DS718+ Datensicherung von Volume 1 per Hyper Backup auf Volume 2

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

mir ist vor kurzem die zweite Festplatte meiner DS718+ abgeraucht. Es war eine ca. 11 Jahre alte Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB. Diese hatte ich zuletzt als Backup-Laufwerk für meine erste Platte per Hyper Backup verwendet. Die erste Platte wurde per Synology Drive mit dem Laufwerk meines Surface Pro 8 synchronisiert. So war auch immer eine Remote-Datensicherung gewährleistet. Hyper Backup hat mir aber den entscheidenden Vorteil geboten, dass ich eben bei Datenverlust problemlos aus alten Datensicherungen eine Wiederherstellung machen konnte.

Ich habe nun die defekte Platte durch eine Seagate IronWolf 4 TB ersetzt.

1650270719085.png

Doch leider bekomme ich es nun irgendwie nicht mehr hin, diese entsprechend meiner vorherigen Konfiguration für Hyper Backup als Volume 2 nutzen zu können.

Aktuell ist das System als RAID1 konfiguriert.

2022-04-18_10h32_30.jpg

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ggf. folgendes realisiert bekomme.

- Laufwerk 1 als Volume 1 zur Synchronisation mit meinem Rechner per Synology Drive nutzen.
- Laufwerk 2 als Volume 2 für Hyper Backup nutzen.
- ggf. 1/4 der Kapazität von Laufwerk 2 als ergänzenden Speicherplatz für Laufwerk 1 nutzen (nicht so wichtig, aber wenn möglich, nice to have).

Eine Alternative wäre auch, dass ich die Hälfte von Laufwerk 2 als RAID1 für Laufwerk 1 nutze, um die andere Hälfte von Laufwerk 2 dann für Hyper Backup nutzen zu können.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
  1. Backup machen
  2. Speicherpool löschen (Achtung! Daten weg!)
  3. getrennte Speicherpools anlegen, je Platte einen mit Standard oder SHR ohne Datenschutz. JBOD ginge auch noch.
  4. Restore
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Zwei Anmerkungen:

Ein Volume im gleichen Gehäuse ist kein gutes Ziel für ein Backup.

Ein gutes Backup sollte versioniert sein - daher benötigt das Backup mehr Platz als das zu sichernde Volume.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!