DS720+ HDD+Netzwerk Problematik

fiume

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi an Alle!
Ich bin neu im Forum, habe zwei Probleme, und hoffe jemand kann mir helfen. Ich bitte um Entschuldigung falls ich mein Problem in falschen Thread platziert habe.
Ich hatte jahrelang DS251j die sehr selten lief und keine Probleme verursacht hatte. Ich habe die vor ein Paar Tage gegen DS720+ ausgetauscht. An die Einstellungen die ich vor Jahren vorgenommen habe kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich nutze mein NAS für Streaming an meine Multimediageräte. Da mehrfache Backups vorhanden, nutze ich kein Raid:

Bay1 - WD Red+ (efrx), nagelneu - 4TB, ext4, basic, Vol1
Bay2 - WD Red (efrx) 4 Jahre alt mit 800 Stunden Betriebszeit - 3TB, ext4, basic, Vol2.

Zuerst wurde die neue Platte ins Bay1 gesetzt, dsm installiert wie auch die Audio, Video und Photostation mit passenden automatisch erstellten Datenordnern. In den music Ordner kommen dann meine Hi-res Audiodateien (flac, dsd). DIe Platte 2 (die alte) wurde erst danach ins Bay2 eingesetzt, und dort ist nur ein Ordner wo meine Filme rein gehören. Dieser Ordner wurde dann mit der Videostation (von der Platte 1) verknupft und überwacht. Damit trenne ich Musik auf Vol1 und Videos auf Vol2.

Ich habe den LAN Kabel nicht verlegt, alles läuft über Powerline (AVM 1200) und den FritzBox 7590 (alle LAN Anschlüsse auf 1Gigabit Powermode). Dementsprechend befülle ich die Platten mit nur ca. 10MB/s. Daher habe ich mein PC und 7590 für ein Paar Stunden (bin verheiratet) mit 15m langem LAN Kabel verbunden, um die grosse Menge an Dateien schneller zu übertragen. Und da kam zum Problem. Ich konnte die Videodateien ins von mir erstellten Videoordner (auf Vol2) mit ca. 110MB/s befüllen, die Musikdateien auf Vol1 in den von Audiostation erstellten Ordner auch auf diese Weise (direkte Kabelverbindung) auch weiter nur mit ca. 10MB/s. Was mache ich falsch?

Erste Gedanke - neue Platte im ersten Bay ist defekt. Den Test mit DSM (extended, stundenlang gedauert) durchgeführt - alles OK.

Zweiter Gedanke - SATA Anschluss im Tray1 defekt -USB Copy installiert, einen Dokumentenordner auf Vol1 erstellt und über den USB vorne 25.9GB in den genannten Ordner in 4min12s (252 Sekunden) überspielt. Meiner Rechnung nach sind es ca 110MB/s. Also werden die Daten korrekt über den SATA übertragen, und die Platte wahrscheinlich OK.

Dritter Gedanke - LAN Anschluss defekt - beide Dioden leuchten grün, ausserdem würde dann auch Überspielung auf die Platte 2 nicht mit 110MB/s laufen.

Was mache ich falsch? Kann es sein das beim Überspielen ins Systemordner (von der Applikation erstellt, wie Musikordner auf Vol1) die Daten grundsätzlich so lahm sind weil die Applikation die Dateien gleich bearbeitet - meine Musikdateien sind von vorne an richtig bearbeitet worden, Tagging und Konversion nicht notwendig).

Problem 2:

Die Dateien vom NAS werden auf 2 Amazon FireTV Sticks (mit installiertem DS Video drauf), einen Denon HiFi Netzwerkplayer und auf einen Samsung BluRay Player gestreamt. Mit den Fire TV Sticks habe ich den Zugriff auf mein NAS, mit dem Denon Player aber nicht (auch nicht mit der FernbedienApp) und dem Samsung leider ebenfalls nicht. Wenn ich aber mit dem Synology DS Audio App ins NAS gehe, kann ich daraus die Musikdateien an Denon Player streamen. Das heisst, NAS sieht die Geräte im Netzwerk, 2 Geräte sehen mein NAS aber nicht (Denon findet problemlos das FritzBox NAS und mein PC). Was mache ich falsch?

Sorry weil mein erster Post so lang und mit vielen Details versehen, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, ich bedanke mich bereits im Voraus. Vielen Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!