DS713+ WOL-Einrichtung wehrt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulle24

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
Kurze Historie: ich habe eine ds211j durch eine ds713+ ersetzt, Daten gesichert, alles migriert, die routerkonfiguration gecheckt, upnp automat. neu erstellen lassen - alles gut;;;
Alles außer WOL. Wol habe ich wie folgt eingerichtet unter DSM für LAN1. Auf der Fritzbox3970 wurde WOL ebenfalls freigegeben und die LAN-Kabel abgezogen und neu gesteckt
aber das NAS weckt nicht auf.

Weder durch den AufwachButton der Fritzbox noch mit dem Synology Assistenten.
Auffällig ist, Auf dem Synology Assistenten ist der Aufwachen-Menüpunkt grau (deaktiv) hinterlegt wenn man auf dem entsprechenden Server das Submenü mit re. Maustaste aufruft.
Die beiden anderen Menüpunkte indes, "einrichten und entfernen" sind sichtbar. Im SA-Menü Verwaltung/WOL einrichten wird mir eine MAC-Adresse angezeigt eber nichts weiter, das
sieht für mich irgendwie unvollständig aus.

Also ich meine alles getan zu haben damit die Kiste wach wird aber ohne Eure Unterstützung bleibe ich wohl vorerst erfolglos:eek:.
Bitte helft mir mit Ideen. Danke.
 

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aus welchem Zustand willst du sie wecken? Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn sie komplett ausgeschaltet ist funktioniert WOL nicht. Aus dem Ruhezustand sollte es aber gehen. Bei meiner DS412+ ist das zumindest so.
 

bulle24

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und danke für Dein Angebot.
Also es blieb mir nix anderes übrig als alles neu macht der november (nich der mai:p) aber wahrscheinlich ist es so, dass nach einer Migrierung von einem Nicht-wol-System auf ein Wol-fähiges-System, wol nicht vollständig hergestellt werden kann. Nach dem ich die DS713+ vollständig platt gemacht hatte und neu eingerichtet und konfiguriert hatte war alles sofort gut und das Kistchen startete aus dem komplett ausgeschalteten Zustand und aus was Ihr wollt auch noch. Falls jemand Unterstützung braucht, ich bin diesbezüglich einigermaßen fit.
happy day or night
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo,

aus welchem Zustand willst du sie wecken? Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn sie komplett ausgeschaltet ist funktioniert WOL nicht. Aus dem Ruhezustand sollte es aber gehen. Bei meiner DS412+ ist das zumindest so.
WOL ist ja gerade dafür da, ein Gerät aus dem ausgeschalteten Zustand zu wecken. Dafür wird bei WOL-fähigen Geräten die Netzwerkkarte auch in diesem Zustand mit Spannung versorgt, so dass es eingehende Magic Packages erkennen kann.
Aus einem Hibernate-Zustand wird die DS bereits mit einem beliebigen Zugriff geweckt - das hat nichts mit WOL zu tun.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Frogman
Endlich mal einer der das völlig korrekt darstellt. Ich danke Dir :)

Ansonsten motiviert durch diesen Thread hab ich auch mal auf meine Geräte einen Blick geworfen und mußte feststellen das der DS Assistent hier nicht die korrekten Einstellungen darstellt.

Ich habe bei meinen DS'sen WOL unter der Systemsteuerung / System / Energie und dann jeweils für die LAN Schnittstelle den Haken aktiviert.
Funktioniert völlig einwandfrei.

Gruß Frank
 

bulle24

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dem kann ich auch nur beipflichten. Ich sehe das bspwse. auch daran, dass die LAN-Schnittstelle zur NAS auch bei runtergefahrener NAS als "verbunden" leuchtet. Als der oben genannte Fehler noch nicht abgestellt war, war diese Verbindungs-LED aus.
Mal etwas anderes.
Weiß jemand zu sagen, wie beim nachträglichen Konvertieren, also das Konvertieren im Anschluss an eine Rücksicherung die Anzahl der zu verbleibenden Fotos/Videos vom System ermittelt und zurückgezählt werden? Hintergrund ist das ich Fotos und Videos konvertierte und dabei folgende Phänomene auftraten:
1. diese Fehlermeldung "System failed to convert Video [path-Angabe] to mpeg4" ///
2. die Anzahl der zu konvertierenden Videos verringerte sich trotz dieser Fehlermeldung bis zur finalen Konvertierung des letzten Videos als gäbe es diese Fehlermeldung gar nicht
3. aber die Pics werden trotz Konvertierungsausführung nicht runtergezählt sonder bleiben immer bei der Startanzahl stehen; Kann ich die Konvertierung anhalten, zurücksetzen oder die Anzahl der noch zu konvertierenden Pics erneut berechnen lassen?

So und schlussendlich würde mich interessieren, ob der Verbund einer NAS mit beiden LAN-Schnittstellen am Router irgendeinen Vorteil bringt. Denn eigentlich ist ja eine Sst. ausreichend und schnell genug, oder was meint Ihr?
happy day
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat