuspielen.
Und unter der Last ist die DS dann wieder heruntergefahren. Ob es die Last war ist nur eine Vermutung.

Hat jemand noch eine Idee was das sein kann?

viele Grüße

Huhie
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!