DS716+ - 2 BAY - RAID1 - Fehlerhaftes Laufwerk

arbei87

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen eine Fehlermeldung auf Laufwerk 1:

NAS 5 - Speicherpool.PNG

Das Ganze ist als RAID 1 konfiguriert - und ich habe auch sofort alle Daten auf ein externes USB Drive kopiert.

Was mich am Ganzen etwas irritiert:

Der SMART Schnelltest ist in Ordnung - der erweiterte Test zeigt allerdings "Schwer fehlerhaft" an.
Ich habe manuell einen erweiterten Test gestartet, allerdings hängt dieser seit 2 Tagen bei 90%

NAS 2 - SMART.PNG

SMART Verlauf:
NAS 3 - SMART Verlauf.PNG

Ich habe nun 2 Fragen dazu:

- Hat jemand schon ähnliches erlebt, dass der Schnelltest in Ordnung war, der erweiterte Test aber nicht fertiggstellt wird?
- Es scheint als ob das Laufwerk wirklich beschädigt ist, ich vermute deshalb kann der erweiterte Test auch nicht komplett abgeschlossen werden?

Das Ganze ist wie erwähnt als RAID 1 Volume konfiguriert.

Wenn ich nun die Festplatte "Laufwerk 1" auswechsle, wie gehe ich hierbei am besten vor?

Ich plane nochmals die gleiche WD Red zu bestellen, gleiches Modell / Grösse.
Kann ich die bestehende Festplatte aus Laufwerk 1 entfernen und durch die neue ersetzen und diese dann ins Volume einbinden?
Werden die Daten dadurch automatisch von Laufwerk 2 auf Laufwerk 1 gespiegelt gem. der RAID Konfiguration?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

Cheers
Arbei
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.607
Punkte für Reaktionen
1.440
Punkte
288
Schaue dir lieber die S.M.A.R.T.-Attribute an. Die Angaben in den Screenshots passen nicht zu einander. Im ersten war der letzte erweiterte Test im März und fehlerhaft. Laut Verlauf war der allerdings erfolgreich. Außerdem hätte die DS dann nicht erst jetzt gemeckert.
 
  • Like
Reaktionen: arbei87

arbei87

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey synfor,

Danke für dein Input - schaue mir die SMART Attribute mal an - bin heute aber grad unterwegs und darum kein Zugriff auf NAS

Poste morgen im Verlauf des Tages gerne kurz einen Screenshot der Values.
 

arbei87

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab mir nun mal die SMART Attribute angeschaut.
Hier die Attribute der "fehlerhaften" Platte:

NAS 7- SMART1.PNG
NAS 8 - SMART2.PNG

Im Vergleich dazu die SMART Attribute des anderen Laufwerks:
NAS 10 - Laufwerk gut.PNG

Der Einzige Unterschied der mir auffällt:

- Raw Read Error Rate hat bei der "fehlerhaften" Platte 31 Rohdaten
- Multi Zone Error Rate hat bei der fehlerhaften Platte 13 - bei der anderen Platte ist dieser Value meine ich auf 1

Ich habe nun das NAS mal noch neu gestartet und den SMART Test neu ausgelöst.

Sollte man anhand dieser SMART Attributes ein Wechsel der Platte in Betracht ziehen?

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!